STAND
AUTOR/IN
SWR3
Anneta Politi
SWR3 Moderatorin Anetta Politi (Foto: SWR3)
Monja Maria

Zwei Mütter reden über alles, was Mamas eben so beschäftigt: Kinder, Familie, Erziehung, Väter und das ganz normale Alltagschaos hoch zwei. Wir sind Anneta und Monja, beide Zweifachmamis, beide mit vollem Terminkalender. Die eine moderiert die Morningshow bei SWR3, die andere ist die „Mama mit Kamera“ bei Instagram. Die eine ist verheiratet, die andere alleinerziehend. Und wir haben Redebedarf: Ehrlich, direkt, klar auf den Punkt! So wie Mamas eben reden, wenn der Tag gelaufen ist und die Kids im Bett sind.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Gibt es den Weihnachtsmann?

    Dauer

    Wer bringt denn jetzt die Geschenke? Bei Monja gab es jetzt das große Thema: Den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht! Mama bringt die Geschenke! Was machen wenn der 6-Jährige an der Geschichte zweifelt? So laut zweifelt, daß die 5-Jährige es mitbekommt? Monja und Anneta diskutieren über die magischen Wesen, die die Phantasie unserer Kinder anregen. Oder ist es einfach besser, wenn die Kinder ohne die Weihnachtsmannlüge groß werden? Inwieweit brauchen aber Kinder auch genau solche Erinnerungen an ihre Kindheit?
    Und: Anneta und ihre Kleine sind einen großen Schritt weiter in der „Brillenfrage“. Das und mehr in dieser Folge. Und wenn euch der Podcast gefällt – lasst uns gerne auch ein Like und einen netten Kommentar da :-).

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Kinderbrillen und Plätzchenparties

    Dauer

    Vorweihnachtszeit auch bei unseren Mamas. Monja ist das erste Mal eingeladen bei einer Plätzchenparty. Eine schöne Idee oder blanker Wahnsinn? Plätzchen mit den eigenen Kindern backen, stellt viele Mamas schon vor eine Herausforderung. Dann auch noch mit mehreren Kindern? Oder hilft es da, dass mehrere Mamas zusammen sind? Und: Ab jetzt heißt es Team Brille! Annetas kleine Tochter bekommt eine Brille. Wie der Besuch beim Augenarzt war, warum sie eine Brille braucht, das alles in dieser Folge😊

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Kalte Schwimmbäder und Kinderraufereien

    Dauer

    Die erste Rauferei auf dem Schulhof – bei Monjas Sohn war es jetzt soweit. Wegen Pokemon-Karten. Wir hatten es ja schon mal davon, dass der Handel damit unter Kids echt beliebt ist – aber Monja war das noch nicht so klar, WIE beliebt die sind. Anneta erzählt von ihren Erfahrungen einer „Pokemon-freien Schule“ 😊.
    Außerdem in dieser Folge: Schwimmkurse in kalten Schwimmbädern. Dass aufgrund der Energiekosten auch viele städtische Schwimmbäder die Temperaturen runter drehen, haben wir ja jetzt alle mitbekommen, aber wie fühlt es sich an, da einen Schwimmkurs oder Schwimmunterricht zu haben? Willkommen mit den Neoprenanzügen im Schwimmunterricht.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Die Lehrer wissen es besser

    Dauer

    Hart aber wahr! Erst seid ein paar Wochen sind die Großen von Monja und Anneta in der Schule und schon kommt Widerspruch ins Haus. Anneta hat versucht, ihrem Sohn zu erklären, wie die Sudoku-Regeln funktionieren. Aber ihr Schulkind ist eine treue Seele und eindeutig Team Lehrerin! Nicht Team Mama! Auch Thema in dieser Folge: Wie lebt es sich direkt neben einem Spielplatz? Toll in der Anfangszeit wenn die Kinder klein sind... aber irgendwann sind sie aus dem Haus, der Spielplatz bleibt aber für immer. Kleines Kopfkino, über das sich unsere Mamas kaputt lachen.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Morgenroutine und Kindersprüche in der Badewanne

