STAND
AUTOR/IN

Hans Sarpei ist Ex-Fußball-Profi, Social-Media-Phänomen und jetzt auch Podcaster. In Brücken bauen spricht er Klartext über die Themen, bei denen immer noch viel zu oft weggeschaut wird: Alltagsrassismus, Diskriminierung und Migration. Es geht um Alltagsgeschichten und darum, Brücken zu bauen zwischen Generationen, Hautfarben, Kulturen, Nationalitäten – zwischen den Menschen.

Rassismus ist für mich kein Modethema, sondern Alltag, mit dem meine Familie, meine Freunde, meine Kinder und ich seit vielen Jahren zu kämpfen haben. Ich will daher meine Popularität nutzen, um ein Bewusstsein für Alltagsrassismus in Deutschland zu schaffen, und gleichzeitig Vorbild für gelebte Integration sein.

Der Chuck Norris aus Ghana – das ist Hans Sarpei

Hans Sarpei wurde 1976 in Ghana geboren und wuchs in einer Kölner Hochhaussiedlung auf.

Ab 2001 spielte er in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04.

2010 war er bei der WM in Südafrika für Ghana als Nationalspieler dabei. Während seiner Schalker Zeit wurde der Abwehrspieler zwar nicht zum Fußballgott auf dem Platz, dafür mit Coolness und Humor zum Star auf Facebook und Twitter. Seitdem nennt man ihn auch den deutschen Chuck Norris. Mit Sprüchen wie „Hans Sarpei trinkt aus dem Wasserhahn auf Ex“ oder „Hans Sarpei kann Liegestütze ohne Hände“ hypten ihn seine Fans zur Medienikone.

Ab 2013 hatte er eine eigene Fernsehsendung namens Hans Sarpei: Das T steht für Coach. 2015 gewann er bei Let's Dance. Heute trainiert er Jugendliche beim Deutschen Fußballbund (DFB) und arbeitet als Social-Media-Berater. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

  • Brücken bauen mit Dr. des Narku Laing (Foto: SWR3, Moise Youmba)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Dr. des Narku Laing über Rassismus als Bildungsfrage

    Dauer
  • Brücken bauen mit Cristina Do Rego (Foto: SWR3, Janine Marold)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Cristina do Rego über regionale Unterschiede bei Toleranz

    Dauer
  • Brücken bauen mit Shary Reeves (Foto: SWR3, Jochen Manz Photography)

    Brücken bauen Shary Reeves über Brücken im Kopf

    Dauer
  • Brücken bauen mit Jules  (Foto: Copyright Lara Gorr)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Jules von #respectmysize über Gewichtsdiskriminierung

    Dauer
  • Hans Sarpei spricht mit Schauspieler Langston Uibel über Rassismus. (Foto: SWR, Max Sonnenschein)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Langston Uibel über People of Color im Showbusiness

    Dauer
  • Brücken bauen mit Otto Addo (Foto: SWR3)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Otto Addo über das Gefühl mehr Leisten zu müssen

    Dauer
  • Brücken bauen mit Pablo Thiam (Foto: SWR3)

    Brücken bauen Pablo Thiam über Konfrontation als Lösung

    Dauer
  • Brücken bauen mit Benjamin Henrichs (Foto: SWR3)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Benjamin Henrichs über Solidarität in der Fußballwelt

    Dauer
  • Brücken bauen mit Kristina Vogel (Foto: SWR3)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Kristina Vogel über unaufhaltsamen Kampfgeist

    Dauer
  • Charly Dankwa bei Brücken bauen (Foto: SWR3)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Charly Dankwa über Humor als Antwort auf Rassismus

    Dauer
  • Podcast-Cover: Brücken bauen mit Hans Sarpei (Foto: SWR3)

    Brücken bauen – mit Hans Sarpei Teaser: Brücken bauen – mit Hans Sarpei

    Dauer
STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Spektakuläre Drohnen-Aufnahmen Lava im Wasser: Hier verdampft ein Swimming-Pool auf La Palma

    Je weiter die Menschen im Süden leben, desto häufiger haben sie einen Pool. So sieht es aus, wenn Lava hineinläuft.  mehr...

  2. Idar-Oberstein

    Nach Bluttat an Kassierer in Idar-Oberstein „Eigentlich kann man von einer Terror-Tat sprechen“

    Während die Menschen in Idar-Oberstein nicht fassen können, was da in ihrem Ort passiert ist, wird die Frage lauter: Konnte man so eine Tat kommen sehen?  mehr...

  3. Friedberg

    Autobahn lange gesperrt Polizei bestätigt: Geisterfahrer für tödlichen A5-Unfall verantwortlich

    Vier Autos sind auf der A5 bei Friedberg am Sonntagmorgen ineinander gerast. Dabei gab es Tote und Verletzte. Nun ist klar: Es war ein Geisterfahrer.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Bundesregierung gibt 6,5 Millionen Euro für Long-Covid-Forschung

    Auf den Intensivstationen liegen wieder mehr Covid-19-Patienten, die Impfquote steigt nur noch langsam. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  5. Radio- und TV-Termine Wann läuft das SWR3 New Pop wo?

    Für alle, die nicht genug vom SWR3 New Pop 2021 kriegen: Wann kann man welches Konzert im Fernsehen gucken und im Radio hören? Hier die Übersicht mit allen Terminen!  mehr...

  6. Tatverdächtiger beim Haftrichter „Geiselnahme“ in Bus entpuppt sich als wüste Schlägerei

    Ein stundenlanger Großeinsatz hat die Polizei auf der A9 bei Hilpoltstein auf Trab gehalten. Jetzt steht fest, dass es weder eine Geiselnahme noch Waffengewalt gab.  mehr...