Xavier Naidoo wurde am 02.10.1971 in Mannheim geboren. Als Jugendlicher sang Naidoo in einem Männergesangsverein, einem Gospelchor, als Sternsinger, in einer Schülerband und einem Musical.

Sein Vater ist Südafrikaner mit indischer Abstammung. Die Mutter kommt aus England und schneiderte dort für Celebrities. Der Versuch einer Rapper-Karriere in den USA scheiterte an unseriösen Produzenten und Plattenfirmen.

Danach verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Werbejingles, bis er das Produzentenduo Pelheim/Haas von 3P traf.

Es folgte die Zusammenarbeit mit dem Rödelheim Hartreim Projekt und Sabrina Setlur (Titel: "Glaubst du mir", "Nur mir", "Freisein"). 1999 erhielt er den Echo-Preis als bester nationaler Künstler. 2000 gerichtliche Trennung von 3P.

Seitdem ist er sowohl solo als auch mit den 'Söhnen Mannheims' immens erfolgreich.

Das erste Naidoo-Soloalbum erscheint 1998, Titel "Nicht von dieser Welt".

2009 erscheint mit "Alles kann besser werden" Album Nummer vier, zur Abwechslung ein 3-fach-Album.

2012 nimmt er sich wiederum zeit für das Projekt XAVAS (zusammen mit Kool Savas). Die CD "Gespaltene Persönlichkeit" steht kurz nach Veröffentlichung bei den Fans ganz hoch im Kurs.

2013: Das neue Album - die neue Single "Bei meiner Seele" liefert ungewohnte Töne, im Grunde bedeutet es erstmal mehr Pop.

2017 überrascht der Mannheimer mit einer veritablen Popnummer "NIMM MICH MIT". Eindeutig, Daumen hoch.

Titel Jahr Typ
Nimm Mich Mit Single
Hört, hört Single
Bei meiner Seele Single
Bei meiner Seele Album
Der letzte Blick Single
Danke fürs Zuhören (Best Of) Album
Halte durch Single
Ich brauche dich Single
Wild vor Wut Single
Bitte hör nicht auf zu träumen Single
Alles kann besser werden Album
Alles kann besser werden Single
Zeilen aus Gold Single
Danke Single
Was wir alleine nicht schaffen Single
Bist du am Leben interessiert (feat. Tone) Single
Dieser Weg Single
Telegramm für X Album
Wo willst du hin? Single
Zwischenspiel / Alles für den Herrn Album
Bevor du gehst Single
Wenn ich schon Kinder hätte Single
Abschied nehmen Single
Alles Single
Seine Strassen Single
Geh davon aus... Single
Ein und alles Single
Eigentlich gut Single
Bis an die Sterne Single
Live Album
Sie sieht mich nicht Single
Nicht von dieser Welt Album
20.000 Meilen Single
Nicht von dieser Welt Single
Führ mich ans Licht Single
Freisein Single