Usher aka Usher Raymond wurde 14.10.1978 in Chattanooga, Tennessee, USA geboren. Schon frühzeitig zog er mit den Eltern nach Atlanta, Georgia. Wie viele andere Black Music Stars begann seine musikalische Karriere und Ausbildung im Gospelchor der örtlichen Kirche. Sein gesangliches Talent war so groß, daß er bereits im Alter von 14 Jahren einen Plattenvertrag erhielt.

Das Debütalbum wurde u.a. von Puff Daddy mitproduziert und siehe da - bereits die erste Single "Think Of You" wurde vergoldet. Nachdem er 1997 endlich die Schule abgeschlossen hatte, konnte er sich endgültig ganz der Musik widmen.

Sein zweites Album "My Way " komponierte und textete er zum Teil bereits selbst. Wieder saß Puff Daddy (zusammen mit Babyface) an den Reglern und mit der ersten Single aus diesem Album gelang Usher der weltweite Durchbruch. "You Make Me Wanna" wurde gar ein No.1 Hit in GB.

Neben der Musik betätigt sich Usher auch recht erfolgreich im Film und Fernsehgeschäft, was diverse Auftritte in Hollywood Filmen und Soaps ("The Faculty", "She Is All That") belegen.

2004 wurde das Usher-Jahr schlechthin: sein viertes Album "Confessions" verkaufte sich mehr als 16 Millionen Mal, daraus entsprangen zwei massive No. 1 Hits in Folge, "Burn" und "Yeah!", sowie das erfolgreiche Duett mit Alicia Keys, "My Boo", das schließlich ebenso Pos. 1 in den Billboard Charts belegte.

Nach dreijähriger Pause brachte Usher 2008 ganz selbstbewußt das Album "Here I Stand" auf den Markt, gespickt mit dem achten! Nummer eins Hit (USA) "Love In This Club". Der Nachfolger "Raymond v. Raymond" (2010) glänzte wiederum mit der Single "OMG" (Nummer 1 in GB und USA).

2012 stehen mit "Sream" und "Numb" die nächste Hits in den Startlöchern. Das Album "Looking 4 Myself" erscheint im Juni, Platz acht in Deutschland, Platz drei in GB, in USA Platz eins, was sonst.

Titel Jahr Typ
Scream Single
Looking 4 Myself Album
Numb Single
Raymond vs. Raymond Album
OMG (Oh My Gosh) Single
Papers Single
Here I Stand Album
Love In This Club Single
Moving Mountains Single
Caught up Single
Caught Up Single
My boo (feat. Alicia Keys) Single
Confessions Album
Confessions (Part II) Single
Burn Single
Yeah! Single
My Boo (feat. Alicia Keys) Single
I don´t know Single
U remind me Single
8701 Album
U got it bad Single
U Got It Bad Single
I Don´t Know Single
U Remind Me Single
Pop ya collar Single
All About You Album
Pop Ya Collar Single
Live Album
Nice & slow Single
My way Single
Nice & Slow Single
My Way Single
You make me wanna Single
My Way Album
You Make Me Wanna Single
Think of you Single
Comin´ for Christmas Single
Think Of You Single
Comin´ For Christmas Single
Usher Album
Can U get with it Single
Can U Get With It Single