SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

Zugunglück in Indien mit 50 Toten

Während eines religiösen Hindu-Festes in Indien ist ein Zug in eine Menschenmenge gefahren und hat Dutzende Menschen getötet. Ein Polizeisprecher der Stadt Amritsar im äußersten Nordosten Indiens sprach von mehr als 50 Toten. Bei dem Fest wurden offenbar auch laut explodierende Knaller gezündet, weshalb die Menschen auf die Gleise sprangen und den heranfahrenden Zug nicht hören konnten.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

Opel muss 100.000 Diesel zurückrufen

Der Autobauer Opel muss fast 100.000 Diesel-Fahrzeuge weltweit zurückrufen. Das hat das Kraftfahrtbundesamt bereits zu Wochenbeginn angekündigt und am Freitag bestätigt. Demnach handle es sich um Autos der drei Modelle Insignia, Cascada und Zafira aus den Jahren 2013 bis 2016. Grund für den Rückruf seien verbotene Abschalteinrichtungen für die Reinigung von Auto-Abgasen in den Wagen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

EuGH: Polen muss Zwangspensionierung von Richtern stoppen

Polen muss die Zwangspensionierung von Richtern mit sofortiger Wirkung stoppen. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Das umstrittene Gesetz ist Teil einer Justizreform der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit. Es sieht vor, dass Richter am Obersten Gericht früher als bisher in Pension gehen. Kritiker werfen der Regierung in Warschau vor, sie nutze die Regelung aus, um missliebige Richter in den Ruhestand zu schicken.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

Weniger Menschen beziehen Sozialleistungen

Immer weniger Menschen in Deutschland beziehen laut dem Statistischen Bundesamt Sozialleistungen. Der Trend hält im zweiten Jahr in Folge an. Zum Jahresende 2017 waren demnach mehr als 7 Millionen Menschen und damit etwa 300.000 weniger als zum Vorjahresende auf die sogenannten sozialen Mindestsicherungsleistungen angewiesen. Wie bereits im Vorjahr sei dies insbesondere auf die hohe Zahl abgeschlossener oder entschiedener Asylverfahren zurückzuführen, erklärte das Bundesamt. Die Betroffenen beziehen dann keine Asylbewerberleistungen mehr.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

NRW: Neue Erkenntnisse zum zu Unrecht inhaftierten Syrer

Zum Tod eines zu Unrecht inhaftierten Syrers in Nordrhein-Westfalen gibt es laut einem internen Justizbericht neue Erkenntnisse. Als Feuer in seiner Zelle ausbrach, versuchte er wohl über eine Gegensprechanlage Hilfe zu holen, bekam aber laut WDR-Informationen keine Antwort. Der 26-Jährige war Ende September zwei Wochen nach dem Brand gestorben. Zuvor war er wegen einer Verwechslung 70 Tage unschuldig inhaftiert.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

Mexiko bittet um Hilfe bei Versorgung von Migranten

Mexiko hat die Vereinten Nationen um Hilfe bei der Versorgung von Migranten aus Mittelamerika gebeten. Das berichten mexikanische Medien. Geschätzt 3.000 Menschen aus Honduras und Guatemala wollen über Mexiko die USA erreichen. Gleichzeitig setzt Mexiko verstärkt Bundespolizei an der Südgrenze zu Guatemala ein, Migranten ohne Papiere dürften nicht einreisen. US-Präsident Trump hat schon gedroht, die US-amerikanische Grenze zu Mexiko dichtzumachen, notfalls mit Hilfe des Militärs.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Oktober 2018

Günther wird neue Bundesratspräsident

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, wird neuer Bundesratspräsident. Günther löst turnusgemäß Berlins Regierenden Bürgermeister Müller an der Spitze der Länderkammer ab, für ein Jahr, Günthers offizieller Amtsantritt ist am 1. November.

Meistgelesen

  1. Die Maschinen übernehmen die Macht! Einer der beliebtesten Science-Fiction-Stoffe. In der neuesten Variante sind die Münchner Kommissare Leitmeyer und Batic auf die Hilfe einer künstlichen Intelligenz angewiesen.

     mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

Im Popshop-Special Rock stellt euch Michael Spleth die neuen Alben von Twenty One Pilots und dem John Butler Trio vor. Außerdem dabei: Power-Rock aus Skandinavien mit Smash Into Pieces, die Comebacks von Razorlight und den Smashing Pumpkins und Bewährtes von Papa Roach.

 mehr...

Prinzessin Eugenie hatte einen tiefen Rückenausschnitt im Brautkleid, die hochschwangere Pippa Middleton ist überraschend zur Hochzeit gekommen und Robbie Williams hat sich ein kleines bisschen daneben benommen. Hier gibt's die Highlights aus Windsor.

 mehr...