Stand:

Guru Josh (* 6.6.1964; bürgerlich Paul Walden) war englischer Musiker.

Er erreichte Anfang der 1990er Jahre mit seiner Single "Infinity (1990s.. Time For The Guru)" Top 5 Platzierungen in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz.

Paul Walden ist ausgebildeter Zahnarzt. Er begann seine Karriere als Entertainer und Keyboarder in einem Nachtclub unter dem Pseudonym 'Syndrone'.

Der Erfolg seiner Debütsingle "Infinity", die sich 14 Wochen in den deutschen Top 10 hielt und in den deutschen Jahrescharts Platz 9 erreichte, war zu einem guten Teil dem Saxophon von 'Mad Mick' Weston geschuldet, mit dem zusammen er das Stück geschrieben hatte.

Im Jahr 2012 gab es eine Remix-Version von "Infinity", produziert von DJ Antoine als Background für einen Magnum-Eis-Werbespot benutzt.

GURU JOSH aka Paul Walden verstarb im Alter von nur 51 Jahren auf Ibiza, Ende des Jahres 2015. Laut der britischen Guardian nahm er sich auf Grund privater und gesundheitlicher Probleme das Leben.