Ja, es wird 2021 ein SWR3 New Pop geben! Für euch holen wir vom 16. bis 18. September wieder die besten neuen Künstlerinnen, Sänger und Bands nach Baden-Baden. Zudem planen wir für euch am 19. September noch ein besonderes Highlight nach der langen Durststrecke. Jetzt für Tickets bewerben!

SWR3 New Pop 2021 – INFOS

Alle Musikfans und die gesamte Popkultur-Szene können sich freuen! SWR3 ermöglicht gemeinsam mit Audi in diesem Jahr wieder ein SWR3 New Pop im September mit zahlreichen Einzelkonzerten. Damit der Plan aufgeht, haben wir ein ausgefeiltes und flexibles Hygienekonzept entwickelt, das wir bis zum Start kontinuierlich an die geltenden Corona-Verordnungen anpassen werden. Außerdem stehen wir in engem Austausch mit allen zuständigen Behörden, um euch, den Künstlerinnen und Künstlern sowie allen Mitwirkenden ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Das Konzept sieht unter anderem auch eine neue Open-Air-Bühne für Konzerte im Freien vor. Zudem haben wir das Rahmenprogramm angepasst, da wir in diesem Jahr zum Beispiel die beliebten Partynächte aufgrund der anhaltenden Pandemie leider nicht anbieten können.

SWR3 New Pop 2021 – LINE-UP

Donnerstag 16.09.Freitag 17.09.Samstag 18.09.Sonntag 19.09.
Tom Gregory
19 Uhr
Kurhaus
Giant Rooks
16 Uhr
Kurgarten
Zoe Wees
16 Uhr
Kurgarten
Rag'n'Bone Man
19 Uhr
Festspielhaus
Bonuskonzert
Sigrid
21 Uhr
Kurgarten
Celeste
19 Uhr
Festspielhaus
Das Special
20.15 Uhr
Festspielhaus
Tate McRae
22.30 Uhr
Festspielhaus
Dotan
21 Uhr
Kurgarten
Wrabel
21 Uhr
Kurgarten
Griff
23 Uhr
Kurhaus
Tom Grennan
23 Uhr
Kurhaus

SWR3 New Pop 2021 – TICKETS

Wenn ihr beim SWR3 New Pop 2021 dabei sein wollt, könnt ihr bis zum 29. August Ticketwünsche für die Konzerte abgeben. Da wir uns in diesem Jahr bei der maximalen Besucherzahl an die aktuellen Verordnungen halten müssen und es eventuell mehr Wünsche als Tickets gibt, entscheidet Anfang September das Los. Jetzt hier für SWR3-New-Pop-Tickets bewerben.

SWR3 New Pop 2021 So seid ihr bei New Pop dabei und tut etwas Gutes!

Gebt hier bis zum 29. August 2021 eure Ticketwünsche für die New-Pop-Konzerte ab. Wenn es mehr Ticketwünsche als Plätze gibt, entscheidet das Los.  mehr...

SWR3 New Pop 2021 – KÜNSTLER

Act: Tom Gregory – Hits am Fließband

SWR3 New Pop 2021 Tom Gregory (Foto: Ozge Cone)
Tom Gregory Ozge Cone

Home: Blackpool, England

Sound: Singer/Songwriter

Hit: Fingertips

Der 25-jährige Brite ist ein Phänomen. Er scheint seine Hits wie Run To You, Fingertips oder Never Let Me Down zusammen mit dem DJ-Projekt VIZE einfach so aus dem Ärmel zu schütteln.

Video herunterladen (65,6 MB | MP4)

Act: Sigrid – alle ihre Hits entstehen am Klavier

Universal Music (Foto: SWR3 New Pop 2021 Sigrid)
Sigrid SWR3 New Pop 2021 Sigrid

Home: Ålesund, Norwegen

Sound: Pop

Hit: Mirror

Mit Sigrid kommt dieses Jahr eine sehr spannende Künstlerin zum SWR3 New Pop. Ihre erste Musik hat sie bereits mit 16 Jahren veröffentlicht.

Act: Tate McRae – sie zählt zu den 30 einflussreichsten jungen Künstlern weltweit

SWR3 New Pop 2021 Tate McRae (Foto: Sony Music)
Tate McRae Sony Music

Home: Calgary, Kanada

Sound: Pop

Hit: You Broke Me First

Eine der ganz großen Newcomerinnen der letzten zwölf Monate war und ist ohne Zweifel die Kanadierin Tate McRae. Wir freuen uns unheimlich, dass sie dieses Jahr zum SWR3 New Pop kommt und für uns spielt. Tate McRae ist erst kürzlich 18 Jahre alt geworden. Den ganzen Rummel hat sie bisher erstaunlich entspannt und souverän bewältigt, was vielleicht auch daran liegt, dass sie schon sehr früh im Rampenlicht stand.

Act: Giant Rooks – deutsche Band mit internationalem Erfolg

SWR3 New Pop 2021 Giant Rooks (Foto: Joseph Kadow)
Giant Rooks Joseph Kadow

Home: Hamm, Deutschland

Sound: Englischsprachiger Indie-Pop

Hit: Wild Stare

Das ist eine deutsche Band? Dabei klingen die doch so international! Solche Nachrichten stehen in den Kommentarspalten von Musikvideos der Indie-Pop-Band Giant Rooks aus der Stadt Hamm in NRW.

