STAND
AUTOR/IN

Wenn jetzt Sommer wär… mit dem Song ist Pohlmann durchgestartet. Jetzt hat er seine Gitarre wieder dabei, der neue Song heißt „Star Wars“. Was dahinter steckt, hat er bei SWR3 erzählt. Und nebenbei ein intimes Geheimnis ausgeplaudert.

Gitarre von Pohlmann (Foto: SWR3)
Sein bestest Stück? Pohlmanns Gitarre im SWR3-Studio.
„Darf ich mal?“ fragt SWR3-Moderatorin Nicole Köster unschuldig. „Na klar!“ antwortet Pohlmann nichts ahnend …
Doch er kennt Nicole schlecht!
Nicole hat heute noch nichts zu Mittag gegessen. Guten Appetit!?
Sieht ganz danach aus, als würde die Gitarre gleich verspeist. Lecker, Holz!
Pohlmann erzählt, warum Gitarren Männer sexy machen, und dass er ein großer Science-Fiction-Fan ist. Passt ja, denn nach dem Riesenhit „Wenn jetzt Sommer wär“ heißt seine neue Single…
…„Star Wars“. Die Idee zur wichtigsten Songzeile kommt von einer App. Die spielt Geräusche und Zitate aus dem Film vor. Unter anderem ein Zitat von Yoda: „Train yourself to let go of everything you fear to loose.“ (Lass alle Dinge los, von denen du
Songs abdrücken? Pohlmann erzählt ein intimes Geheimnis, das er eigentlich gar nicht so intim findet: Er spielt fast jeden Tag an einem bestimmten, stillen Ort Gitarre. Nämlich: auf dem Klo. Zwei Stunden lang. Da sei der Sound so gut, sagt er.
Seinen Song „Star Wars“ spielt Pohlmann natürlich auch unplugged. Noch ein Schluck Wasser und dann geht's gleich los.
Jetzt? Ja, jetzt!
STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Sizilien

    Im Italien-Urlaub Stuttgarter findet Kreditkarte von Harrison Ford

    Ein Mann aus Stuttgart hat auf Sizilien die Kreditkarte von Hollywoodstar Harrison Ford gefunden – und bei der Polizei abgegeben. Als Belohnung gab es für den ehrlichen Finder ein unbezahlbares Selfie.  mehr...

  2. Mainz

    SWR3 Tatort-Check Heike Makatsch in einem Tatort ohne große Emotionen

    Rosa hört einen Schuss, dann Schreie. Sie ahnt, dass sie in höchster Gefahr ist, dass jemand eine Waffe auf sie richtet. Sehen kann sie die Bedrohung nicht, denn, Rosa ist blind. So beginnt der Mainzer Tatort „Blind Date“. Der dritte mit Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger.  mehr...

  3. Nach tödlichem Schuss von Baldwin Waffenmeisterin und Regieassistent rücken in Fokus der Ermittlungen

    Nach dem tödlichen Schuss des Hollywood-Stars Alec Baldwin auf eine Kamerafrau rücken die Waffenmeisterin und der Regieassistent in den Fokus der Ermittlungen. Doch Klarheit gibt es immer noch nicht.  mehr...

  4. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  5. „Es bricht mir das Herz“ Alec Baldwin: Was ist am Filmset wirklich passiert?

    Nach dem Unfall mit Alec Baldwin zeigt sich: Der Hollywood-Star war wohl unschuldig an dem Vorfall. Ein deutscher Waffenexperte hat derweil erklärt, was passiert sein könnte.  mehr...

  6. Polizei geht von Tötungsdelikt aus 14-Jährige in München tot aufgefunden – Ex-Freund ist tatverdächtig

    Ein 14-jähriges Mädchen ist in München tot aufgefunden worden. Laut Polizei könnte die Schülerin erstochen worden sein. Tatverdächtig ist der 17-jährige Ex-Freund des Mädchens.  mehr...