Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

EMMA6

Gegründet
2006

EMMA6 (Wikipedia)

Emma6 (Eigenschreibweise: EMMA6) ist eine deutsche Indie-Rock- und Pop-Band, die 2005 in Heinsberg gegründet wurde. Zu ihr gehören Sänger und Gitarrist Peter Trevisan, sein Bruder Henrik am Schlagzeug und Bassist Dominik Republik. Seit 2016 begleitet der Gitarrist Florian Sczesny Emma6 bei Live-Auftritten.

Der Name der Band beruht auf dem Vornamen einer schottischen Austauschschülerin, die in Heinsberg zu Gast war, und einer Anspielung auf den britischen Geheimdienst MI6, für den die bei den Bandmitgliedern beliebte Filmfigur James Bond tätig ist.

Unter anderem als Vorgruppe von Wir sind Helden sammelte Emma6 bereits umfangreiche Konzerterfahrung, bevor im April 2011 ihre erste Single Paradiso erschienen ist, die sich in den deutschen Singlecharts platzieren konnte. Im selben Jahr spielten sie ihre erste eigene Tour in ganz Deutschland. Die Band nutzte außerdem das Jahr 2012 zur Produktion ihres zweiten Albums Passen mit Hilfe von Mark Tavassol, dem Bassisten von Wir sind Helden.

Während die Vorgänger bei dem Majorlabel Universal Music erschienen, veröffentlichte Emma6 ihr drittes Album Wir waren nie hier (2017) bei dem Hamburger Indie-Label Ferryhouse. Den titelgebenden Song schrieb Florian Sczesny. Das Album wurde in den Bonner Energiekreis Zuckerhut Studios live eingespielt und von David Maria Trapp produziert. Dabei verringerte die Band den Einsatz von Synthesizern und setzte Akustikgitarren, Klavier, Bläser und Streicher ein. Auch dieses Album gelangte kurzzeitig in die deutschen Charts. Die anschließende Tour war zum großen Teil ausverkauft.

2020 erschien die EP Möglichkeiten, an der ebenfalls Sczesny beteiligt war. Sie enthält vier Songs mit bewusst reduziertem Sound.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

EMMA6 Links

Meistgelesen

  1. Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 „Er sah dem Tod direkt ins Gesicht“: Skelettfund lässt Forscher schaudern

    Der Fund eines Skeletts in der antiken Stadt Herculaneum zeigt das grausame Schicksal eines Mannes beim Ausbruch des Vesuv: Er starb wohl kurz vor seiner Rettung. Doch der Fund verspricht auch neue Erkenntnisse.  mehr...

  2. La Palma

    Kanaren-Vulkan gibt alles La Palma: Die spektakulärsten Momente des Feuerberges

    Der Vulkan auf La Palma beruhigt sich noch immer nicht – und sorgt damit zum Teil für faszinierende Videos, Bilder und Posts, die durch die sozialen Medien gehen.  mehr...

  3. Dresden

    Tatort-Check mit Outtakes & Behind Scenes „Schon in der ersten Viertelstunde kann es einem den Magen zusammenziehen!“

    Den perfekten Mord gibt's in Krimis nicht ... oder doch? „Unsichtbar“ heißt der neue Tatort – hier gibt's den Check, einen Blick hinter die Kulissen und lustige Outtakes im Video.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Faktencheck Sind Wasserstoff-Autos die Lösung?

    Das Brennstoffzellen-Auto ist das bessere E-Auto! Nur damit retten wir das Klima. Das hört man ja immer wieder. Wie viel ist an dieser Aussage dran? Hier kommt der Faktencheck!  mehr...

  5. Jetzt wird es teuer Heizkosten, Strom- und Gaspreise steigen: Das könnt ihr tun

    Woran liegt es, dass die Preise in diesem Jahr so stark steigen? Und was können wir machen, um die Kosten möglichst niedrig zu halten? Hier gibt es die Tipps vom Experten.  mehr...

  6. SWR3-Redakteurin wagt Experiment Fünf Tage ohne Spiegel – wie fühlt sich das an?

    Wir sind alle ein bisschen (zu) eitel, oder? Deshalb hat Sara Talmon aus dem SWR3 Team einen Selbstversuch gestartet: 5 Tage ohne Spiegel. Festgehalten wird das Ganze in einem Tagebuch.  mehr...