Stand:

Men Without Hats ist der Name einer kanadischen Pop-Band, die der New Romantic-Bewegung zugeordnet wird. Der Kern der Band bestand aus Ivan Doroschuk und seinem Bruder Stefan.

Der größte kommerzielle Erfolg blieb der Song "The Safety Dance" aus dem Jahr 1982.

Die Geschichte zum Bandnamen: Eine Version lautet, dass die Band ursprünglich 'Men Without Hate' hätte heißen sollen, der Name aber irgendwie falsch übermittelt wurde und so zu 'Men Without Hats' wurde. Diese Theorie wird durch den Albumtitel "The Adventures of Women & Men Without Hate In The 21st Century" aus dem Jahre 1989 gestützt.

Eine weitere Theorie stützt sich auf ein Logo (ein durchgestrichener Hut im Stil eines Verkehrsverbotsschildes), das in Montreal am Eingang von Clubs oder auf Plakaten zu finden war, um darauf hinzuweisen, dass keine formelle Kleidung notwendig sei.