Asia ist eine englische Rockband, die sich 1981 aus Mitgliedern der Gruppen Yes, ELP, King Crimson und Buggles formiert hatte, damals als 'Supergroup' gehandelt. Gitarrist Steve Howe und Drummer Carl Palmer konnten John Wetton (Bass) und Geoff Downes (Keyboard, "Video Killed The Radio Star") von ihrem Melody-Heavy-Rock Projekt überzeuegen.

Unterstützt von einer groß angelegten Werbekampagne konnte sich das am 8. März 1982 veröffentlichte Debütalbum "Asia" überraschend in den obersten Chartregionen platzieren. Die Single "Heat Of The Moment" wurde zum Hit (USA 4, D 7). Das Video zur Single wurde von Kevin Godley und Lol Creme (vormals bei '10cc') gedreht.

Die Band löste sich 1985 erstmalig auf, und ist seit 2005 wieder in der Originalbesetzung anzutreffen. Die Comeback-Alben nach einer umfangreichen Welttournee 2006/07 heißen "Phoenix" (2008) und "Omega" (2010).

Titel Jahr Typ
Astra Album
Don´t Cry Single
The Smile Has Left Your Eyes Single
Only Time Will Tell Single
Alpha Album
Asia Album
Heat Of The Moment Single