Stand:

Cock Robin gelten als die amerikanische Antwort auf britische New Wave Bands wie z.B. Human League, Duran Duran. Die 1982 gegründete Gruppe lebte vor allem von den stimmlichen und kompositorischen Qualitäten ihres Frontmanns Peter Kingsberry (voc, key, b).

Seltsamerweise konnte die Band in ihrem Heimatland kaum Erfolge verbuchen. Dieser stellte sich in Europa und dort vor allem in Deutschland und Frankreich ein.

Drei Singles konnte die Gruppe dort zwischen 1985 und 1987 in den Top 20 platzieren ("When Your Heart Is Weak" / "The Promise You Made" / "Just Around The Corner").

Mit Erscheinen des zweiten Albums 1987 verließen Gitarrist Clive Wright und Trommler Lou Molino die Band. Kinksberry machte mit der Sängerin Anna LaCazio bis 1989 alleine weiter.

Nachdem das dritte Album "First Love / Last Rites" die Erwartungen nicht erfüllte, löste Kingsberry die Band 1990 auf.