Sam Ryder spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Edward Cook)

Sam Ryder

Geboren
25.6.1989

Sam Ryder (Wikipedia)

Sam Ryder Robinson (* 25. Juni 1989 in Maldon, Essex) ist ein britischer Singer-Songwriter. Er vertrat sein Land beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Sam Ryder Biografie

Herzhaftes Gelächter schallt über den Flur. Sam Ryder hat soeben die SWR3-Musikredaktion für ein Interview betreten. Die langen blonden Haare, der dichte Vollbart und die bunt-tätowierte Haut machen den britischen Singer-Songwriter unverwechselbar. Sein Aussehen ist aber das Einzige, was noch an seine Zeit als Frontman mehrerer Metalbands erinnert. Bekannt wurde Sam Ryder als Solokünstler und mit Cover-Songs, die er im Lockdown bei Tiktok gepostet hat. Gesanglich Anspruchsvolles wie von Adele oder Queen – mit seiner fantastischen Stimme, die hoch und gleichzeitig kraftvoll ist, macht er Freddy Mercury schon ein bisschen Konkurrenz. Inzwischen folgen ihm auf der Kurzvideo-Plattform mehr als 13 Millionen Menschen. Sein spektakulärer Auftritt für Großbritannien beim Eurovision Song Contest 2022 bescherte ihm zwar „nur“ den zweiten Platz, doch in seiner Heimat gilt es seitdem als Held. Mit seinem spektakulären Auftritt für Großbritannien beimlandete er zwar „nur“ auf Platz zwei, doch in seiner Heimat gilt es seitdem als Held. Mit seinem Powerpop-Song Space Man beweist Sam Ryder wieder sein unfassbares Gesangstalent. Dass er den Song aber auch ganz ohne Bühnenlichter oder seinen glitzernden Ganzkörperanzug performen kann, hat er mit einer wunderbaren Unplugged-Version im SWR3-Studio gezeigt. Was seine Karriere betrifft, befindet sich Sam Ryder wohl spätestens seit seinem Auftritt beim 70. Thronjubiläum der Queen „Up In Space, Man“, wie es in seinem Hit heißt. Vielleicht wird auch sein Auftritt beim SWR3 New Pop Festival 2022 ein bisschen überirdisch.

Sam Ryder Links

  • Put a light on me (Foto: Sam Ryder)
    Titel
    Put a light on me
    Interpret
    Sam Ryder
    Ryder, Sam (voc)
    Komponiert von:
    Barry, Jimbo
    Ryder, Sam
    Hector, Wayne
  • Somebody (Foto: Sam Ryder)
    Titel
    Somebody
    Interpret
    Sam Ryder
    Ryder, Sam (voc)
    Komponiert von:
    Green, Jon
    Wolfgang, Max
    Ryder, Sam
  • Space man (Foto: Sam Ryder)
    Titel
    Space man
    Interpret
    Sam Ryder
    Ryder, Sam (voc)
    Komponiert von:
    Wadge, Amy
    Wolfgang, Max
    Robinson, Sam
  • All the way over (Foto: Sam Ryder)
    Titel
    All the way over
    Interpret
    Sam Ryder
    Ryder, Sam (voc)
    Komponiert von:
    Wadge, Amy
    Wolfgang, Max
    Ryder, Sam
  • Whirlwind (Foto: Sam Ryder)
    Titel
    Whirlwind
    Interpret
    Sam Ryder
    Ryder, Sam (voc)
    Komponiert von:
    Hartman, Jamie
    Ryder, Sam
    Wolfgang, Max
    Grech-Marguerat, Dan

Sam Ryder bei SWR3 Events

New Pop noch einmal erleben Hier könnt ihr euch die Highlights der Konzerte ansehen!

Egal ob ihr vor Ort dabei gewesen seid oder am Radio mitgefeiert habt – das New Pop brennt noch nach, hier könnt ihr mit den besten Bildern aller Konzerte das Festival verlängern.

Sam Ryder: Lyrics

Lyrix Sam Ryder: „Somebody“

Von niemandem lass ich mich so gerne wecken wie von dir. Du bist das Koffein in meiner Kaffeetasse. Du bist die Sternschnuppe, die mich erleuchtet.

Lyrix Sam Ryder: „Space Man“

Ich bin hier oben im Weltraum. Hab das ganze Universum abgesucht. Wurde in ein paar schwarze Löcher gesaugt. Hier gibt es nichts als Weltraum, Mann! Und ich will einfach nur nach Hause!

Sam Ryder: SW3 unplugged

Unplugged Sam Ryder: It Is What It Is

Sam Ryder spielt seinen Song „It Is What It Is“ unplugged.

Diverses Sam Ryder: Space Man

Sam Ryder spielt bei SWR3 seinen Song „Space Man“.

Meistgelesen

  1. Spendenmöglichkeiten Erdbeben in der Türkei und in Syrien: So kannst du helfen!

    Die Erdbeben in der Türkei und Syrien haben zu vielen Todesopfern geführt, Tausende sind verletzt und werden noch vermisst. Viele wollen jetzt helfen oder spenden. Was ihr tun könnt, erfahrt ihr hier.

  2. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  3. Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien Jetzt 6.000 Tote – WHO-Expertin rechnet mit weit mehr Opfern

    Obwohl tausende Helfer gekommen sind, nimmt der Schrecken in der Türkei und Syrien kein Ende. Und die Zahl der Toten steigt und steigt.

    Die Morningshow SWR3

  4. Landkreis Rastatt

    „Hätte eigentlich hochgehen müssen“ Rastatt: Baggerfahrer kutschierte Weltkriegsbombe unbemerkt herum

    Am frühen Samstagmorgen war die Bombe kontrolliert gesprengt worden. Jetzt hat die Polizei die Vorgeschichte dazu bekannt gegeben. Sicher ist: Einige hatten großes Glück.

    MOVE SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine soll bis zu 178 Leopard-1-Panzer erhalten

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Kreis Altenkirchen

    Experten vermuten Tiersammel-Sucht Frau in Rheinland-Pfalz hortet 800 Ratten – Behörden schreiten ein

    Nachbarn hatten das Veterinäramt alarmiert. Viele der Aberhundert Ratten waren auch noch trächtig. Die Rattenbesitzerin selbst sah kein Problem.

    NOW SWR3