SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

22. November 2017

Prozess gegen Doppelmörder in Endingen beginnt

In Freiburg beginnt am Morgen der Prozess gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Endingen. Der 40-jährige Lastwagenfahrer soll vor rund einem Jahr in dem Ort am Kaiserstuhl eine Joggerin vergewaltigt und ermordet haben. Rund drei Jahre davor soll er außerdem in Österreich eine französische Austauschstudentin getötet haben. Die Polizei hat ihn nach einer europaweiten Fahndung im Juni in Endingen gefasst. Die Ermittler kamen auf den Mann, nachdem sie an beiden Tatorten identische Spuren gefunden hatten.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

22. November 2017

US-Marine hat Hinweise auf verschollenes U-Boot

Die US-Marine hat Hinweise auf das verschollene argentinische U-Boot. Ein Flugzeug der Navy habe im Südatlantik in 70 Metern Tiefe ein Objekt geortet, bei dem es sich um das U-Boot handeln könnte. Das Objekt liegt etwa 300 Kilometer vor der Küste Patagoniens. Um es genau zu wissen, wurde ein Mini-U-Boot zu der Stelle geschickt. Krankenhäuser im Süden Argentiniens bereiten sich darauf vor, mögliche Besatzungsmitglieder des U-Boots aufzunehmen. Die argentinische Marine befürchtet, dass der U-Boot Besatzung der Sauerstoff ausgeht. Der Kontakt zu dem Boot war vor einer Woche abgerissen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

22. November 2017

Schauspieler David Cassidy ist tot

Der US-Schauspieler und Sänger David Cassidy ist tot. Er starb im Alter von 67 Jahren in Florida. In den 1970er Jahren spielte er in der Fernsehserie „Die Partridge Familie“ den singenden Mädchenschwarm Keith. Cassidy brachte auch mehrere Solo-Alben heraus und tourte erfolgreich um die Welt.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

22. November 2017

Deutsche sind Plastikmüll-Sünder

Die Deutschen verursachen mehr Plastikmüll als die meisten anderen EU-Bürger. Im Jahr sind es pro Kopf 37 Kilogramm und damit sechs Kilogramm mehr als im EU-Durchschnitt. Das steht in einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft, aus der die Zeitungen der Funke-Mediengruppe zitieren. Die Müllmenge durch Plastikverpackungen hat zwischen 2005 und 2015 in Deutschland um fast ein Drittel zugenommen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

22. November 2017

Bundeskabinett berät über Rentenbeiträge

Können die Rentenbeiträge leicht gesenkt werden? Darüber berät heute das Bundeskabinett in Berlin. Geplant ist, dass die Beiträge zum Jahreswechsel um 0,1 Prozentpunkte auf 18,6 Prozent sinken. Mitte nächsten Jahres könnte die Rente selbst nach Schätzungen von Experten um gut drei Prozent steigen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

22. November 2017

Union und Grüne mit Jamaika-Gesprächsangebot

Union und Grüne sind bereit, die Sondierungen über eine Jamaika-Koalition mit der FDP wieder aufzunehmen. Das haben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter in der ARD gesagt. FDP-Chef Christian Lindner lehnt solche Gespräche ab. Weitere Sondierungen ergäben keinen Sinn, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

21. November 2017

Airlines haften bei Passagierunfällen

Airlines haften in Zukunft auch für Verletzungen von Passagieren beim Ein- und Ausstieg eines Flugzeugs. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Konkret ging es um einen Mann, der in der sogenannten Fluggastbrücke ausrutschte und dabei einen Knochenbruch erlitt. Die Lufthansa wurde zur Zahlung von Schadenersatz und Schmerzensgeld verurteilt.

Rechtsmediziner Professor Boerne und Hauptkommissar Frank Thiel witzeln sich wieder durch einen Fall. Dabei entwickelt sich im Münsteraner Tatort die Story aber seit einiger Zeit ganz ordentlich, und der Klamauk wird weniger – gut so.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...