STAND
AUTOR/IN
Dirk Scherer
Dirk Scherer (Foto: SWR3)
SWR3.online

Kaum ein deutscher Musiker ist so kontrovers wie Xavier Naidoo. Zu seinem 40. Geburtstag hier ein paar Bilder aus seiner Karriere. Happy Birthday Xavier!

Xavier Naidoo (Foto: naidoo records GmbH)
Ein Mann mit Visionen: sein Motto „Alles kann besser werden“. (2009) naidoo records GmbH
Ändert seine Frisur aber nicht seine Meinung. naidoo records GmbH
Egal wie Naidoo polarisiert, in einem sind sich alle einig: Xavier ist einer der besten Soulsänger Deutschlands. Hier bei dem SWR3 Hautnah live in Baden-Baden. (2010)
Immerhin trifft er stimmlich jeden Ton. Anfang der 2000er hätte er auch Mitarbeiter des Monats eines schwedischen Möbelhauses sein können...
In Gesprächen ist er ehrlich, charmant und lacht gerne. Auf den Portraits zu seinem 2009er Album „Alles kann besser werden“ zeigt er sich ernst. Politik und gesellschaftliche Themen beschäftigen Naidoo immer öfter in seinen Liedern. Er nimmt kein naidoo records GmbH
Xavier Naidoo schaffte es mit allen seinen Alben auf Platzt 1 der deutschen Charts. „Nicht von dieser Welt“ (1998), „Zwischenspiel – Alles für den Herrn“ (2002), „Telegramm für X“ (2005) und „Alles kann besser werden“ (2009). Er hat rund naidoo records GmbH
Xavier hat zwei Vorlieben, einmal Mützen und Caps und dann natürlich seine Brillen in abgedunkelten Farben wie blau oder gelb.
Das Xavier gern Späße macht, zeigte er bei einem Besuch der Söhne Mannheims im SWR3-Studio
Xavier geht in seiner Musik auf und gibt die Begeisterung an die Menschen, für die er spielt, weiter. Vor dem hautnah-Konzert hat er beim Soundcheck alle Lieder geprobt. Xavier ist halt ein Perfektionist.
Xavier liegt seine Heimat am Herzen. Er unterstützt Jugendliche mit dem Söhne Mannheims e.V. oder ist Mitglied der Initiative gegen Rassismus und Fremdenhass „Brothers Keepers“. Auf Single „Adriano – Letzte Warnung“ der Brothers Keepers singt Xavier:

Meistgelesen

  1. Horrorangriff „aus dem Nichts“ Australien: Python greift an und zieht kleinen Jungen in den Pool

    Australien ist bekannt für seine giftigen Tiere – aber auch Würgeschlangen leben auf dem Kontinent. Eine Würgeschlange hatte wohl großen Hunger.  mehr...

  2. Neue Erbschaftssteuer ab Januar Warum das Haus von der Oma jetzt zur Kostenfalle werden könnte

    Wer ein Haus erbt, muss ab nächstem Jahr in einigen Fällen wohl deutlich mehr Steuern zahlen. Wer schnell handelt, kann aber noch sparen. Wir sagen dir, was zu tun ist.  mehr...

  3. „What a feeling“ Irene Cara ist tot: Trauer um „Flashdance“-Sängerin

    Fast jeder kann ihren größten Hit mitsingen: „What a feeling“, den Titelsong aus „Flashdance“. Jetzt ist Irene Cara mit nur 63 Jahren gestorben.  mehr...

  4. Updates zur WM in Katar Japan verliert – japanische Fans räumen auf

    Was passiert im Land während der Fußball-WM und welche Erlebnisse haben Menschen vor Ort? In diesem Ticker sammeln wir die abseitigen Geschichten, die einem nicht sofort ins Auge fallen.  mehr...

  5. Tatort Münster Wer hat den Liebhaber ermordet?

    Es geht um den Mord an einem jungen Südamerikaner. Wie sich herausstellt, hatte der Besuch von Professor Boerne Sex mit dem Opfer. Weiß er, wer ein Motiv für den Mord gehabt haben könnte?  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Klitschko warnt Selenskyj vor politischem Streit

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...