Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

Selena Gomez

Geboren
22.7.1992

Selena Gomez (Wikipedia)

Selena Marie Gomez (* 22. Juli 1992 in Grand Prairie, Texas) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin, Model, und Synchronsprecherin. Ihre Karriere begann mit einer Rolle in der Fernsehserie Barney und seine Freunde im Jahr 2002. Der Durchbruch gelang ihr mit der Disney-Channel-Serie Die Zauberer vom Waverly Place, in der sie die Rolle der Protagonistin Alex Russo spielte. Gomez erhielt Gastauftritte in weiteren Serien wie Hannah Montana, Zack & Cody an Bord und Sonny Munroe und war in Filmen wie Another Cinderella Story, Prinzessinnen Schutzprogramm, Plötzlich Star, Spring Breakers und The Dead Don’t Die zu sehen. Außerdem spielt sie seit 2021 neben Steve Martin und Martin Short in der Hulu-Serie Only Murders in the Building mit.

Ihre Musikkarriere begann Gomez im Jahr 2008 mit dem Unterzeichnen eines Plattenvertrags mit dem Label Hollywood Records. Bis heute hat sie drei Studioalben veröffentlicht, die in mehreren Ländern mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden. Ihre drei Studioalben erreichten alle Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts. Zudem trug sie als Sängerin den Soundtrack zu verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen bei, darunter Tinker Bell, Shake It Up – Tanzen ist alles und Tote Mädchen lügen nicht, wobei sie beim letzteren ebenfalls als Produzentin der Serie mitwirkte.

Im Jahr 2009 wurde Gomez zur jüngsten UNICEF-Botschafterin ernannt. Von 2009 bis 2012 nahm sie an dem Projekt Disney Friends for Change, einer Umweltschutzinitiative der Walt Disney Company, teil.

Über 350 Millionen Menschen folgen ihr auf Instagram; nur neun andere Nutzer übertreffen diese Zahl, keine andere Sängerin oder Schauspielerin hat so viele Follower wie sie. Im September 2020 gründete sie das Kosmetikunternehmen Rare Beauty.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Selena Gomez Links

  • Back to you (Foto: Selena Gomez)
    Titel
    Back to you
    Interpret
    Selena Gomez
    Gomez, Selena (voc)
    Komponiert von:
    Gomez, Selena
    Warrington, Parrish
    Elsas, Diederik van
    Allen, Amy Rose
    Premnath, Micah
  • Wolves (Foto: Selena Gomez & Marshmello)
    Titel
    Wolves
    Interpret
    Selena Gomez & Marshmello
    Gomez, Selena (voc)
    Marshmello
    Komponiert von:
    Gomez, Selena
    Marshmello
    Wotman, Andrew
    Tamposi, Alexandra
    Lee, Brian
    Bell, Louis
    Rosen, Carl Austin
  • My mind & me (Foto: Selena Gomez)
    Titel
    My mind & me
    Interpret
    Selena Gomez
    Gomez, Selena (voc)
    Komponiert von:
    Gomez, Selena
    Allen, Amy
    Bellion, Jonathan
    Pollack, Michael
    Johnson, Stefan
    Johnson, Jordan K.

Meistgelesen

  1. Nach Erdbeben in Türkei und Syrien Mindestens 3.800 Tote – Kälte und Schnee machen Hilfe schwer

    Ein heftiges Erdbeben hat in der Nacht auf Montag in der Türkei und Syrien schreckliche Verwüstungen angerichtet. Inzwischen ist Hilfe aus dem In- und Ausland unterwegs.

    Die Morningshow SWR3

  2. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  3. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans* Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine UN-Generalsekretär Guterres warnt vor weiterer Eskalation des Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  6. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.