STAND
AUTOR/IN
REDAKTEUR/IN

Hier gibt es die volle Ladung Weihnachtsstimmung mit den besten neuen X-Mas-Liedern und allen Klassikern. Außerdem die perfekte Christmas-Playlist 2021, Sammy von den Broilers im SWR3-Weihnachtsinterview, ein Podcast über Christmas-Songs und die größten Christmas-Hits und ihre Geschichte.

Zwischen Omikron und Corona-Tests wollen wir in SWR3 besinnliche und feierliche Weihnachts-Stimmung aufkommen zu lassen. Wie ginge das besser als durch schöne Musik? Mit unserem SWR3-Christmas-Special begleiten wir euch durch die Weihnachtszeit.

SWR3 Weihnachtskonzert So schön war das Konzert mit Michael Patrick Kelly!

Michael Patrick Kelly versüßt euch die schönste Zeit des Jahres mit einem exklusiven Weihnachtskonzert. Hier gibt es die schönsten Momente!  mehr...

Christmas-Kick-Off am 1. Advent: Fünf Stunden Weihnachts-Songs

Immer am 1. Advent eröffnen wir in SWR3 die X-Mas-Hit-Saison und spielen für euch den ganzen Abend die besten neuen Christmas-Lieder und natürlich die ganz großen Klassiker – von All I Want For Christmas Is You bis Last Christmas, von Driving Home For Christmas bis It's Beginning To Look A Lot Like Christmas.

Ihr versüßt mir meine Krankenschwester-Nachtschicht mit der schönen Weihnachtsmusik. Auch auf Station kommt da richtig Stimmung auf.

Danke für euren tollen Weihnachtsabend! Ich bin gerade dabei Lebkuchen zu backen und die ersten bekommen jetzt ihre Schokoglasur. Dazu ist sind eure Weihnachtssongs einfach perfekt.

Fünf Stunden Weihnachtsmusik? Gute Idee und totaler Nervenkitzel! Man weiß nie, ob der nächste Song „Last Christmas“ sein wird.

SWR3 Adventskalender Heiligabend mit Sarah Connor

Internationale Stars, Musiker und Comedians: Hier wartet jeden Tag eine Überraschung für dich! Finde heraus, was der SWR3 Adventskalender heute für dich bereit hält!  mehr...

Stress lass nach ... ihr habt es geschafft mit euren Christmas-Songs, das holt mich gerade in eine totale Wohlfühlzone.

Im Ofen eine Pute, gerade eben Freunde nach Glühwein auf der Terrasse verabschiedet, jetzt euch laut an und Adventsfreude trotz aller Umstände.

Habe über eine Stunde mit meinen Lichterketten gekämpft und nur Dank eures tollen Programms nicht die Nerven verloren. Jetzt leuchtet es.

Ich möchte nur Danke sagen für die tolle Weihnachtsmusik. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt bitte alle gesund!

Das sind die neuen Christmas-Songs 2021

Elton John, Ed Sheeran – Merry Christmas

Der heißeste X-Mas-Song 2021 – was alleine schon an diesem Santa-Claus-Kleid liegt – kommt von Ed Sheeran und Sir Elton John.

Die beiden britischen Superstars sind aktuell sehr erfolgreich in den Charts: Ed Sheeran mit seinem neuen Album Equals, Elton John mit seiner Single Cold Heart zusammen mit Dua Lipa und dem Album The Lockdown Sessions. Letztes Weihnachten rief Elton seinen guten Freund Ed an, ob er Lust hätte, mit ihm zusammen einen Christmas-Song aufzunehmen. Ed Sheeran war erst nicht so richtig begeistert und wollte seinen Kumpel auf 2022 vertrösten – doch am selben Tag schrieb Ed bereits den Refrain. Bei Instagram kündigt Ed Sheeran den Song im Stil der berühmten Filmszene des Weihnachts-Klassikers Love Actually (Tatsächlich...Liebe) an.

Eine weitere Bedingung von ihm war: es müssen darin ganz viele Glöckchen vorkommen. Insgesamt entstanden in den letzten Monaten dann sogar drei gemeinsame Christmas-Songs, hat Ed Sheeran in einem Interview verraten. Für Merry Christmas, den ersten der drei Songs, vermischen der erfolgreichste Singer-Songwriter der Welt und der größte Interpret aller Zeiten ihre beiden Stile.

