David Gray Singer-Songwriter aus Wales, der 1993 sein erstes Album, "A Century Ends", veröffentlicht. Zwei weitere folgen 1994 und 1996 und finden vor allem bei den Kritikern großen Anklang.

Das breite Publikum scheint aber erst 1999 auf ihn anzuspringen, als sein viertes Album "White Ladder" erscheint, welches in Irland wochenlang Platz 1 der Longplay Charts belegt und auch in England in die Top 5 einsteigt. Prominente Musikerkollegen wie Bono (U2), die Chemical Brothers und Radiohead gehören zu David Grays ausgesprochenen Fans.

Im September 2005 erscheint das mit viel Kritikerlorbeeren ('Ein Meisterwerk in Songwriting' **** schreibt der Daily Mirror) bedachte Album "Life In Slow Motion". Unser Urteil: Absolut hörenswert.

2014: Das Album "Mutineers" erscheint Ende Juni und kündigt die Rückkehr des charismatischen Engländers an. Erste Single "Back To The World", wieder in der Welt angekommen.