Stand
AUTOR/IN
SWR3

SWR3 versorgt euch nicht nur aktuell und rund um die Uhr im Radio mit den wichtigsten Infos für euren Tag. Auch unsere spannenden Podcastformate könnt ihr jederzeit zu Hause und unterwegs anhören. Die häufigsten Fragen rund um das Thema Podcast und natürlich die passenden Antworten findet ihr hier.

Was ist ein Podcast?

Als Podcast bezeichnet man viele verschiedene Arten von Audiobeiträgen die eines gemeinsam haben: man kann sie jederzeit anhören, indem man sie einfach runterlädt oder direkt online streamt. Podcasts können kurze Comedysketche oder mehrstündige Reportagen sein. Inhaltlich kann es um komplexe wissenschaftliche Themen gehen oder man hört einfach nur zwei Menschen beim Labern zu.

Bei SWR3 gibt es Podcasts, wie zum Beispiel Doktorspiele, die ihr nur online hören könnt, aber auch Inhalte aus dem Radioprogramm die man aber auch online abonnieren kann wie Die größten Hits und ihre Geschichte.

Was brauche ich um meine Lieblingspodcasts hören zu können?

Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten:
Um einen Podcast anzuhören, brauchst du eigentlich nur ein Smartphone oder einen Computer und eine Internetverbindung.

  • Alle SWR3-Podcasts findest du direkt hier auf der Website und kannst sie im Browser anhören.
  • Oder du gehst in die ARD-Audiothek, dort kannst du den Podcast auch entweder direkt hören oder einfach runterladen und mit jedem Musikabspielprogramm öffnen.
  • Auf dem Smartphone kannst du in der SWR3-App oder in der ARD-Audiothek-App anhören oder runterladen.
  • Unsere Podcasts kannst du aber auch auf den anderen Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und vielen mehr, finden und anhören.

Mit welcher App kann ich Podcasts hören?

Die Podcasts kannst du entweder direkt im Browser, in der SWR3-App, in der ARD-Audiothek-App oder mit allen anderen Podcast-Apps wie Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und weitere anhören.

Die meisten Apps stellen eine große Auswahl an Angeboten bereit. Die ARD-Audiothek-App stellt alle Beiträge aus dem Programm der ARD und des Deutschlandfunks zur Verfügung.

Wie finde ich meine Lieblingspodcasts?

Die meisten Podcast-Apps haben ein Suchfenster, in dem du ganz einfach den Namen deiner Lieblingssendung eintippen kannst. Wenn deine Sendung im Angebot der App oder des Programms enthalten ist, kannst du die Sendung ganz einfach abonnieren. Sobald du einen Kanal abonnierst, findest du den Podcast auf deiner Startseite, unter deinen Abonnements oder kannst einstellen, dass du bei der Veröffentlichung einer neuen Folge eine Benachrichtigung bekommst.

Immer was Neues auf die Ohren! Podcast-Empfehlungen gesucht? Die SWR3-Podcasts stellen sich vor!

Ob du schon treuer Fan bist oder noch nie reingehört hast: Hier erfährst du etwas über die SWR3-Podcasts, was du garantiert noch nicht wusstest! Die größten Hits und ihre Geschichte, Große Klappe und viele mehr präsentieren sich im Steckbrief.

Bietet jede Podcast-App das gleiche Angebot?

Nein. Einige Apps haben exklusive Formate, die sie nur auf ihren eigenen Plattformen anbieten. Die Podcasts der ARD findest du aber auf fast allen Apps.

Ich kann nur die neuesten Folgen als Podcast abonnieren. Werden ältere Folgen gelöscht?

Jein. Leider können wir aus verschiedenen Gründen keine umfassenden Archive unserer Podcasts anbieten, denn wir müssen sparsam mit Speicherplatz und Bandbreite im Internet umgehen. Außerdem verbietet uns der Rundfunkstaatsvertrag, unsere Inhalte unbegrenzt anzubieten. Deshalb sind einige Podcasts begrenzt und besonders alte Folgen verschwinden aus unserem Online-Player und den Feeds. Manche Podcast-Portale speichern alte Folgen auch länger, so dass du sie vielleicht dort noch bekommst.

Was kann ich tun, wenn ich eine Frage habe, die hier nicht beantwortet ist?

Am besten schreibst du uns über das Kontaktformular eine kurze E-Mail, in der du dein Problem schilderst. Bitte schreib uns auch ein paar Details zu deinem Computer und den verwendeten Programmen und schick uns Links mit, die nicht funktionieren – so können wir manche Probleme nachstellen und dir ganz sicher helfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. Sie grillt das Dessert beim großen SWR3 Grillen! Youtube-Star Sally kommt zum SWR3 Grillen – und lässt dafür dieses andere Event sausen!

    Sally Özcan grillt am 14.4. als Special Guest mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand. Was der Grund für Sallys Hühnereier-Phobie ist und wieso ihr Spülmaschinen-Tick einzigartig ist, hier lesen!

  3. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.