 Ed Sheeran und Elton John veröffentlichten den Weihnachts-Song „Merry Christmas“ (Foto: WMG)
Sie sind seit über zehn Jahren befreundet: Elton John und Ed Sheeran. WMG

Auch wenn dieses Jahr nicht leicht war, gilt es nach vorne zu schauen und jetzt erst einmal Weihnachten zu feiern, singt Ed Sheeran: „I know there's been pain this year, but it's time to let it go. Next year, you never know, but for now, Merry Christmas.“ Elton John übernimmt und singt über die Botschaft der Liebe: „We both know love, but this love we got is the bеst of all.“ Die beiden denken auch an alle, die nicht mehr da sind und wünschen Merry Christmas: „While we're here, then we all spare a thought for the ones who have gone. Merry Christmas, everyone.“ Das Musikvideo ist eine Hommage an die großen X-Mas-Klassiker wie All I Want For Christmas Is You – Ed Sheeran wird mit seinem beinfreien Santa-Kleid zu Mariah Carey – oder, mit der Schneeballschlacht, an Last Christmas von Wham!.

Ed Sheeran und Elton John haben Merry Christmas für den guten Zweck veröffentlicht. Die Erlöse des Songs gehen an die jeweiligen Stiftungen der Musiker: Der Ed Sheeran Suffolk Music Foundation und der Elton John AIDS Foundation.

Milow – Christmas Is Finally Here

Für den belgischen Singer-Songwriter ist Christmas Is Finally Here sein allererstes Weihnachtslied. Milow selbst sagt über das Lied:

Für mich ist die Hauptidee des Songs, dass Weihnachten und die Feiertage den Abschluss eines Kapitels darstellen und wir mit Optimismus auf das neue Jahr blicken – auch wenn die schwierige Covid-Zeit alles überschattet. In Zeiten wie diesen bekommt Weihnachten nochmal eine andere Bedeutung und es ist umso wertvoller, mit der Familie und seinen Liebsten zusammen zu sein.

Broilers – Grauer Schnee

Mit Santa Claus hat die Düsseldorfer Punk-Rock-Band Broilers ein Weihnachtsalbum der etwas anderen Art veröffentlicht. Keine der gleichen „drei Platten jedes Mal“ wie es in der Single Grauer Schnee heißt. Es ist eine Mischung als Klassikern wie Feliz Navidad oder Driving Home For Christmas, unbekannteren Christmas-Songs wie Merry Christmas (I Don‘t Want To Fight Tonight) von den Punk-Veteranen The Ramones und zwei neue, eigene Songs der Broilers.

Egal wie viel Alltag auf uns einprasselt, egal wie viel Grinch kurz vor dem Fest in uns steckt, es gibt da Musik in unserem Plattenschrank, die uns jedes Jahr um Weihnachten herum ein wohliges Grinsen ins Gesicht zaubert und in eine gute Stimmung katapultiert. Wir treten hier in die großen und verschneiten Fußstapfen von Heldinnen und Helden von uns und versuchen ihren Songs alle Ehre zu machen.

„Santa Claus“ heißt das Christmas-Album der Broilers (Foto: JKP)

Christmas-Album „Santa Claus“ SWR3-Weihnachtsinterview mit Sammy von den Broilers

Dauer

Sigrid – Home To You (This Christmas)

Beim SWR3 New Pop 2021 war Home To You für viele das Highlight von Sigrids Konzert. Veröffentlicht hat sie den Song bereits 2019 und Home To You wurde bekannt als Soundtrack des Films The Aeronauts und zuletzt als Homecoming-Song des britischen Olympia-Teams. Neu ist jetzt der Zusatz (This Christmas).

Home To You hatte schon immer eine weihnachtliche Stimmung. Es geht um meine Heimatstadt und das Haus, in dem ich mit meiner Familie aufgewachsen bin. Dort bin ich auch immer an Weihnachten, es hat sich also ganz natürlich angefühlt, eine Christmas-Version zu machen.

Sigrid hat ihre wunderschöne Ballade über ihr Zuhause für die Christmas-Version etwas umgetextet und dazu ein paar weihnachtliche Klänge auf dem Klavier eingebaut.

