STAND
AUTOR/IN
SWR3.online

Nomen est nicht immer omen, denn bei Katzenjammer sagt der Bandname überhaupt nichts über die Qualität der Musikerinnen aus. Wo der Ursprung des Bandnamens liegt und was eine Bass-Balalaika mit einer Katze zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Katzenjammer zu Besuch bei SWR3 (Foto: SWR3)
Elche sehen die vier Mädels von Katzenjammer (Solveig, Turid, Annne Marit und Marianne) zwar auch in ihrer Heimat Norwegen hin und wieder, aber sicherlich keinen gelben SWR3-Elch mit rotem T-Shirt und grünen Schuhen.
„Wo steckt die Katze in eurer Musik?“, fragt Nicole Turid beim Interview. Zum einen gehe der Name der Band auf den Comicstrip „The Katzenjammer Kids“ zurück, zum anderen habe auch ein Musikinstrument etwas mit der Samtpfote gemein, erzählt diese…
…das Aussehen der Bass-Balalaika entspricht dem einer Katze (also gewissermaßen).
Alle Bandmitglieder können verschiedene Instrumente spielen. Manchmal spielt eine Musikerin sogar auf drei Instrumenten gleichzeitig – zum Beispiel Akkordeon, Mundharmonika und Xylophon.
Beim Einstimmen vor dem Unplugged entdeckt Solveig plötzlich etwas…
SPIELZEUGINSTRUMENTE auf dem Fenstersims.
„Das wollte ich als Kind immer haben“, erzählt sie erfreut und schnappt sich sogleich die Trommel und wirbelt wild drauf los. Anne Marit steigt sogleich mit dem Banjo ein und begleitet Solveig.
„Das muss ich unbedingt ins Unplugged mit einbauen“, meint Solveig und greift sich noch das Kindersaxophon.
Im Tonstudio nebenan ist man mit der Qualität rundum zufrieden. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen und anhören.
STAND
AUTOR/IN
SWR3.online

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Tatort Köln: Freddy tanzt Musiker-Mord gibt Rätsel auf

    Die Leiche eines auf der Straße lebenden Musikers wird am Rheinufer gefunden. Haben drei Bänker mit dem Mord zu tun oder doch eher die Kunstprofessorin von nebenan? Ballauf und Schenk ermitteln.  mehr...

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine USA glauben, dass der Krieg in der Ukraine an Geschwindigkeit verliert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Ho Ho Ho Nikolaus in SWR3: Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Am 06.12. könnt ihr euch bei SWR3 Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.  mehr...

  5. Mutter werden ohne Hebamme? „Absurd.“ Hebammen am Limit: Hilferuf aus dem Kreißsaal

    Mutter werden ohne Hebamme? Für viele Frauen unvorstellbar – auch für Khadydia, zweifache Mutter aus Mainz. Die Hebammenverbände in SWR3Land signalisieren: Sie sind an der Grenze.  mehr...

  6. Heute Abend im Radio und ab Montag im Webchannel Christmas-Special: Diese Hits müsst ihr Weihnachten 2022 hören!

    Wir versüßen euch die Weihnachtszeit mit den besten neuen X-Mas-Hits und euren Lieblingsklassikern. Sonntagabend SWR3 hören! Hier gehts zu eurem Christmas-Soundtrack 2022.  mehr...

    Christmas Hits SWR3