Stand:

MC Hammer, der eigentlich Stanley Kirk Burrell heisst, (* 30. März 1962 in Oakland, Kalifornien) ist ein amerikanischer Westcoast Rapper.

Er gehört (wie viele andere auch) zu den One-Hit-Wonders der 90er Jahre. sein Ruhm begründete sich mit dem Smash Hit "U Can't Touch This" im Jahre 1990. Das dazugehörige Album "Please Hammer, Don't Hurt 'Em" brachte ihm zehnfaches Platin (erste 'Diamant' Auszeichnung eines Rap-Albums) und auch den internationalen Durchbruch ein.

Noch mehr als mit der LP verdiente MC Hammer allerdings mit Merchandise: es erschienen MC-Hammer-Puppen, Brotbehälter, Kleider und zahlreiche weitere Produkte.

Doch aller Ruhm scheint vergänglich. Die nächsten Alben "The Funky Headhunter" und "Inside Out" waren, verglichen mit den Vorgängern, Flops.

Im Jahre 2006 kaufte BMG/Evergreen die Rechte am Songkatalog von MC Hammer (ca. 40.000 Songs) für drei Millionen US-Dollar. Hitsingles plus Videos wie "U Can't Touch This" und "Too Legit To Quit" hätten immer noch Vorbildfunktion für nachfolgende Rap-Generationen, so die Firma Evergreen.

In seiner späteren Laufbahn hatte Hammer (das 'MC' hatte er seit längerem abgelegt) diverse Engagements als Fernsehmoderator, Schauspieler, Prediger.