Kelly Clarkson, Ariana Grande – Santa, Can’t You Hear Me

Momentan ist Kelly Clarkson vor allem mit ihrer eigenen Fernsehsendung The Kelly Clarkson Show erfolgreich. Jetzt hat sie mit When Christmas Comes Around… ihr zweites Weihnachts-Album veröffentlicht. Von ihrer 2013er Christmas-Platte Wrapped In Red stammt ihr großer X-Mas-Hit Underneath The Tree. Für ihr neues Album hat sie Weihnachtsklassiker neu aufgenommen und mit eigenen, neuen Weihnachtsliedern gemischt. Dabei sind auch einige musikalische Gäste wie Country-Sänger Chris Stapleton oder Ariana Grande – mit Santa Tell Me ebenfalls eine Christmas-Hit-Queen. Zusammen singen die beiden amerikanischen Popstars Santa, Can’t You Hear Me.

Norah Jones – Christmas Calling (Jolly Jones)

Für den Jazz an Weihnachten 2021 sorgt die Sängerin Norah Jones mit ihrem neuen Christmas-Album I Dream Of Christmas. Mit ihrer weichen Soul-Stimme interpretiert sie Klassiker wie Winter Wonderland oder White Christmas.

Es gibt aber auch eigene, neue Songs wie das Eröffnungslied Christmas Calling (Jolly Jones).

Ich habe Weihnachtsmusik schon immer geliebt, aber bis jetzt hatte ich nie den Ansporn, ein Weihnachtsalbum aufzunehmen. Ende letzten Jahres hörte ich dann während des Lockdowns James Browns „Funky Christmas“ und Elvis’ „Christmas Album“. Einfach, um ein bekanntes und beruhigendes Gefühl wieder zu erleben. Im Januar 2021 dachte ich dann plötzlich darüber nach, wie es wohl wäre, wenn ich ein eigenes Weihnachtsalbum aufnehmen würde. Als ich überlegte, welche Richtung ich mit dem Album einschlagen sollte, hatte ich natürlich gleich all die Klassiker im Sinn, in denen es darum geht, die wahren Freuden von Weihnachten zu finden, diesen speziellen Funken einzufangen, das Gefühl von Liebe und Gemeinsamkeit, nach dem ich mich vorher so lange sehnte. Diese Klassiker haben eine ganz besondere Nostalgie, die dich erwischen kann, egal wer du bist oder wo im Leben du stehst.

The Kelly Family – One More Happy Christmas

Zur Weihnachten 2021 gibt es von der Kelly Family die EP One More Happy Christmas. Darauf ist – neben neuen Christmas-Songs – auch eine Version des Klassiker Feliz Navidad und eine Neuaufnahme des Kelly-Family-Songs One More Happy Christmas aus den 90ern. Für nächstes Jahr hat die Band schon jetzt ein komplettes Weihnachtsalbum angekündigt.

ABBA – Little Things

Es war für viele das Comeback des Jahres. ABBA veröffentlichten Anfang November – nach 40 Jahren – wieder ein Album. Und die Schweden haben gleich mitgedacht und einen Weihnachtssong auf Voyage gepackt – tatsächlich ihren allerersten Weihnachtssong überhaupt. Little Things hat alles, was ein typischer Christmas-Song braucht: Kinderchor & Glockenspiel. Bei dem einen oder der anderen wird das neue Album von ABBA dieses Jahr vermutlich unter dem Weihnachtsbaum liegen, wie der Chart-Erfolg schon in der Vorweihnachtszeit zeigt. Die Einnahmen mit der Weihnachts-Single gehen an den Kinderschutz-Fonds des UN-Kinderhilfswerks Unicef. Im Musikvideo bringt eine Schuklasse ihre eigene ABBA-Show auf die Bühne – ganz nach dem Vordbild der angekündigen ABBA-Konzerte in London, im eigens gebauten Theater mit moderner Motion-Capture-Technik.

Sarah Connor – The Christmas Song

Sie könnte man als die deutsche Christmas-Pop-Queen bezeichnen. Sarah Connor hat 2006 bereits ein erfolgreiches Weihnachtsalbum veröffentlicht, mit Hits wie Best Side Of Life oder Christmas In My Heart. Für dieses Jahr hat sie einen Christmas-Klassiker aus den 1940er Jahren interpretiert: The Christmas Song von Jazz-Legende Nat King Cole.