    Dauer

    Wie schafft man die perfekte Morgenroutine? Monja und Anneta sind da auf der Suche nach einem guten Weg. Monja hat ihn definitiv noch nicht. Kinder, die morgens alles machen, nur nicht das, was sie sollen, haben zu vielen Tränen geführt und zu diesem Gefühl, dass viele Eltern kennen: Ist das nur bei uns so? Wie läuft das bei anderen? Was machen die richtig? Was mache ich falsch?
    Außerdem in dieser Folge: Spielende Kinder in der Badewanne. Dass ist für die meisten Geschwister immer eine tolle Zeit: Ab in die Badewanne und zusammen spielen und planschen 😊. Eine tolle Zeit der noch lustigeren Gespräche 😊. Einen Spruch zum Kaputtlachen hatte jetzt Annetas kleine Tochter für ihren großen Bruder 😊. Das alles in dieser Folge.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Herbst, Haare Föhnen und Ferien

    Dauer

    Herbst, heißt für unsere Mamas: Da ist einiges los! Im Kindergarten wieder alles mögliche an Krankheiten und in der Schule: Die ersten Ferien als Schulkind stehen an und das erste Elterngespräch. Was Monja und Anneta auch nicht los lässt: Das Thema Übernachtungen bei anderen. Eine Erfahrung, die nicht so perfekt war, hatte Monja schon. Jetzt hat Anneta zum ersten mal den Wunsch gehört: Hey ich will auch mal bei meinem Kumpel übernachten. Was machen, wenn das Kind schon soweit ist, aber man selbst als Elternteil noch nicht los lassen kann?
    Und: Wie schafft ihr es, euren ausgehöhlten Halloweenkürbis Schimmel- und Fliegenfrei zu halten?

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Münzsammlung und Elterngespräch

    Dauer

    Die Schule ist erst ein paar Wochen alt und schon passt den Eltern was nicht. Monja und Anneta diskutieren in dieser Folge über „die Eltern“ die jeder aus den WhatsApp-Gruppen kennt. Wissen alles besser, nichts passt und überhaupt müsste man sich doch auch mal in den Unterricht mit reinsetzen dürfen. Monja erzählt, wie die Forderung von Eltern in der Klasse ihres Sohnes zum Schluss ausgegangen ist – und wenn noch jemand jemanden kennt, der alte Münzen nicht mehr braucht. Annetas Sohn ist dankbarer Abnehmer. Auch in dieser Folge: Wie eine Wohnungsauflösung durch eine nicht vorhandene Münzsammlung eskalierte...

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Playdates und Hausaufgaben

    Dauer

    Ab wann bilden sich eigentlich Freundschaften bei Kindern? Monja und Anneta diskutieren über Freundschaften im Kindergarten: Ab wann entwickeln sie sich? Wie lange halten sie? Was bringt es, wenn Eltern entscheiden mit welchen Kindern gespielt wird? Haben sie wirklich Einfluss darauf oder entscheidet das Kind mit wem es spielt? Das in dieser Folge mit Monja und Anneta.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Kinder alleine zuhause

    Dauer

    Ab wann ist es eigentlich o.k., die Kids mal alleine zu Hause zu lassen? Monja und Anneta diskutieren da ziemlich lange in dieser Folge – denn bei Monja hat das diesmal nicht ganz so geklappt wie davor. Warum viele Tränen geflossen sind – was schief gelaufen ist – wie lange das Ganze war und was überhaupt passiert ist. Das alles in dieser Folge.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Schul-AGs und frierende Kinder

    Dauer

    Hundeführerschein, Chor, Playmobil – Schulen geben sich sehr viel Mühe den Kindern etwas zu bieten, auch außerhalb der Unterrichtszeit. Monja und Anneta tauschen sich aus, was bei der einen und was bei anderen so angeboten wird. Was das ganze mit Blockflöten und den Bundesjugendspielen zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Genauso aber auch: Warum dieser Temperatursturz ohne einen richtigen „Übergang“ nicht nur uns Menschen, sondern auch manchen Tieren schwer zu schaffen macht.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Einschulung bei Anneta und Übergangsklamotten

    Dauer

    Vom Sommer direkt in den Herbst. Was ist los mit unseren Kindern, dass sie ihre Sommerklamotten soooo schwer loslassen können? Ein Stück weit können Monja und Anneta es ja verstehen, aber wirklich frierend zur Schule laufen? Und: Einschulung jetzt auch bei Annetas Großem. Wie es geklappt hat, warum es etwas Trouble gab beim berühmten Schultütenbild – das alles in dieser Folge.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Einschulung bei Monja

