Stand
AUTOR/IN
Matthias Kugler
SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Christine Langer
KÜNSTLER/IN
Tim Bendzko

2011 war Tim Bendzko als Newcomer dabei, jetzt hat er zum 25. New Pop Festival ein exklusives Jubiläumskonzert mit Weltpremieren gespielt. Und es war der WAHNSINN!

Tim Bendzko hat im Theater Baden-Baden alle zum Mitgröhlen gebracht. Sogar die Menge draußen vor der Vidiwall – so laut, dass man sie im Theater noch gehört hat. Ein wunderschöner Abend!

Das Konzert ging gleich mal mit einem ordentlichen Knall los: mit seinem Hit Um jeden Preis. Da hat man schon gemerkt: Tim Bendzko hat Lust zu spielen und seine Band aus Drummer, Gitarrist, Bassist, Keyboarder, Cellist und zwei Backgroundsängern ist exzellent – die können alles, von ganz leise bis richtig laut.

Tim kam ganz lässig in T-Shirt, Hemd, Jeans und Sneakern. Die Frisur ist noch dieselbe wie vor acht Jahren, als er als Newcomer beim Festival dabei war: Haare hinten kurz, vorne lockig.

Wir haben vor acht Jahren schon einmal auf dieser Bühne gestanden und das war, ungelogen, eigentlich der erste Auftritt für uns vor echten Menschen. Ich finde es unglaublich, dass wir nach acht Jahren immer noch existieren, immer noch Musik machen dürfen und eingeladen wurden heute Abend 25 Jahre New Pop Festival zu feiern. Wahnsinn!

Seit 2011 hat sich aber auch was verändert: seine Präsenz, seine Ausstrahlung und seine Sicherheit auf der Bühne. Er ist definitiv ein noch besserer Sänger geworden. Und die Fans konnten wirklich alle Texte mitsingen, sogar die der neuen Songs, die er gespielt hat.

Video herunterladen (78,9 MB | MP4)

Exklusiv: Live-Premieren seiner neuen Songs

Das Jubiläumskonzert zum 25. SWR3 New Pop Festival war Tim Bendzkos erster großer Auftritt nach drei Jahren Pause. Sein viertes Studioalbum Filter erscheint am 18. Oktober. Die Fans haben exklusiv ein paar der Songs zum ersten Mal live gehört. Bei Unter die Haut hat Tim noch mal die Textsicherheit der Fans getestet, die die Prüfung locker bestanden haben. Der Song Hoch war dann eine Live-Weltpremiere.

Nach 15 Songs, 90 Minuten und 4 Zugaben war Schluss. Fazit: Tim Bendzko 2019 im Theater Baden-Baden war ein würdiges Jubiläumskonzert. Und auch Tim war geflasht:

Riesendank an euch alle! Es war vor acht Jahren ein unfassbarer Abend. Es war auch heute ein unfassbarer Abend. Wir möchten bitte unbedingt wiederkommen. Wir können gerne den 26., 27., 28. feiern. Wir kommen jederzeit!

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  4. Extra: So arbeiten Spione Spionage für China? Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat festgenommen

    Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Diesmal geht es um mutmaßliche Spionage eines Mitarbeiters für China.