Es gibt Klassiker, die kann man nicht besser machen, nur anders. Man kann sie interpretieren und ich bin ja nun mal nicht in dieser Zeit geboren. Aber ich liebe, liebe, liebe diese Musik und sie ist in meinem Blut. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, mein Weihnachtslieblingslied „The Christmas Song“ auf meine Art neu zu interpretieren und eine frische Version zu produzieren, aber natürlich immer mit tiefem Respekt vor dem Original.

Sarah Connor, die in ihre Popsongs ja auch oft Soul-Elemente mischt, macht dem Original alle Ehre und wird für The Christmas Song zur Jazz-Diva.

Christmas-Songs: Geheimtipps der SWR3-Musikredaktion

Schon seit Jahren ist SWR3-Musikredakteur Dirk Scherer Christmas-Song-Verantwortlicher der SWR3-Musikredaktion. Und jedes Jahr sucht er neben den großen Namen und Hits auch nach neuen Weihnachtsliedern von Künstlerinnen und Künstlern, die vielleicht noch nicht alle kennen. Denn gerade dort finden sich oft die schönsten Songs. 2021 sind das die SWR3-Christmas-Songs-Geheimtipps.

Darin – What's Christmas Anyway

Darin ist ein schwedischer Popsänger und in seiner Heimat schon seit Jahren bekannt – vor allem mit seinen Songs auf Schwedisch. In seinem Heimatland ist er gerade mit Orchester auf Unplugged-Tour und hat zum 1. Advent seinen englischen Weihnachts-Song What's Christmas Anyway veröffentlicht.

 Sheppard – Christmas Without You

Die Australische Band Sheppard kennen manche vielleicht noch von ihrem Hit Geronimo von 2015. Die Idee zu dem Folk-Song Christmas Without You entstand aus der aktuellen Situation heraus. Sheppard wollten einen Song für alle schreiben, die ihre Familie oder Freunde lange nicht mehr sehen konnten und Weihnachten ohne sie feiern müssen.

Elina Laivera – Happy Christmas

Geboren wurden Elina Laivera in Griechenland, seit 2014 lebt sie in Deutschland. Nach einer professionellen Musikausbildung, Auftritten in Musicals und Touren mit verschiedenen Bands, ist sie heute als Solo-Künstlerin unterwegs. Der Song Happy Christmas stammt von ihrem ersten Christmas-Album.

Jamie Miller – Home By Midnight

Jamie Miller ist ein Musiker aus Wales, der 2017 durch eine britische Casting-Show bekannter wurde. Mit Here’s Your Perfect hatte er einen Streaming-Hit. Schon letztes Jahr hat sich Jamie an Weihnachtsliedern versucht, mit einem Cover von All I Want For Christmas Is You. Mit Home By Midnight hat er jetzt einen eigenen X-Mas-Song.

Austin Lucas – Alone On Christmas

Austin Lucas ist ein amerikanischer Folk-Punk-Musiker. Sein Christmas-Song Alone On Christmas ist ein Remake seines Liedes Alone in Memphis von 2013 – ein Song, den er seit Jahren bei jedem seiner Konzerte spielt.

Musik-Podcast: Die große Christmas-Hits-Folge 

Zieht eure Rentierpullis an, macht euch eine Tasse Glühwein heiß und los geht es! Für alle Fans von Weihnachts-Songs – und für die, die es noch werden wollen – gibt es hier eine komplette Folge What the Pop?! zum Thema All I Want For Christmas Is You, Last Christmas, White Christmas & Co. SWR3-Redakteurin Rebecca und SWR3-Musikredakteur Benedikt erzählen die Geschichte der Weihnachtslieder, analysieren, was ein guter Christmas-Song braucht, stellen die ultimative Top-10 der X-Mas-Hits auf, besprechen schöne Weihnachts-Alben und haben Tipps für die ganz neuen Christmas-Songs 2021.

what the pop (Foto: SWR3)

What the Pop?! Die große Christmas-Hits-Folge

Dauer

Noch mehr Christmas-Songs? SWR3-Playlist!

Ihr bekommt gar nicht genug von X-Mas-Hits? Wir haben für euch eine Playlist mit den Klassikern und noch mehr aktuellen Weihnachts-Songs zusammengestellt. Der perfekte Soundtrack für euer Weihnachten 2021.

