SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

LUNA SWR3

Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

Schwarzwald

„Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

PUSH SWR3

Tankstopp im Urlaub? Tanken in Italien, Frankreich oder der Schweiz: Wo es gerade günstiger ist als in Deutschland

Je nachdem, wo ihr über Pfingsten hinfahrt, lohnt sich ein Tankstopp. In manchen Ländern in Europa ist der Sprit gerade nämlich viel billiger! Wir sagen euch, wo.

Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!

70 kg zu schwer?! Kein Bodybuilder kann ihn hochheben – dieser Trick steckt dahinter! 😂

70 Kilogramm Humor und Unterhaltung stecken in unserem Reporter Christian Karsch. Damit und einem Trick aus der Physik hat er sich einen Spaß mit Bodybuildern erlaubt!

1 plus 1 Aurel Mertz und Felix Kroos: Homosexualität im Fußball, Kindheitsträume und die eigene Late-Night-Show

Jeden Monat neue Hosts: Hier treffen sich immer mittwochs ziemlich bekannte Menschen und versuchen beste Freund*innen zu werden.

Der Gangster, der Junkie und die Hure Roman: Neuanfänge als ADHSler

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3

    18. Mai 2024 Nach Angriff auf Ehemann von Nancy Pelosi: 44-Jähriger zu 30 Jahren Haft verurteilt

    Mehr als anderthalb Jahre nach einer brutalen Hammer-Attacke auf den Ehemann von Nancy Pelosi, der damaligen Frontfrau der US-Demokraten, ist ein Mann in San Francisco zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Eine Jury hatte den heute 44-Jährigen im November für schuldig befunden, eine Entführung geplant und eine Attacke auf deren Ehemann verübt zu haben. Der Verurteilte war damals in das Haus von Pelosi eingebrochen, um sie zu entführen, traf die Demokratin aber nicht an. Dann griff er ihren Ehemann mit einem Hammer an und fügte ihm damit einen Schädelbruch zu.

  • Logo SWR3

    17. Mai 2024 Rheinland-Pfalz: Einigung im Einzelhandel

    Für den Einzelhandel in Rheinland-Pfalz gibt es einen neuen Tarifvertrag. Nach 12 Monaten Verhandlungsdauer hat sich der Handelsverband Rheinland-Pfalz mit der Gewerkschaft Verdi geeinigt. Demnach erhalten die gut 150.000 Beschäftigten eine Lohnerhöhung in drei Schritten: Rückwirkend zum 1. Oktober 2023 erfolgt eine Erhöhung von 5,3 Prozent. Rückwirkend zum 1. Mai dieses Jahres gibt es weitere 4,7 Prozent mehr. Zum 1. Mai 2025 erhalten die Beschäftigten pauschal 40 Euro mehr und danach eine weitere Erhöhung um 1,8 Prozent. Vollzeitbeschäftigte bekommen darüber hinaus eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro, die im August ausbezahlt wird. 

  • Logo SWR3

    17. Mai 2024 Lange Wartezeit beim Reisepass

    Wer einen neuen Reisepass beantragt, muss darauf im Moment länger warten als sonst. Eine Sprecherin des Innenministeriums hat gesagt, bei der Bundesdruckerei gebe es Verzögerungen. Es müsse derzeit mit einer Wartezeit von mindestens vier Wochen ab der Bestellung gerechnet werden. Grund sei, dass derzeit außergewöhnlich viele Reisepass-Anträge eingingen – vermutlich, weil die Menschen nach den Corona-Einschränkungen jetzt wieder verstärkt verreisen.

  • Logo SWR3

    17. Mai 2024 Entwicklungen nach Fico-Attentat

    Zwei Tage nach dem Attentat ist der slowakische Regierungschef Robert Fico nochmals operiert worden. Sein Stellvertreter Robert Kaliňák sagte, Ficos Zustand sei weiterhin „sehr ernst“. Auf den slowakischen Premier war am Mittwoch geschossen worden. Lokale Medien melden, dass Ermittler die Wohnung des 71-jährigen mutmaßlichen Attentäters durchsucht hätten. Bei dem Mann soll es sich um einen Schriftsteller handeln. Die Behörden sprechen von einer politisch motivierten Tat.

