SWR3 versorgt euch nicht nur aktuell und rund um die Uhr mit den wichtigsten Infos für euren Tag. Unsere spannenden Beiträge gibt es jetzt auch für zu Hause und unterwegs zum Nachhören, mit unseren Podcasts. Die häufigsten Fragen rund um das Thema Podcast und natürlich die passenden Antworten findet ihr hier.

 mehr...

Bei ihm sagen die Promis Dinge, die man selten in Interviews zu hören bekommt. Beim „Talk mit Thees“ kitzelt Kristian die besonderen Dinge aus den Popstars, Schauspielern, Autoren & Co heraus. Hier gibt es alle Talks zum Nachhören.

 mehr...

Die SWR3-Comedians Andreas Müller und Kemal Goga produzieren täglich neue Folgen der Wortverdreher-Comedy „Tuten Gag“. Hier könnt ihr euch die Gags direkt für MP3-Player, Smartphone und Computer abonnieren.

 mehr...

Unsere SWR3-Tatortchecker gucken für euch vorab schon mal den aktuellsten Tatort und verraten euch in ihrem Check, was sie besonders gut gefunden haben und ob es sich überhaupt lohnt, zu gucken.

 mehr...

Egal, ob du einen Gag verpasst hast, eine Info noch mal hören willst oder länger schlafen musst – mit dem Morningshow-Podcast verpasst du kein Highlight mehr. Immer, überall und eine Woche lang.

 mehr...

Sebastian Lehmann, in Freiburg geboren, lebt in Berlin. Seit über zehn Jahren schreibt er Kurzgeschichten über Themen wie Langeweile, Apokalypse, Jugendkulturen, Kapitalismus und Elche (!!!). Er liest sehr erfolgreich auf Poetry Slams in ganz Deutschland und bei der Lesebühne Lesedüne in Kreuzberg.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Warum gibt es in Italien keine fertige Salatmarinade? Was machen Insekten im Winter und ist Kalk im Trinkwasser eigentlich gefährlich? Hier gibt es alle Antworten zu Fragen, die ihr schon immer wissen wolltet.

 mehr...

Autor Andreas Altmann ist ein ständig durch die Welt reisender Reporter – der sich gerne faszinieren lässt von den Menschen, die er unterwegs trifft. Hier in SWR3 erzählt er mit viel Herzblut von den Menschen, die ihn besonders beeindruckt haben.

 mehr...

Wirre Trends, absurde Situationskomik oder übertriebene politische „Correctness“: Nicht nur zwischenmenschlich machen uns Alltags-Abgründe oft sprachlos. Nur einen nicht: SWR3-Radioblogger Klaus Sturm.

 mehr...

In einer Welt, die immer komplizierter wird, ist es gut, einen zu haben, der uns an die Hand nimmt. Und wer passt da besser als Morningshow-Bär Sascha Zeus, dem die brummelige Rolle wie auf den Pelz geschneidert ist.

 mehr...

Du willst SWR3 immer dabei haben? Du hast aber keine Lust, verschiedene Podcasts zu abonnieren? Dann ist SWR3 komplett dein Super-Podcast: Hier bekommst du jeden Tag nur das Neueste aus dem SWR3-Podcast-Angebot.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Sascha Zeus fürchtet seinen Anruf – doch immer wieder meldet er sich in der SWR3-Morningshow: Peter Gedöns aus Bonn. Er ist immer schlecht gelaunt und hat immer wüste Beschimpfungen parat.

 mehr...

Eine ganze Woche im Schnelldurchlauf, und dabei bringt er zusammen, was zusammen gehört – oder auch nicht: Jeden Freitag gibt's den rigorosen Wochenrückblick von Wortspielmän Stefan Reusch.

 mehr...

Da suchst du im Baumarkt einen hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter – und was findest du in unserem „Baumarkt Hammer“? Genau: Lauter inkompetente, faule und ahnungslose Drückeberger!

 mehr...

Umwelt-Forscher Andreas Köhler beantwortet eure Fragen, Reporter Jens besucht eine Müllsortieranlage und schaut, was dort mit unserem Plastik passiert und wir geben euch Tipps, wie ihr Plastik im Alltag vermeiden könnt, ohne euer Leben komplett umzukrempeln.

 mehr...

Handyvertrag, Heizkosten, Versicherung: Wir zeigen euch, wie jeder von uns viel Geld sparen kann – ganz einfach und schnell, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Alle Tipps zum Nachhören in unserem Podcast: 1000 Euro sparen mit SWR3.

 mehr...

Hier bekommst du Tipps, wie du eine Trennung überlebst oder wie du am besten die Körpersprache deines Gegenübers bei einem Date lesen kannst. In der SWR3 Beziehungsshow geht es aber nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft, Homosexualität oder Trauer.

 mehr...

Herzklopfen, zitternde Knie, Schweißausbruch – typische Anzeichen unserer Körpers bei Angst. Doch: „Wir brauchen die Angst, weil sie ein Warnsignal ist“, sagt Psychotherapeutin Doris Wolf. Warum es wichtig ist, Angst zu haben, ab wann sie krankhaft wird und wie wir am besten mit ihr umgehen, darum geht es im Podcast zum SWR3 Report Angst.

 mehr...

Perfekt und glücklich sein – so wie man ist! Viele Lieder erzählen von der fehlenden Liebe zum eigenen Körper und machen Mut, zu seinem Aussehen zu stehen. Das Körperbild, das uns vor allem in den Sozialen Netzwerken vermittelt wird, ist meist ein sehr unrealistisches Schönheitsideal. In diesem Podcast geht es rund um das Thema: Körperliebe/Körperhass.

 mehr...

Was muss ich beim E-Bike Kauf beachten? Wie kriege ich am meisten Reichweite bei meinem Elektroauto und wie ist eigentlich die Ökobilanz von Elektrofahrzeugen? Alles Interessante, Wissenswerte und Neue zur Elektromobilität. 

 mehr...