Video herunterladen (87,8 MB | MP4)

Act: Celeste – der Rising Star des Soul

SWR3 New Pop 2021 Celeste (Foto: Universal Music)
Celeste Universal Music

Home: Brighton, England

Sound: Soul & Pop

Hit: Stop This Flame

Sie ist DIE neue Stimme aus England und gilt als der Rising Star des Soul: Celeste.

Video herunterladen (109,1 MB | MP4)

Act: Dotan – Multi-Instrumentalist mit israelischen Wurzeln

SWR3 New Pop 2021 Dotan (Foto: Josinematography)
Dotan Josinematography

Home: Holland

Sound: Pop

Hit: Mercy

Der holländische Songwriter, Multi-Instrumentalist und Sänger mit israelischen Wurzeln ist in seiner Heimat ein Superstar. Die größten Arenen sind bei seinen Konzerten regelmäßig ausverkauft.

Act: Griff – aus dem Schlafzimmer zum Popstar

SWR3 New Pop 2021 Griff (Foto:  Jordan Rossi)
Griff Jordan Rossi

Home: London, England

Sound: Pop

Hit: Black Hole

Wer sind sie? Die neuen Taylor Swifts – die Popstars der nächsten Jahre? Gute Chancen hat Griff. 20 Jahre alt, Sängerin aus London.

Act: Zoe Wees – deutsche Newcomerin mit Welthit

SWR3 New Pop 2021 Zoe Wees (Foto: Philipp Gladsome)
Zoe Wees Philipp Gladsome

Home: Hamburg, Deutschland

Sound: Singer/Songwriter

Hit: Control

Zoe fällt auf. Ihr Markenzeichen: lange geflochtene neonfarbende Zöpfe die bis zu Ihren Knöcheln gehen. Mal grün, mal rot mal pink - doch so extravagant die Haare auch sein mögen, nichts lenkt von Zoes Stimme ab.

Act: Wrabel – vom Songwriter zur Solo-Karriere

SWR3 New Pop 2021 Wrabel (Foto: Yazz Alali)
Wrabel Yazz Alali

Home: Los Angeles, Amerika

Sound: Soul & Pop

Hit: Nothing But The Love

Bisher hat der Singer-Songwriter Wrabel aus LA eher für andere Künstlerinnen und Künstler Songs geschrieben. Jetzt startet er endlich selbst durch!

Act: Tom Grennan – seine Stimme macht alle baff

SWR3 New Pop 2021 Tom Grennan (Foto: Mark Mattock)
Tom Grennan Mark Mattock

Home: Bedford, England

Sound: Soul & Rock

Hit: Little Bit Of Love

Auf dem SWR3 New Pop waren die letzten Jahrzehnte immer wieder Künstler mit besonders markanten Stimmen und oft aus Großbritannien – ob Rag’n’Bone Man oder Lewis Capaldi. Dieses Jahr wird Tom Grennan auf der Bühne stehen.

Newcomer-Preisträger von 2017 SWR3 New Pop 2021: Rag'n'Bone Man spielt Bonuskonzert

Am SWR3-New-Pop-Sonntag kommt der britische Superstar Rag'n'Bone Man wieder nach Baden-Baden und gibt ein besonderes Konzert im Festspielhaus.  mehr...

Meistgelesen

  1. Remagen

    Tierheim Remagen am Limit So viele Waisentiere: „Der Tierarzt wird reich und wir werden arm“

    Hunde, Katzen, Hamster oder Vögel: Auch viele Tiere sind von der Flut in der Eifel betroffen. Das Tierheim Remagen kümmert sich um die Waisen.  mehr...

  2. Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

    Live-Ticker zum Hochwasser Grüne wollen milliardenschweren Fonds für Klimafolgen

    Hochwasser in Deutschland: Die Bergungsarbeiten in den schwer getroffenen Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz laufen auf Hochtouren, während immer noch Menschen vermisst werden.  mehr...

  3. Mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug Testpflicht für Einreisende kommt wohl ab dem 1. August

    Schon ab Sonntag soll es so weit sein: Menschen, die nach Deutschland einreisen, müssen nachweisen, dass sie kein Corona haben. Was ist geplant und wie soll das funktionieren?  mehr...

  4. Leverkusen

    Dioxinwolke über Leverkusen Geschah der Chempark-Unfall beim Abpumpen? Noch drei Tote geborgen

    Die Explosion im Chempark Leverkusen hat mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Das Umweltamt geht davon aus, dass die Rauchwolke eine Dioxinwolke war.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Kinder-Freizeitbonus von 100 Euro im August

    Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen steigt weiter leicht an. Im Moment gibt es aber noch überall weitreichende Lockerungen. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Rhauderfehn

    Zigtausende Biker folgen Twitter-Aufruf Todkranker Kilian (6) hat einen letzten Wunsch: viele Motorräder, viel Lärm

    Kilian ist sechs Jahre alt und hat nicht mehr viel Zeit. Doch Kilian steht auf Motorräder und liebt den Krach, den sie machen. Jetzt haben sich tausende Biker zusammengetan, um ihm den vielleicht letzten Wunsch zu erfüllen.  mehr...