Foo Fighters (engl. Ausdruck für unbekannte Flugobjekte im Zweiten Weltkrieg) nennt sich die Nachfolgeband der Grunge Pioniere von Nirvana.

Gegründet in 1995 von Dave Grohl, haben sich die Foo Fighters langsam, aber stetig zu einem ernstzunehmenden Rock Act entwickelt. Das Album "One By One" (2002) erreicht Platz fünf in Deutschland und Platz eins in UK! Ein richtiger Hit war auch gleich dabei, "Times Like These".

2005 erscheint die bereits fünfte CD "In Your Honour". Eine Doppel-CD mit illustren Studiogästen: Norah Jones, Josh Homme oder gar Led Zeppelin Bassist John Paul Jones.

Es entstanden zwei unterschiedliche, völlig eigenständige Platten. Zitat Dave Grohl: "Wir haben zwei Monate lang die Songs für die Rock-Platte aufgenommen, dann habe ich gesagt: 'Okay, wir müssen uns jetzt an den akustischen Teil machen, sonst wird das nichts mehr'." Und Chris Shiflett ergänzt: "Jeden Tag einen Song".

Aktuell spielen neben Sänger Dave Grohl: Chris Shiflett (git/voc), Nate Mendel (bg), Taylor Hawkins (dr), seit 2011 auch wieder Pat Smear (git/voc).

Zwischendurch engagiert sich der 'Workaholic' Grohl auch bei den 'Queens Of The Stone Age' als Drummer.

2011: Das siebte Album "Wasting Light" entpuppt sich als wahrer Volltreffer in den Charts: überall eine fette Nummer 1, sowohl in Deutschland, Östereich, der Schweiz, als auch UK und USA.

Neues Lebenszeichen der FOO FIGHTERS in 2015. Unter dem Eindruck der Ereignisse in Paris (13.11.) geben die diesjährigen Headliner von RaR die "Saint Cecilia EP" zum kostenlosen Download preis.

Titel Jahr Typ
Saint Cecilia EP Album
Saint Cecilia (EP) Single
Wasting Light Album
These Days Single
Wheels Single
Greatest Hits Album
The Pretender Single
Long Road To Ruin Single
Echos, Silence, Patience & Grace Album
In Your Honour Album
Best Of You Single
Times Like These Single
Low Single
One By One Album
All My Life Single
Generator Single
Breakout Single
Next Year Single
There Is Nothing Left To Lose Album
Learn To Fly Single
Walking After You Single
Monkey Wrench Single
The Colour And The Shape Album
Big Me Single
Foo Fighters Album
This Is A Call Single
For All The Cows Single