    Dauer

    Monja hat schon. Bei Anneta läuft der Countdown. Deswegen wird Monja mit allem gelöchert. Wie war’s denn jetzt? Ist alles so gelaufen wie geplant? Natürlich NICHT! Was eher „enttäuschend“ war. Warum die Kids irgendwann keine Lust mehr hatten auf Fotos. Warum sie zu spät war und während der Feier „vor sich hin brutzelte“. Anneta will alles wissen, vor allem wie Monjas Schultüteninhalt angekommen ist, weil Anneta noch füllen muss. Das alles in dieser Folge. Und natürlich klären wir auch die Frage: Wie geht's eigentlich den Würmern aus der letzten Folge?

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Madenwürmer bei Kindern

    Dauer

    Der Wurm ist drin! Der Madenwurm. Im Kind. Monja eigentlich im Vollstress mit der Einschulung, hat jetzt auch noch mit den neuen „Bewohnern“ zu kämpfen. Anneta war bisher im Tal der Ahnungslosen unterwegs, was Madenwürmer bei Kindern anbelangt – und dementsprechend hat sie x Fragen. Wie hat Monja es gemerkt? Was gibt’s als Kur? Wo kommen die Dinger her? Wie läuft das ab? Achtung – das kann für den ein oder anderen eine eklige Folge werden. Aber: Sie ist wichtig. Für Eltern, die den Wurm bisher überall vermutet haben, nur nicht in ihren Kindern.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Vorbereitungsfails

    Dauer

    Bei Monja sind es nur noch wenige Tage bis zur Einschulung, bei Anneta nur noch zwei Wochen. Die Vorbereitungen laufen. Im Kopf haben sich das unsere Mamas perfekt ausgemalt, doch nun hat sie die Realität eingeholt. Warum hat es nicht geklappt mit der schon bezahlten Schultüte bei Monja und wo hat die gebastelte Schultüte von Anneta jetzt schon Ermüdungserscheinungen? Und was soll da überhaupt rein? Darum geht es in dieser Folge. Außerdem: Einschulungsfeier - Ja? Nein? Muss das sein? Berechtigte Frage in Zeiten in denen alles teurer wird. Wie seht ihr das? Wie war das bei euch? Maitl an Mamas@swr3.de oder schickt uns 'ne Sprachi an 07221/ 2011

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Schultüte – kaufen oder basteln?

    Dauer

    Die Zielgerade zur Schule! Monja hat die Schultüte selbst gekauft, Anneta hat sie selbst gebastelt. Beides schön, finden unsere Mamas. In dieser Folge erfahrt ihr, was für das Kaufen und was für das Basteln spricht und was die beiden Varianten an Euros gekostet haben.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Selbstbewusste Kinder

    Dauer

    Wie schaffen wir es das Selbstbewusstsein unserer Kinder zu stärken? Das treibt viele Eltern um. Anneta hat Vorschläge, die zum Nachdenken anregen. Stichwort Selbständigkeit und Scheitern! Wie bringen wir unseren Kindern bei, dass auch Scheitern zum Leben gehört?
    Spannende Diskussion zum Nachdenken bei Monja und Anneta in dieser Folge.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Melatoningummibärchen und Mama ist immer schuld

    Dauer

    Echt jetzt? Melatoningummibärchen, damit die Kids schneller einschlafen? Über einige TikTok-Videos schütteln Monja und Anneta nur den Kopf. Dann lieber doch mit Augenringen in den Tag starten. Außerdem versuchen Monja und Anneta in dieser Folge raus zu kriegen: Warum ist eigentlich immer Mama schuld? Kind vergisst Geldbeutel auf dem Autodach – Mama ist schuld! Warum?

