Der Name Seal entstand durch die Leidenschaft des Sängers für Porzellanseelöwen. Seal ist nigerianischer und brasilianischer Abstammung. Eigentlich heißt er Sealhenry Samuel und wird am 19.02.1963 in Paddington, London geboren. Seal studiert Architektur und tritt einer englischen Punkband namens "Push" bei. Zu singen beginnt er bereits am Gymnasium.

In den 80er Jahren nimmt er verschiedenen Demobänder auf, hat aber keinen Erfolg. Er lernt den Houseproducer Adamski kennen, der mit ihm "Killer" aufnimmt. Der Text dieses Songs stammt von Seal. Nach diesem recht erfolgreichen Titel bekommt Seal einen Soloplattenvertrag. Mit Trevor Horn (Produzent u.a. von "Grace Jones", "Frankie Goes To Hollywood" - bekannt für seinen Bombastsound) nimmt er 1991 das Album "Seal" mit dem Hit "Crazy" auf.

Drei Jahre später, sein zweites Album titelt ebenfalls "Seal", ist zunächst nicht so erfolgreich, bis 1995 der Song "Kiss From A Rose" auf dem Batman-Soundtrack auftaucht. Seal gewinnt mehrmals Platin dafür. Seal bekommt 1995 gleich 2 Grammys für den Song.

1998 bringt Seal das Album "Human Being" auf den Markt. Im Herbst 2003 dann das langerwartete "Seal IV" Album. Doch in jüngster Zeit ist Seal Dauergast in Boulevardmeldungen, bedingt durch seine Liaison mit dem zehn Jahre jüngeren Model Heidi Klum. Die beiden heiraten am 10.05.2005 in Mexico.

Zum Weihnachtsgeschäft 2004 erscheinen dann die Hits von Seal kompakt auf "Best 1991-2004". Sein 2008er Werk ist ein klassisches Songbook namens "Soul", auf dem Seal die großen Hits des Genres neu interpretiert. Als erste Single daraus erscheint "A Change Is Gonna Come" (Sam Cooke), gleichzeitig Wahlkampfsong für Barack Obama, den Seal unterstützt.

Sein neues Werk "Commitment" (2010) ist ein Zugeständnis an den Zeitgeist. Produzent David Foster (Céline Dion, Michael Bublé, Madonna) hat, wie schon bei den Vorgenannten, ganze Arbeit abgeliefert. Von souligen Uptempo-Nummern wie "Best Of Me" und großen Popsongs, die in ihrer Opulenz an "Kiss From A Rose" erinnern, bis hin zu atemberaubenden Balladen wie der Single "Secret", alles da.

Titel Jahr Typ
Secret Single
Commitment Album
Weight Of My Mistake Single
A Change Is Gonna Come Single
Soul Album
A Father´s Way Single
Walk On By Single
Get It Together Single
Seal IV Album
Love´s Divine Single
Lost My Faith Single
Human Being Album
Human Beings Single
Fly Like An Eagle Single
Don´t Cry Single
I´m Alive Single
Seal Album
Prayer For The Dying Single
Newborn Friend Single
Love Is Power Single
Violet Single
Seal Album
Crazy Single
Future Love Paradise Single
The Beginning Single
Killer Single