Stand
AUTOR/IN
SWR3.online
KÜNSTLER/IN
Katzenjammer

Schnick-Schnack-Schnuck mit zwei der Mädels von Katzenjammer. Warum Moderator Kristian Thees mit Turid und Solveig bei Trio-Sänger Peter angerufen hat, erfahrt ihr hier!

Katzenjammer (Foto: swr3.de)
Katzenjammer zu Besuch im SWR3 Studio. Turid und Solveig kommen zum Interview. Anne Marit und Marianne sind zeitgleich in Norwegen auf Promotour.
Katzenjammer (Foto: swr3.de)
Vornweg gibt es eine entspannt Unplugged-Session: Zwei Mädels mit fünf Instrumenten!
Katzenjammer (Foto: swr3.de)
Den Bandnamen haben sie vom Comic „Katzenjammer Kids“. „Verrückt, dass den in Deutschland so wenige kennen, es geht doch um Hans und Fritz“, wundert sich Turid.
Kennengelernt haben sich die Mädels an der Musikschule in Oslo. Solveig kann sich noch ganz genau an den ersten Proberaum erinnern – Raum Nummer zehn. (Foto: swr3.de)
Kennengelernt haben sich die Mädels an der Musikschule in Oslo. Solveig kann sich noch ganz genau an den ersten Proberaum erinnern – Raum Nummer zehn.
Wenn sie zu viert auf der Bühne stehen, dann sind oft um die 40 verschiedenen Instrumente dabei. Und wenn es nach Solveig und Turid geht, dürfen es gerne noch mehr werden. (Foto: swr3.de)
Wenn sie zu viert auf der Bühne stehen, dann sind oft um die 40 verschiedenen Instrumente dabei. Und wenn es nach Solveig und Turid geht, dürfen es gerne noch mehr werden.
Live können Katzenjammer ganz viel. Sie tauschen während ihrer Auftritte immer wieder die Positionen und Instrumente – ein bisschen wie „Reise nach Jerusalem“, erklären sie. (Foto: swr3.de)
Live können Katzenjammer ganz viel. Sie tauschen während ihrer Auftritte immer wieder die Positionen und Instrumente – ein bisschen wie „Reise nach Jerusalem“, erklären sie.
Und wenn sie spielen, reißen sie jeden, der zuschaut mit. Das funktioniert so gut, dass sie in Amerika schon von der Straße weg für ein Festival angeheuert wurden. (Foto: swr3.de)
Und wenn sie spielen, reißen sie jeden, der zuschaut mit. Das funktioniert so gut, dass sie in Amerika schon von der Straße weg für ein Festival angeheuert wurden.
Auf dem Weg zum Studio noch mal eine kurze Pause draußen, denn es ist so schön „warm“ in Deutschland. (Foto: swr3.de)
Auf dem Weg zum Studio noch mal eine kurze Pause draußen, denn es ist so schön „warm“ in Deutschland.
Katzenjammer mit Kristian Thees (Foto: swr3.de)
Ob Turid und Solveig am Abend noch einen neuen Hit schreiben? Viele der Songs entstehen nämlich, wenn die Mädels reisen.
Turid und Solveig machen noch schnell ein Selfie für Freunde und Fans. (Foto: swr3.de)
Turid und Solveig machen noch schnell ein Selfie für Freunde und Fans.
Und dann wird Schnick-Schnack-Schnuck gespielt – schließlich heißt einer der Katzenjammer Songs „rock paper scissors“. Solveig gewinnt. (Foto: swr3.de)
Und dann wird Schnick-Schnack-Schnuck gespielt – schließlich heißt einer der Katzenjammer Songs „rock paper scissors“. Solveig gewinnt.
Überraschung: Turid und Solveig sind Fans der NDW-Band Trio und Kristian Thees ruft ihn einfach während des Interviews an und schaltet ihn dazu. (Foto: swr3.de)
Überraschung: Turid und Solveig sind Fans der NDW-Band Trio und Kristian Thees ruft ihn einfach während des Interviews an und schaltet ihn dazu.
Katzenjammer (Foto: swr3.de)
So, jetzt kennt Trio-Schlagzeuger Peter Behrens also Katzenjammer und die Mädels laden ihn sogar zum Konzert ein.
Katzenjammer (Foto: swr3.de)
„Ja, deutsche Bands sind cool!“, findet Turid. Die Ärzte hören die Katzenjammer-Girls übrigens auch gerne.
Katzenjammer (Foto: swr3.de)
Und dann gibt's noch ein kleines A-capella-Ständchen zum Abschluss!
Stand
AUTOR/IN
SWR3.online
KÜNSTLER/IN
Katzenjammer

Meistgelesen

  1. Aufgepasst! Neu in der Morningshow: Rebekka de Buhr und Constantin Zöller

    Ab dem 15. Januar begleiten euch Constantin Zöller und Rebekka de Buhr am Morgen bei SWR3 im Radio. Wie sie es schaffen, so früh aufzustehen und welche Dinge morgens nicht fehlen dürfen, erfahrt ihr hier!

  2. Münster

    Unterhaltsamer Klamauk mit Boerne & Thiel? Wie hat euch der Tatort aus Münster gefallen? Verratet es uns!

    Wieder einmal ein skurriler Tatort aus Münster. Boerne und Thiel versuchen, einen Mann vor mehreren Mordversuchen zu schützen. Hier geht's zur spoilerfreien Tatort-Kritik!

  3. Hier Tickets gewinnen 🌟 Wow! Sarah Connor spielt das SWR3 Weihnachtskonzert 2023!

    Wer braucht schon Mariah Carey? Wir haben Sarah Connor – die deutsche Christmas-Queen! Sie spielt unser Weihnachtskonzert 2023. Gewinnt exklusiv Tickets und seid dabei!

  4. Wieder per Telefon möglich 10 Dinge, die jeder zur Krankmeldung beim Arbeitgeber wissen sollte

    Krankschreiben per Telefon ist wieder möglich! Aber wie funktioniert die telefonische Krankschreibung genau? Hier kannst du dich über die Krankmeldung beim Arbeitgeber informieren!

  5. Durchblick mit SWR3 Positiv auf Corona getestet – was gilt da jetzt eigentlich am Arbeitsplatz?

    Corona, Grippe, Erkältung: Es geht gerade ordentlich rum. Aber darf ich eigentlich arbeiten gehen, wenn ich Corona habe? Wir lösen Unsicherheiten rund um die aktuellen Regeln auf.

    PUSH SWR3