Autor
Jörg Lange
Jörg Lange; Foto: SWR3
Stand:

Lewis Capaldi ist eine Art männliche Adele bei ihrem ersten Album. Ein junger Schotte aus einem Pub, der sich gibt, wie er ist. Kein feinpolierter Typ, der allen gefallen will. Er sagt, was er denkt und ist authentisch. Sowas spüren die Fans, auch bei seinem Hit Someone You Loved.

Stimmliche Urgewalt und Gänsehaut-Charme

Lewis Capaldi ist Künstler beim SWR3 New Pop Festival 2019; Foto: Alexandra Gavillet
Alexandra Gavillet
  • ACT: Lewis Capaldi
  • HOME: Glasgow, Schottland
  • SOUND: Rock, Soul
  • HIT: Someone You Loved
  • SHOW: FR / 13.9. / 19:00

Lewis Capaldi ist 22, geboren in Glasgow. Er singt am liebsten Balladen, stilistisch irgendwo zwischen Rock und Soul angesiedelt. Mit seinem intensiven Gesang und seiner Ausdruckskraft hat sich der Sänger in den letzten zwei Jahren nicht nur auf der britischen Insel vom Geheimtipp (Breakthrough Artist Of The Year) zum echten Headliner entwickelt.

Mit neun Jahren bekam Lewis Capaldi seinen ersten Gitarrenunterricht, mit 12 Jahren stand er zum ersten Mal in einem Glasgower Pub als Sänger auf der Bühne und die Musik hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Nachdem seine im März 2017 veröffentlichte erste Single Bruises auf Spotify innerhalb kurzer Zeit mehr als 28 Mio. Mal gespielt wurde, bekam er einen Plattenvertrag. Im Oktober 2017 veröffentlichte er seine erste EP Bloom mit Songs wie Grace, Mercy, Lost On You oder Bruises.

So klingt Lewis Capaldi live

Ich konnte mich bei seiner ersten Headliner-Tour letztes Jahr im ausverkauften Gibson in Frankfurt von seinen Live-Qualitäten überzeugen. Mit seiner kratzigen Stimme singt Lewis Capaldi die Songs mit einer begeisternden Intensität. Unterstütz von seiner dreiköpfigen Band, mit Drums, Gitarre und Keyboards, entwickeln auch die neuen, etwas schnelleren Nummern, wie der poppige Song Hollywood oder das hymnische Schlussstück Tough, einen einnehmenden Charme, nicht nur bei seinen vielen weiblichen Fans.

Lewis Capaldis Ansagen mit fettem schottischen Akzent und sein direkter, ungekünstelter Rock'n'Roll-Charme runden das stimmige Gesamtbild des Konzerts ab. Seine Sprüche zwischen den Liedern sorgen immer wieder auch für Lacher. Hier steht ein authentischer Typ auf der Bühne, der einen mit seinen Songs und seiner besonderen Stimme unweigerlich berührt.

Sein Debütalbum geht in Großbritannien durch die Decke

Jetzt hat Lewis Capaldi nachgelegt. Seine Single Someone You Loved landet auf Platz 1 der schottischen und britischen Charts und hat sich schon mehr als 1 Million Mal verkauft. Auch auf seinem Debüt-Album Divinely Uninspired to a Hellish Extent überzeugt der Sänger mit einem gefühlvollen Mix aus seinen alten Hits und neueren Songs.

Aber viel lieber als im Studio spielt Lewis Capaldi seine Songs live auf der Bühne. Die Konzerte in seiner Heimat sind inzwischen nach wenigen Minuten ausverkauft, auch beim SWR3 New Pop Festival sind mit Lewis Capaldi jetzt schon Gänsehaut-Momente garantiert!

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu YouTube erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Das Video bei YouTube ansehen.

Ernsthaft und mit Humor

Die Songs von Lewis Capaldi handeln oft von sehr emotionalen Themen wie Enttäuschungen, Verletzungen bis hin zu Hoffnung. Aber nicht nur beim Titel seines Albums Divinely Uninspired to a Hellish Extent – übersetzt etwa „Göttlich uninspiriert in höllischem Ausmaß“ – merkt man, dass Lewis viel Humor hat. Guckt euch das Musikvideo zu seinem Song Grace an. Darin tritt er in einem Strip-Club auf.

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu YouTube erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Das Video bei YouTube ansehen.

New-Pop-Konzertplan 2019: Welcher Künstler spielt wann und wo?

Wir freuen uns, wieder mit euch beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden zu feiern. Guckt doch auch mal auf unserer New-Pop-Seite bei Facebook und bei Instagram vorbei!

Donnerstag, 12.09.

18:30 Uhr

Konzert

Kurhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

20:00 Uhr

Konzert

SWR3 New Pop - Das Special

Festspielhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

23:00 Uhr

Konzert

Theater
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

Freitag, 13.09.

17:30 Uhr

Konzert

Kurhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

19:00 Uhr

Konzert

Festspielhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

21:00 Uhr

Konzert

Theater
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

23:00 Uhr

Konzert

Kurhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

Samstag, 14.09.

14:00 Uhr

Konzert

Festspielhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

17:30 Uhr

Konzert

Kurhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

19:00 Uhr

Konzert

Festspielhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

21:00 Uhr

Konzert

Theater
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

23:00 Uhr

Konzert

Kurhaus
(und Video-Leinwand am Kurhaus)

Sonntag, 15.09.

20:00 Uhr

Konzert

Theater
(und Video-Leinwand am Kurhaus)