Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

Gym Class Heroes

Gegründet
1997
Aufgelöst
2019

Gym Class Heroes (Wikipedia)

Gym Class Heroes sind eine alternative Hip-Hop-Band aus Geneva, New York.

Die Gruppe wurde im Jahr 1997 von Sänger Travie McCoy und Schlagzeuger Matt McGinley gegründet. Im Laufe der Zeit kamen Gitarrist Disashi Lumumba-Kasongo und Bassist Ryan Geise hinzu. Gym Class Heroes veröffentlichten die selbstproduzierten Alben Hed Candy (1999), Greasy Kids Stuff (2000) und For the Kids (2001), der große Erfolg blieb jedoch aus. 2004 wurde Pete Wentz von Fall Out Boy durch die EP The Papercut Chronicles auf die Gruppe aufmerksam und nahm sie für sein Label Decaydance Records unter Vertrag. In den Jahren 2005 und 2006 war GCH Teil der Warped Tour. Am 4. November 2006 wurde das Album As Cruel as School Children in den USA veröffentlicht. Im Dezember des Jahres kam Cupid’s Chokehold ein Cover des Songs Breakfast in America von Supertramp auf den Markt. Bei der Single, welche sich bereits auf The Papercut Chronicles befand und 2005 erstmals veröffentlicht wurde, gab es wie bei anderen diversen Stücken eine Zusammenarbeit mit Patrick Stump von Fall Out Boy (hierbei für die Backgroundstimme bekannt). Sie erreichte Platz 4 der Billboard-Charts sowie Position 3 in England. Anstatt mit herkömmlichen Instrumenten der Hip-Hop-Produktion zu arbeiten, verwenden GCH Live-Instrumente ähnlich wie beispielsweise die Künstler Stetsasonic, The Roots, k-os und Crown City Rockers.

Bei den MTV Video Music Awards 2007 gewann die Gruppe den Preis in der Kategorie Bester neuer Künstler. Daneben waren sie noch in der Kategorie Best Group nominiert. Bei den MTV Europe Music Awards 2007 waren sie außerdem in der Kategorie Ultimate Urban nominiert.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Gym Class Heroes Links

Meistgelesen

  1. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Hat der Tatort aus Saarbrücken 5 Elche verdient? Sagt uns hier eure Meinung!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Wie fandet ihr den Tatort? Schreibt es in die Kommentare.

  2. Ratgeber Warum Grundschüler meistens keine Zahnspange brauchen

    Wer zu früh mit der Zahnspange anfängt, tut seinem Kind oft gar keinen Gefallen. Denn die Behandlungszeit ist oft länger und das Kind kann darunter leiden. Aber wann sollte es losgehen?

  3. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  4. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  5. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Sea You Festival, Sarah Connor, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russische Rakete trifft Wohnhaus in Charkiw

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.