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Der erste Auftritt und stromlose Kita

    Dauer

    Erster Auftritt für die Kids von Anneta. Dornröschen und Rotkäppchen. Wie aufregend!!! Wie textsicher und tanzsicher die Kids waren und wie der „Baum“ performte, darum geht es in dieser Folge. Und: Stromausfall in der Kita! Extremsituation für alle Beteiligten. Wie es abgelaufen ist, wie die Kids damit klar gekommen sind, Stunden ohne Strom und ohne Wasser, auch darüber sprechen Monja und Anneta. Außerdem eine wirklich kreative tolle Idee in Sachen „Kita-Rauswurf“ für die Vorschulkids.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Nachbarskinder

    Dauer

    Dieses Folge widmen wir ganz den Nachbarskindern! Wir können sie uns nicht aussuchen. Sie sind, wie Familie, einfach da. Also entweder man surft auf einem Nenner- oder... eben nicht. Anneta träumt davon, wie schön es wäre, welche direkt oben drüber oder nebenan zu haben. Monja hat sie. Wie ist das, wenn „spontan“ geklingelt wird zum spielen? Was wenn die ganze Zeit alle Kinder dann plötzlich immer klingeln? Wie war das nochmal mit Zimmer aufräumen wenn Besuch da ist?
    Viele Fragen dazu und vor allem: Sind Nachbarskinder auch ein kleiner Spiegel für die Mamas. Man sieht nämlich: Wow, so läuft das also in anderen Familien – das können andere Kinder schon. Zum Beispiel den Müll selber zum Mülleimer tragen und nicht ständig Mama in die Hand drücken. Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Nachbarskinder? Erzählt es uns! Mail an Mamas@swr3.de oder schickt uns ’ne Sprachnachricht an die 07221/2011! Nachbarskinder – wir wollen eure Geschichten!

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Urlaub mit Großeltern und Schul-Countdown

    Dauer

    Die Kids im Urlaub mit Oma und Opa: Kann das gut gehen? Wenn Mama und Papa n i c h t dabei sind! Monja und Anneta haben da ganz unterschiedliche Meinungen. Warum es gehen kann bzw. wo Probleme liegen – darüber sprechen unsere Mamas. Und: Der erste Elternabend in der Schule. Ganz praktisches Problem: Alleinerziehend und ohne Kidsbetreung! Wie Monja das gelöst hat, hört ihr unter anderem in dieser Folge! Außerdem: Wir freuen uns über euer Feedback und eure Themenvorschläge! Was beschäftigt euch? Schickt uns ’ne Sprachnachricht an 07221/2011 oder ’ne Mail an mamas@swr3.de.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Vorzeigetrennungen und Angst vor Urlaub

    Dauer

    Gibt es wirklich „Vorzeigetrennungen“? Anneta und Monja diskutieren über diese Art von Trennungen, die uns in letzter Zeit immer öfter begegnen; „Wir sind getrennt- aber kriegen das alles supergut hin“ #freundebleiben #together usw. – Echt jetzt? Muss eine Trennung heutzutage so ablaufen? Oder ist das wieder nur die Scheinwelt von Insta und Co, die uns da präsentiert wird. Schwierig vor allem für Leute, bei denen die Trennung eben NICHT so friedlich und „heile Welt“ abgelaufen ist. Außerdem: Was, wenn die „befreundete nette Familie“ in Wahrheit Gift für die eigene Familie ist – weil auf einmal die Mama den anderen Papa gut findet und umgekehrt? Gibt’s alles 😊.
    Und: Alleinerziehend in den Urlaub. Monja traut sich da noch nicht so richtig ran und schiebt das noch erfolgreich vor sich her. Was spricht dafür, was dagegen? Und wir sind wie immer gespannt auf eure Geschichten! Was euch bewegt – über was sollen wir mal sprechen? Erzählt es uns! Lasst uns darüber quatschen! Kurze Sprachi an die 07221/ 2011 oder schreibt uns ne Mail an Mamas@swr3.de.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Tipps für die Urlaubsfahrt mit Kindern im Auto

    Dauer

    Mit dem Auto in den Urlaub fahren – gerade in diesem Jahr doch für einige eine Option wo alles teurer ist. „Wann sind wir da?“ – Die Frage kennen wir alle. Monja und Anneta haben jetzt endlich eine richtig Antwort darauf, die die Kinder auch „verstehen“ in ihrem Alter. Und: Aus Fehlern lernen. Anneta hat sich einen Vier-Punkte-Plan gebastelt für eine lange Urlaubsfahrt. Unsere Mamas zwischen Ersatzhosen, Überraschungstüten, und einer Tonne Feuchttüchern! Hört rein, um entspannt in die Ferien zu fahren 😊.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Wieviel Pech kann Mama haben?

