STAND
AUTOR/IN

Nomen est nicht immer omen, denn bei Katzenjammer sagt der Bandname überhaupt nichts über die Qualität der Musikerinnen aus. Wo der Ursprung des Bandnamens liegt und was eine Bass-Balalaika mit einer Katze zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Katzenjammer zu Besuch bei SWR3 (Foto: SWR3)
Elche sehen die vier Mädels von Katzenjammer (Solveig, Turid, Annne Marit und Marianne) zwar auch in ihrer Heimat Norwegen hin und wieder, aber sicherlich keinen gelben SWR3-Elch mit rotem T-Shirt und grünen Schuhen.
„Wo steckt die Katze in eurer Musik?“, fragt Nicole Turid beim Interview. Zum einen gehe der Name der Band auf den Comicstrip „The Katzenjammer Kids“ zurück, zum anderen habe auch ein Musikinstrument etwas mit der Samtpfote gemein, erzählt diese…
…das Aussehen der Bass-Balalaika entspricht dem einer Katze (also gewissermaßen).
Alle Bandmitglieder können verschiedene Instrumente spielen. Manchmal spielt eine Musikerin sogar auf drei Instrumenten gleichzeitig – zum Beispiel Akkordeon, Mundharmonika und Xylophon.
Beim Einstimmen vor dem Unplugged entdeckt Solveig plötzlich etwas…
SPIELZEUGINSTRUMENTE auf dem Fenstersims.
„Das wollte ich als Kind immer haben“, erzählt sie erfreut und schnappt sich sogleich die Trommel und wirbelt wild drauf los. Anne Marit steigt sogleich mit dem Banjo ein und begleitet Solveig.
„Das muss ich unbedingt ins Unplugged mit einbauen“, meint Solveig und greift sich noch das Kindersaxophon.
Im Tonstudio nebenan ist man mit der Qualität rundum zufrieden. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen und anhören.
STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Baden-Baden

    Keine Symptome Corona positiv – muss ich trotzdem arbeiten?

    Glück gehabt: Die Symptome sind halb so wild. Aber was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Und was kann ich fordern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  mehr...

  2. Stuttgart

    Unfreiwillig im Netz gelandet Sexvideo bei der Polizei in Stuttgart? Das ist passiert

    Hatten zwei Menschen Sex im Polizeirevier? Ein Video sorgt für Spekulationen. Die Polizei ermittelt.  mehr...

  3. Haßloch

    Der Grund ist so kurios wie das Bild Auf Straße in Haßloch: Darum haben diese Hühner Warnwesten an

    Es klingt fast schon zu kurios, um wahr zu sein: Hühner in Mini-Warnwesten auf der Fahrbahn unterwegs. Der Grund, warum sie sie tragen, ist sogar noch kurioser.  mehr...

  4. SWR3 Quarantäne-Rechner Neue Regeln & Rechner: Wer muss wie lange in Quarantäne?

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den neuen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  5. „I‘d Do Anything For Love“ Rock-Sänger Meat Loaf mit 74 Jahren gestorben

    Er war einer der erfolgreichsten Künstler der Pop-Geschichte. Der Musiker Meat Loaf tot. Er starb im Kreis seiner Familie. Sein großer Hit war I‘d Do Anything For Love (But I Won't Do That).  mehr...

  6. Die nächste Reise kann kommen Gewinnt mit SWR3 Wohnmobil-Urlaub

    Lust auf einen Europa-Trip im Wohnmobil? SWR3 macht es möglich und verlost Wohnmobil-Urlaube!  mehr...