Am ersten Tag haben Joris und Julian Philipp David in Ludwigshafen für musikalische Highlights gesorgt. SWR3-Comedymann Andreas Müller war zusammen mit dem Förderpreisgewinner Markus Kapp für die Lacher des Abends zuständig. Heute spielen Alice Merton, Aura und Clueso. Checkt unseren Festivalblog und die besten Bilder des Abends.

 mehr...

SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juni 2017

Tempolimits auf A5 und A6 für Sonntag aufgehoben

Die Hitze-Tempolimits auf der A5 und A6 rund um das Walldorfer Kreuz werden am Sonntag aufgehoben – das hat das Regierungspräsidium Karlsruhe entschieden. Solange gilt Tempo 80. Hintergrund der Beschränkungen ist, dass alte Betonfahrbahnen bei mehr als 30 Grad aufplatzen. Wenn es jetzt wieder kühler wird, besteht die Gefahr dieser Blow ups nicht mehr.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juni 2017

London: Fünf Hochhäuser geräumt

Nach der Brandkatastrohe im Greenfell-Tower werden fünf Hochhäuser in London evakuiert. Wegen Feuergefahr würden sie umgehend geräumt, teilten die Behörden am Freitagabend mit. Nach der Brandkatastrophe waren zahlreiche Hochhäuser untersucht worden.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juni 2017

Kommunen in RP bekommen Jodtabletten

Ab Samstag werden an alle Kommunen in Rheinland-Pfalz Jodtabletten verteilt. Sie sollen die Bevölkerung bei einem Atomunfall in einem Kernkraftwerk schützen. Bisher wurden die rund acht Millionen Tabletten noch zentral an vier Standorten im Land gelagert. Jetzt sollen sie im Ernstfall bei Feuerwehren oder Rathäusern ausgegeben werden. Die Tabletten sollen verhindern, dass der Körper radioaktives Jod aufnimmt.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juni 2017

140 Verschüttete bei Erdrutsch in China

Bei einem Erdrutsch im Südwesten von China sind knapp 140 Menschen verschüttet worden. Staatliche Medien berichten, dass starke Regenfälle das Unglück ausgelöst haben. Felsen und Geröllmassen haben ein Dorf unter sich begraben. Noch ist unklar, ob die Rettungskräfte noch Überlebende finden.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juni 2017

Anschlag auf Große Moschee in Mekka verhindert

Offenbar in letzter Minute haben Sicherheitskräfte einen Anschlag auf die Große Moschee in Mekka verhindert. Drei Terrorgruppen sollen ihn gemeinsam geplant haben, berichten saudi-arabische Medien. Demnach hatte sich ein Selbstmordattentäter in einem Gebäude nahe der Moschee versteckt; als ihn die Sicherheitskräfte entdeckt haben, schoss er auf sie und sprengte sich in die Luft; 11 Menschen wurden dabei verletzt. Zum Ende des Fastenmonats Ramadan haben sich Millionen Muslime in Mekka versammelt.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

23. Juni 2017

Frank Elstner bekommt Bundesverdienstkreuz

Fernsehmoderator und „Wetten-dass“-Erfinder Frank Elstner hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann hat den 75-Jährigen heute in Stuttgart gewürdigt. Er habe als Journalist, Moderator und Hörspielsprecher Können, Klasse und Kreativität bewiesen. Außerdem engagiere er sich vorbildlich für soziale Projekte – etwa für die Deutsche Krebshilfe oder die Felix-Burda-Stiftung. SWR-Intendant Boudgoust hat erklärt, Elstner sei seit Jahrzehnten ein Garant für seriöse Unterhaltung und glaubwürdigen Journalismus.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

23. Juni 2017

Nawalny darf in Russland nicht zur Wahl antreten

Der russische Oppositionspolitiker Nawalny darf im kommenden Jahr nicht bei der Präsidentenwahl antreten. Die russische Wahlkommission teilte mit, er habe kein passives Wahlrecht, dürfe also nicht gewählt werden. Der Grund dafür ist, dass Nawalny wegen angeblicher Unterschlagung zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt wurde. Nawalny hat die Vorwürfe zurückgewiesen und hält sie für politisch motiviert. Er wurde oft von den russischen Behörden festgenommen, wenn er politisch aufgetreten ist. Er gilt als einer der stärksten Putin-Kritiker.

Steht wahrscheinlich bei jedem Veganer im Küchenschrank: Kokosfett oder Kokosöl. Menschen, die abnehmen wollen, halten es für ein kleines Wundermittel. Diese weiße Masse ist seit 1-2 Jahren ein Hype. Es heißt, es sei wahnsinnig gesund, viel besser verdaulich als andere Fette und Öle. Stimmt das?

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

Als SWR3-Club-Mitglied bekommst du nicht nur das SWR3-Clubmagazin per Post nach Hause, sondern zahlst auch weniger für Konzerttickets oder SWR3-Fanartikel wie Elche und T-Shirts. Außerdem gibt’s Gewinnspiele und Führungen durchs SWR3-Studio exklusiv nur für Clubber.

 mehr...