    Dauer

    Der eine fällt vom Hochbett, die andere hat blutige Schneidezähne. Dazu noch eine Abzocke im Internet und wenig Verständnis. Nur ein kleiner Auszug aus Monjas aktuellem Alltag. Deswegen lässt sie einfach mal alles raus, was sie im Moment so ärgert und schief läuft. Und Anneta hört zu. Wenn ihr denkt „soviel Pech, das gibts doch gar nicht“ – doch! Monja hat noch mehr davon. Vielleicht auch der böse Blick? Hört rein! Fühlt mit! Und schickt positive Vibes!

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Hand-Fuß-Mund und Sprung vom 3er

    Dauer

    Aphten im Mund! Monjas Kids hat es voll erwischt. Ob es die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist oder eine andere Virusgeschichte lässt sich schwer sagen. Ist eigentlich auch egal. Die große Frage ist: Wie kriegt man Kids dazu – was zu sich zu nehmen, wenn die Aphten so weh tun? Was Monja alles probiert hat und was letztendlich geholfen hat – das alles in dieser Folge.
    Außerdem: Anneta hat ihre eigene Angst zur Seite geschoben – und stand tapfer nebendran, als ihr Großer vom 3er gesprungen ist im Freibad. Mit 6 Jahren! Wie man es da schafft, die eigene Angst runter zu spülen?
    Auch das Thema in dieser Folge: Wir sind auf der Suche nach lustigen Kindersprüchen! Ihr habt schöne Sprachaufnahmen von euren Kids? Lustige Wörter? Lustige Sätze? Egal was es ist: Schickt uns eure Geschichten! Am besten per Sprachnachricht: 07221/ 2011 – eure Kids in unserem Kids Real Talk!

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Günstig Spaß haben und was erleben mit Kindern

    Dauer

    Warum muss eigentlich alles was mit den Kids Spaß macht auch gleich so teuer sein? Nach so langer Zeit wo nichts ging, war es schön für Monja mit den Kids einfach mal wieder die Kirmes zu besuchen. Problem ist nur, dass es richtig teuer wird, wenn du den Kids halt auch mal noch 'ne Runde extra Fahrt gönnen willst. Und: Steine sammeln - Lieblingshobby von vielen Kindern. Anneta erzählt von ihrem Ausflug mit den Kids: Mit Hammer und Meisel auf der Suche nach seltenen Mineralien. Wie lange der Ausflug ging, wo sie waren, wieviel Kilo Steine sie mit nach Hause nehmen durften, wie die Kids dann auch noch zu Goldwäschern wurden – das alles in dieser Folge, in der auch immer wieder die Waschmaschine im Schleudergang läuft, so wie in jedem gut riechenden Haushalt halt immer 😊

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Partygäste und Pokémon

    Dauer

    Wie feiert man stressfrei mit Kleinkindern und Babys? Geht das überhaupt? Im Moment flattern ja von überall die Einladungen rein: Geburtstage, Hochzeiten usw. Anneta und Monja teilen ihre schönsten Geschichten. Was würden sie anders machen, wo sie so richtig ins Schwitzen gekommen sind? Und: Pokémon hat für Tränen gesorgt! „Nein! Nicht!“ Jeder von uns kennt es: Da hast du dem Kind geholfen, den Turm aufzubauen, ein schickes Bild zu malen und dann: Zack, eine falsche Bewegung und kaputt ist das Kunstwerk. Monja hat jetzt ihre erste Erfahrungen an der Spielekonsole gemacht. Was funktioniert hat und wo es fette Tränen gab, hört ihr in dieser Folge :)

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Clevere Fragen und Selbständigkeit

    Dauer

    Wie wars heute im Kindergarten? Das wollen alle Eltern gerne wissen. Es gibt Kinder, wie die von Monja, die erzählen dann alles – welches Kind wann welchen Quatsch gemacht hat, alle Zutaten des Mittagessens inklusive der Sandkörner, die sie auf dem Spielplatz bespielt haben. Und es gibt die anderen Kinder, die antworten darauf nur mit einem: „gut“. Genau solche Kids kann man mit den richtigen Fragen aber sehr gut zum erzählen bringen. Anneta verrät die Fragen – mit denen sie ihre Kids nach dem Kindergarten zum erzählen und lachen bringt.
    Und: Selbständigkeit in kleinen Schritten. Ab wann schaffen es die Kids das auf dem Klo wirklich ganz alleine? Und ab wann ist es o.k., die Kids auch mal alleine laufen zu lassen, auf den Spielplatz zum Beispiel. Eine Frage, die unsere Mamas immer wieder beschäftigt.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Freibad und Abgehauen