Die größten Christmas-Hits und ihre Geschichte

Wie sind die größten Hits aller Zeiten entstanden? Das erzählen die Musikredakteure Jörg Lange und Matthias Kugler im SWR3-Musik-Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte. Hier gibt es Folgen zu den größten Christmas-Hits.

Last Christmas – Wham!

Die Plattenfirma von Wham! wünschte sich einen Weihnachts-Hit. George Michael konnte liefern und schrieb eine alte Songidee zu Last Christmas um. Der wurde zum unverwüstlichen Weihnachts-Hit, obwohl ihm Band Aid 1984 in den Charts den Nummer-1-Platz wegschnappte.

Last Christmas – Wham! (Foto: Columbia - Sony)

Die größten Hits und ihre Geschichte Last Christmas – Wham!

Dauer

All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey

Es ist einer der erfolgreichsten X-Mas-Hits aller Zeiten und wurde kürzlich in Deutschland für 300.000 verkaufte Singles und Downloads mit Platin ausgezeichnet. Bis heute hat All I Want For Christmas Is You über 50 Millionen Euro an Tantiemen eingespielt, die Produktionskosten lagen dagegen nur bei einigen Tausend Euro. Entstanden ist der Song auf einem billigen Casio-Keyboard in Mariah Careys Schlafzimmer!

All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey (Foto: imago/ZUMA Press)

Die größten Hits und ihre Geschichte All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey

Dauer

White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain

Auch der kanadische Super-Star Michael Bublé kam 2011 an einem Song nicht vorbei, als er sein Weihnachts-Album Christmas aufnahm: White Christmas, im Original von Bing Crosby, ist bis heute die erfolgreichste Single aller Zeiten.

White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain (Foto: Reprise Records - Warner)

Die größten Hits und ihre Geschichte White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain

Dauer

Noch mehr Geschichten über große Christmas-Hits wie Wonderful Dream (Holidays Are Coming), Driving Home For Christmas oder Do They Know It's Christmas gibt es hier:

Hier Podcast-Folgen anhören Die größten Christmas-Hits und ihre Geschichte

All I Want For Christmas Is You, Last Christmas & Co. Seit Jahren schaffen es diese Songs im Dezember wieder in die Charts und sorgen für Weihnachtsstimmung. Hier gibt's Hintergründe zu den schönsten X-Mas-Songs.  mehr...

Meistgelesen

  1. 23-Jähriger hat zweimal Riesen-Glück Betrunkener in Karlsruhe stürzt 20 Meter tief – und überlebt

    Betrunkene und Babys landen weich, heißt es. Dieser Mann in Karlsruhe hatte auch noch Glück: Zwischen ihm und dem Boden gab es zwei hilfreiche Hindernisse.  mehr...

  2. Magdeburg

    Polizeiruf-Kritik: Brutal spannend „90 Minuten, bis zum Zerreißen gespannt.“

    Das ist harter Tobak: Im Polizeiruf Magdeburg gehts um die nackte Manipulation von Menschen, um Machtspielchen und verdrängte Erlebnisse. Auf der Couch einschlafen ist da nicht drin.  mehr...

  3. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Ukrainische Armee verkündet Rückzug aus Lyssytschansk

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Hunderte Stunden nähen und Putin anstarren Tief im Regime-Knast: So wehrt sich Nawalny gegen die Psycho-Folter

    Putin-Gegner Alexej Nawalny wird in seinem russischen Gefängnis schikaniert und gedemütigt, sagen er und seine Anhänger. Auf Facebook beschreibt er, wie er überlebt.  mehr...

  5. Kopenhagen

    Kopenhagen Mindestens drei Tote nach Schüssen in Einkaufszentrum

    In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sind mindestens drei Menschen erschossen worden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.  mehr...

  6. Landkreis Ludwigsburg

    Insgesamt vier Verletzte bei Ludwigsburg Ethanol-Ofen explodiert: Brüder erleiden schwere Brandverletzungen

    Bei einer Explosion an einem Ofen haben sich im Kreis Ludwigsburg zwei Männer schwere Brandverletzungen zugezogen. Einer musste mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht werden.  mehr...