SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

Tote Migranten in Texas: Anklage gegen Lasterfahrer

Nach dem Fund von mehreren Toten in einem überhitzten LKW-Anhänger im US-Bundesstaat Texas wollen die Behörden einen 60 Jahre alten Mann aus Florida anklagen. Er werde mit dem Tod der Menschen in Verbindung gebracht, teilte der zuständige Staatsanwalt mit. Unklar ist, ob es sich um den Fahrer des Lasters handelt. Polizei und Feuerwehr hatten im US-Bundesstaat Texas zuvor im Laderaum mehrere Tote und 30 Überlebende gefunden. Laut Polizei handelt es sich vermutlich um illegale Migranten.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

Scaramucci will Enthüllungen stoppen

Der neue Kommunikationsdirektor im Weißen Haus, Scaramucci, will weitere Medien-Enthüllungen verhindern. Er hat amerikanischen Fernsehsendern gesagt, die undichten Stellen im Weißen Haus müssten beseitigt werden. Scaramucci will nicht-autorisierte Gespräche von Mitarbeitern mit Journalisten unterbinden. Wer das dennoch mache, werde entlassen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

Tempelberg-Streit: US-Regierung schickt Vermittler

Wegen des Streits um den Tempelberg in Jerusalem schickt die US-Regierung einen Vermittler nach Israel. Außerdem will sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen heute mit dem Thema beschäftigen. Israel hat nach einem Anschlag auf Polizisten an den Eingängen zum Tempelberg Metalldetektoren aufgestellt; seit Tagen kommt es deshalb zu Gewalt zwischen Palästinensern und Israelis.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

Deutschland bei Para-Leichtathletik-WM Achter

Bei der Para-Leichtathletik-WM in London haben die deutschen Athleten 22 Medaillen gewonnen: achtmal Gold und jeweils siebenmal Silber und Bronze. Am erfolgreichsten war der Prothesenläufer Johannes Floors, der allein drei Goldmedaillen holte. In der Nationenwertung stehen die deutschen Behindertensportler auf dem achten Platz.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

Waldbrände in Portugal wieder ausgebrochen

In Portugal sind an mehreren Orten wieder Waldbrände ausgebrochen. Mehr als 2300 Feuerwehrleute waren gestern im Einsatz, hat eine Sprecherin des Zivilschutzes gesagt. Am schlimmsten ist das Zentrum des Landes betroffen. Im Juni waren mehr als 60 Menschen bei einem Waldbrand ums Leben gekommen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

Prozess gegen "Cumhuriyet"-Mitarbeiter beginnt

In der Türkei beginnt am Morgen der Prozess gegen 17 Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“. Nach Angaben ihrer Anwälte wird ihnen Unterstützung von Terrororganisationen vorgeworfen. Mehrere Organisationen - darunter „Reporter ohne Grenzen“ - haben das als politisch motiviert zurückgewiesen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

24. Juli 2017

IS-Kämpferin aus Sachsen äußert sich

Die im Irak inhaftierte 16-Jährige aus Sachsen hat sich zum ersten Mal in einem Interview selbst zu ihrer Situation geäußert. Sie soll sich der Terrormiliz IS angeschlossen haben. Die 16-Jährige war vergangenen Sommer von ihrer Familie als vermisst gemeldet worden. Sie wurde vor eineinhalb Wochen im irakischen Mossul verhaftet.

Doors Open bei DAS FEST 2017 und die Festivalbesucher sind wiedermal der Hingucker! Abfeiern zu den Donots, Jennifer Rostock und Sportfreunde Stiller am Freitag. Aufgabe: Findet den Donot Alex :)

 

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

Wenn eine Hollywoodproduktion 180 Millionen Dollar kostet, sind das Peanuts. Aber wenn ein europäischer Film so viel Geld verschlingt, ist das schon krass. „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ war so teuer. Euer Geld ist aber nur sinnvoll angelegt, wenn ihr auf „Star Wars“ auf LSD steht.

 mehr...