STAND
AUTOR/IN
SWR3.online

Wenn jetzt Sommer wär… mit dem Song ist Pohlmann durchgestartet. Jetzt hat er seine Gitarre wieder dabei, der neue Song heißt „Star Wars“. Was dahinter steckt, hat er bei SWR3 erzählt. Und nebenbei ein intimes Geheimnis ausgeplaudert.

Gitarre von Pohlmann (Foto: SWR3)
Sein bestest Stück? Pohlmanns Gitarre im SWR3-Studio.
„Darf ich mal?“ fragt SWR3-Moderatorin Nicole Köster unschuldig. „Na klar!“ antwortet Pohlmann nichts ahnend …
Doch er kennt Nicole schlecht!
Nicole hat heute noch nichts zu Mittag gegessen. Guten Appetit!?
Sieht ganz danach aus, als würde die Gitarre gleich verspeist. Lecker, Holz!
Pohlmann erzählt, warum Gitarren Männer sexy machen, und dass er ein großer Science-Fiction-Fan ist. Passt ja, denn nach dem Riesenhit „Wenn jetzt Sommer wär“ heißt seine neue Single…
…„Star Wars“. Die Idee zur wichtigsten Songzeile kommt von einer App. Die spielt Geräusche und Zitate aus dem Film vor. Unter anderem ein Zitat von Yoda: „Train yourself to let go of everything you fear to loose.“ (Lass alle Dinge los, von denen du
Songs abdrücken? Pohlmann erzählt ein intimes Geheimnis, das er eigentlich gar nicht so intim findet: Er spielt fast jeden Tag an einem bestimmten, stillen Ort Gitarre. Nämlich: auf dem Klo. Zwei Stunden lang. Da sei der Sound so gut, sagt er.
Seinen Song „Star Wars“ spielt Pohlmann natürlich auch unplugged. Noch ein Schluck Wasser und dann geht's gleich los.
Jetzt? Ja, jetzt!
STAND
AUTOR/IN
SWR3.online

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russland kauft wohl Drohnen und Raketen im Iran

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  3. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  4. Jetzt hier im Webchannel Christmas-Special: Diese Hits müsst ihr Weihnachten 2022 hören!

    Wir versüßen euch die Weihnachtszeit mit den besten neuen X-Mas-Hits und allen Lieblingsklassikern. Hier gehts zum Christmas-Soundtrack 2022.

    Christmas Hits SWR3

  5. Ho Ho Ho Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Bei SWR3 könnt ihr euch Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

  6. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!