  • Logo SWR3

    17. Mai 2024 Rouen: Polizei erschießt Mann, der Synagoge anzünden wollte

    Die französische Polizei hat am Morgen in Rouen einen bewaffneten Mann erschossen. Er hatte offenbar einen Brandanschlag auf eine Synagoge geplant. Die Polizisten waren wegen Rauch in der Synagoge gerufen worden. Der Verdächtige sei dann mit einem Messer und einer Eisenstange auf Polizisten losgegangen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Der Bürgermeister von Rouen sagte, von diesem Angriff auf die Synagoge sei nicht nur die jüdische Gemeinde betroffen. Die gesamte Stadt Rouen stehe unter Schock. Der Zentralverband der Juden in Frankreich dankte der Polizei. Durch ihre schnelle Reaktion habe sie eine neue antisemitische Tragödie verhindert.

  • Logo SWR3

    17. Mai 2024 Bundesrat befasst sich mit Klimaschutzgesetz

    Der Bundesrat entscheidet heute über das neue Klimaschutzgesetz. Demnach sollen die einzelnen Bereiche wie Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft nicht mehr einzeln nachweisen müssen, dass sie eine bestimmte Menge CO2 eingespart haben. Stattdessen zählt die
    Gesamtbilanz beim CO2-Ausstoß. Gestern hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die Bundesregierung dazu verurteilt, beim Klimaschutz nachzubessern. Die Regierung tue zu wenig, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Die Klage der Deutschen Umwelthilfe bezog sich allerdings auf die bisherige Gesetzesgrundlage.

  • Logo SWR3

    17. Mai 2024 Zahl der Baugenehmigungen deutlich gesunken

    In Deutschland ist die Zahl der Baugenehmigungen im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich gesunken. Besonders deutlich ist der Rückgang bei Einfamilienhäusern. Hier sank die Zahl der Genehmigungen um etwa 35 Prozent. Bei Zwei- und Mehrfamilienhäusern sind es etwas mehr als 20 Prozent. Die Baubranche fordert niedrigere Grunderwerbsteuern, um den Trend zu stoppen. Bauvorhaben haben sich wegen des kräftigen Anstiegs der Kreditzinsen und der Baukosten in den vergangenen zwei Jahren stark verteuert.

SWR3 Topthema Sind Zahnspangen wirklich immer nötig? Was Eltern wissen sollten

Überbiss, schräge Zähne, zu große Lücken. Zwei von drei Kindern in Deutschland haben eine Zahnspange. Ein Kieferorthopäde aus Mannheim sagt: Es wird zu viel und zu lange behandelt.

Nach Italien laufen Junge Frau läuft für die Liebe nach Italien – was habt ihr schon Verrücktes gemacht?

Eine Jugendliche hat im Familienurlaub anscheinend ihre große Liebe kennengelernt. Ihr Entschluss auf der Rückfahrt: Sie will sich zu Fuß auf den Weg nach Italien machen!

Nahostkrieg Armee: Leiche von Deutsch-Israelin Shani Louk im Gazastreifen gefunden

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

1,20 Meter tiefes Loch gegraben Wolfgang Schäubles Grab geschändet – bestürzte Reaktionen

Unbekannte haben sich am Grab des verstorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble zu schaffen gemacht. Der Bürgermeister der Stadt Offenburg und andere Politiker reagieren bestürzt.

Konstanz

„Haben wir einen Deal?“ Konzert ohne Handy?! So überzeugt die Band Juli ihre Fans!

Den Moment genießen oder den Lieblingssong mitfilmen, damit man ihn öfter erleben kann? Beim Campus Festival machen Juli ihren Fans ein Angebot – und die Handys bleiben beim Megahit in der Tasche!

„Psyche ist was für Weicheier!“ Fabian Nießl spricht mit uns über seine Depression und was ihm geholfen hat

Für viele Männer ist Depression immer noch ein schambehaftetes Thema. Wie du Anzeichen dafür erkennen kannst und wo du Hilfe findest, liest du hier!