Was? Schon 50? Die australische Pop-Ikone feiert am 28. Mai Geburtstag. Wir haben die schönsten Bilder aus einem halben Jahrzehnt Kylie für euch zusammengestellt und finden: Die 50 sieht man ihr nicht an.

 zu den Fotos

SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

Aschewolke über Kilauea breitet sich weiter aus

Die riesige Aschewolke über dem Vulkan Kilauea auf Hawaii breitet sich weiter aus. Sie hat jetzt die Marschallinseln erreicht, die rund 3.700 Kilometer von Hawaii entfernt sind. Der US-Wetterdienst warnt davor, dass die Wolke größer wird. Fluggesellschaften und Reedereien sollten sich auf geringere Sichtweiten einstellen. Der Kilauea auf Hawaii ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ist Anfang Mai wieder ausgebrochen. Rund 2.000 Menschen mussten schon ihre Häuser verlassen. Wissenschaftler befürchten, dass ein noch stärkerer Ausbruch bevorstehen könnte.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

Ölpreis geht weiter zurück

Der Ölpreis geht weiter zurück. Ein Barrel der Nordseesorte Brent hat am Morgen 75 US-Dollar gekostet. Die US-Sorte WTI ist mit gut 66 Dollar auf dem niedrigsten Stand seit November 2014. Der Grund: Russland und Saudi-Arabien haben in Aussicht gestellt, mehr Rohöl fördern zu wollen. Damit wird auch ein höheres Angebot auf dem Markt erwartet.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

150.000 Kühe wegen Bakterium geschlachtet

In Neuseeland sollen 150.000 Kühe geschlachtet werden, um die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern. Es gilt zwar nicht als Gefahr für die Lebensmittelsicherheit, die Tiere können davon aber Lungenentzündungen oder andere Krankheiten bekommen. Das Bakterium ist in Neuseeland zum ersten Mal im vergangenen Jahr aufgetaucht. In Europa und den USA kommt es schon länger vor. Sollte der Plan der neuseeländischen Regierung funktionieren, wäre es das erste Land, das das Bakterium eliminieren konnte.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

SPD: Merkel muss sich in Bamf-Affäre einschalten

Bundeskanzlerin Angela Merkel soll sich in der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide einschalten – das fordert die SPD. Sie müsse dafür sorgen, dass die Vorfälle in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge aufgeklärt würden, sagte der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner der Zeitung Die Welt. Merkel schweige aber, tue nichts und wolle den Kontrollverlust im Bamf offenbar aussitzen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

Verletzte bei Relegationsspiel in Mannheim

Bei den Ausschreitungen gestern rund um das Aufstiegsspiel Waldhof Mannheim gegen Uerdingen sind 45 Menschen verletzt worden, darunter sechs Polizisten. Zehn Menschen wurden festgenommen. Das hat die Polizei in einer ersten Bilanz am Abend mitgeteilt. Das Spiel in Mannheim war abgebrochen worden, beim Stand von 2:1 für Uerdingen. Ob Uerdingen jetzt tatsächlich in die 3. Liga aufsteigt entscheidet das DFB-Sportgericht.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

Stichwahl in Kolumbien

In Kolumbien hat der rechtsgerichtete Kandidat Iván Duque die erste Runde der Präsidentenwahl gewonnen. Nach Angaben der Wahlbehörde kam er auf rund 39 Prozent der Stimmen. Der linksgerichtete Kandidat Gustavo Petro bekam danach rund 25 Prozent. Am 17. Juni treten beide in einer Stichwahl gegeneinander an. Der Ausgang gilt als entscheidend für den Friedensprozess in Kolumbien. Duque will das Abkommen mit der Farc-Guerilla im Fall seines Sieges überarbeiten. Der amtierende Präsident Juan Manuel Santos hatte dafür den Friedensnobelpreis bekommen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

28. Mai 2018

Teure Basis-Demokratie bei der SPD

Die SPD hat offenbar viel Geld für die Mitgliederbefragung zur Großen Koalition und die beiden vergangenen Sonderparteitage ausgegeben. Die Kosten lagen bei knapp vier Millionen Euro, sagte der Schatzmeister der Partei, Dietmar Nietan, der Rheinischen Post. Allein die Befragung der Mitglieder, ob sie für oder gegen eine Koalition mit der CDU seien, habe rund eine Million Euro gekostet.

Meistgelesen

  1. Er war einer DER Stars des SWR3 New Pop Festivals 2015. Sein gefühlvoller Rock mit Folkeinflüssen hat ihn weltweit bekannt gemacht. Stars wie Taylor Swift hatten seinen Hit Let it go auf ihrer Lieblingsplaylist gespeichert. Jetzt kommt er nach Baden-Baden und spielt ein exklusives Konzert für 100 SWR3-Hörer.

     mehr...

Fußball spielen kann er. Aber rappen? Jerome Boateng zeigt mit dem englischen Comedian Jack Whitehall sein – ähm – musikalisches Talent. Und Mario Götze ist auch mit dabei.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...