SWR3 Podcast-Empfehlung

SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Altmaier verteidigt Windkraft-Pläne der Bundesregierung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Windkraft-Pläne der Bundesregierung verteidigt. Industrieverbände und Gewerkschaften hatten vor allem den Mindestabstand für Windräder kritisiert – damit seien die Klimaziele nicht zu erreichen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Eintracht-Kapitän Abraham für 7 Spiele gesperrt

Eintracht-Frankfurts Kapitän David Abraham ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für sieben Wochen gesperrt worden. Außerdem muss er 25.000 Euro Geldstrafe zahlen. Abraham hatte Freiburgs Trainer Christian Streich kurz vor Schluss des Spiels am Sonntag mit einem Bodycheck umgeworfen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Von der Leyen ändert Namen von Migrationsressort

Nach wochenlanger Kritik hat die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) den Titel des Migrationsressorts geändert. Das hat ein Sprecher in Brüssel mitgeteilt. Bisher hieß der Bereich „Schutz unserer Europäischen Lebensweise“. Kritiker haben von der Leyen vorgeworfen, sich damit der extremen Rechten anzubiedern. Jetzt soll das Wort „Schutz“ durch den Begriff „Förderung“ ersetzt werden.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Tote Hosen bekommen Julius-Hirsch-Preis des DFB

Der Deutsche Fußballbund ehrt die Toten Hosen mit dem Julius-Hirsch-Ehrenpreis. Begründung des DFB: Die Punkband stelle sich schon seit den 90er-Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Der Preis erinnert an den deutschen Nationalspieler Julius Hirsch, der wegen seiner jüdischen Herkunft in Ausschwitz ermordet worden ist.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Hongkong: Demonstranten legen Verkehr teils lahm

In Hongkong haben Demonstranten den dritten Tag in Folge Teile des Verkehrs lahmgelegt. Sie haben viele Straßen und U-Bahnstationen blockiert. Außerdem sind einige von ihnen wieder mit der Polizei aneinandergeraten. Gestern war es auf dem Campus einer Universität zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei hat mehr als 140 Demonstranten festgenommen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Buschbrände Australien: Auch Ostküste wird evakuiert

Wegen der schweren Buschbrände in Australien müssen jetzt auch Menschen an Teilen der Ostküste ihre Häuser verlassen. Für einige Touristengebiete im Bundesstaat Queensland hat die Feuerwehr die höchste Warnstufe ausgerufen. Seit Oktober sind nach ersten Schätzungen mehr als eine Million Hektar Land verbrannt.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

13. November 2019

Razzia gegen Schleuser in sechs Bundesländern

Ermittler haben in sechs Bundesländern Wohnungen von mutmaßlichen Schleusern durchsucht. Ein Sprecher der Bundespolizei hat gesagt, die Aktion richte sich gegen das illegale Einschleusen von Menschen aus Osteuropa. Auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat die Bundespolizei Gebäude durchsucht. Gegen einen Verdächtigen sei ein Haftbefehl beantragt worden.

Herzlichen Glückwunsch! Du liest hier die ehrlichste Stellenanzeige, die wir für einen Platz im Redaktionsteam je verfasst haben. Wir suchen einen neuen Kollegen – checke hier, was dich genau bei uns erwartet, bewirb dich jetzt und komm zu SWR3!

 mehr...

Meistgelesen

Jeden Dienstag und Donnerstag erzählen die beiden Best Friends sich ihre kleinen Geschichtchen des Tages und bringen dich damit zum Lachen, Nachdenken und Entspannen. Der perfekte Podcast für deinen Nachhause-Weg oder den entspannten Feierabend zuhause.

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.


 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...