    Dauer

    Einiges los bei Monja und Anneta: Vor allem spielt sich das Leben mit den Kids endlich wieder mehr draußen ab. Bei Anneta eher im Freibad. Das einzige, was da uncool ist: Wenn sich die Kids in dem Alter schon im „tunken“ ausprobieren. Wie geht man da als Mama mit um? Welche Tipps kann man den Kids mitgeben?
    Monja hat die ersten spannenden Stunden mit dem Hü hinter sich – kleiner Spoiler: nicht alles war Sonnenschein.
    Ihr merkt, die Folge wird emotional. Vor allem auch weil wir auch über DAS erste Mal reden. Das erste Mal, wenn das Kind plötzlich weg ist... mitten auf dem Dorffest!

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Zecken, Blutegel und neuer Kindergarten

    Dauer

    Ein neuer Alltagsablauf steht bei Monja an. Denn das Pferd ist jetzt im Stall. Die Familie also um ein Mitglied größer. Das dauert noch etwas, bis die Kids auch damit klarkommen. Neues vom Kindergarten: Die ersten Skizzen und Farbkarten sind an den Wänden – und Monja ist einfach schwer begeistert.
    Anneta dagegen freut sich über die Freibadsaison und hasst die Zeckensaison. Braucht wirklich keiner die Viecher – vor allem nicht an den Kindern. Deswegen traut sich Anneta noch nicht so richtig, den Kids die ganz kurzen Hosen auch im Kindergarten anzuziehen. Das schönste Kopfkino hat in dieser Folge was mit Blutegeln und dem Ekel zu tun. Seid ihr stark genug? Dann hört rein.

  • Chaos² – Der Mama-Podcast (Foto: SWR3)

    Lebenslänglich – der Mama-Podcast Das letzte Kindergartenjahr und Schoki an der Kasse

    Dauer

    Eigentlich ein besonderes Jahr für die Kindergartenkinder – denn sie werden vorbereitet auf die Schule. In der Pandemie war vieles nicht möglich. Nicht so bei Monja. Ganz begeistert erzählt sie, was bei ihnen im Kindergarten alles geboten ist für die Vorschulkinder. Von Verkehrserziehung über den Leseausweis in der Bücherei und Handeln bei Notfällen ist alles dabei. Was im Moment bei den Mamas auch für Diskussionen sorgt: Kindergartenessen, bei einigen wurden da die Preise erhöht.
    Und: Krawall an der Kasse. Monja und Anneta dachten, sie hätten das Schlimmste durch mit den Kids und es würde funktionieren in diesem Bereich. Nein – warum es noch schlimmer wird, erfahrt ihr in dieser Folge.

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Illerkirchberg

    Illerkirchberg bei Ulm Zwei Mädchen auf Schulweg angegriffen – 14-Jährige gestorben

    Nach dem Angriff auf zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg ist eines der Mädchen gestorben. Das hat die Polizei bestätigt. Die beiden wurden auf ihrem Schulweg von einem Mann attackiert.  mehr...

    PUSH SWR3

  3. Gasrechnung im Dezember So wenig müsst ihr tun, damit der Staat eure Gas-Rechnung zahlt

    Im Dezember übernimmt der Staat die Gas- und Fernwärmerechnung für uns. Was das für euch heißt, und was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr hier.  mehr...

    NOW SWR3

  4. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!  mehr...

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine: Viele Raketen von russischer Angriffswelle abgefangen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  6. Rheinland-Pfalz

    Hohe Energiekosten Bleiben Läden in Rheinland-Pfalz bald montags zu?

    Alles wird teurer, vor allem auch Energie. Das betrifft nicht nur Privathaushalte, sondern ebenso Geschäfte. In Rheinland-Pfalz hat das schon Auswirkungen.  mehr...

    Die Morningshow SWR3