Gala (* 6. September 1975 in Mailand als Gala Rizzatto) ist eine italienische Sängerin.

Gala Rizzatto wuchs in Mailand auf. Ihr Vorname bezieht sich auf Gala Éluard Dalí, die Muse von Salvador Dalí. Mit 17 Jahren zog sie zuhause aus und ging nach New York, um dort an der Kunstakademie zu studieren.

Als Fotografin machte sie sich während dieser Zeit in der New Yorker Musikszene einen Namen. Ein italienischer DJ verschaffte ihr im Gegenzug für eine Fotografie einen Plattenvertrag. Daraufhin nahm sie "Freed From Desire" auf, veröffentlichte es 1996 bei einem italienischen Label.

GALAs erster Song entwickelte sich zu einem europaweiten Hit und zu einem Eurodance-Klassiker. In den britischen Charts erreichte es Platz zwei und in Frankreich und Belgien Platz eins. "Freed From Desire" verkaufte sich über sechs Millionen Mal.

Titel Jahr Typ
Come Into My Life Album
Freed From Desire Single