Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3

Was ist schlimmer? Dass drei Morde in Wien vielleicht niemals aufgeklärt werden? Oder, dass Bibi Fellner möglicherweise die Abteilung verlässt? Der Tatort-Fall Die Faust ist spannend, witzig und glänzt mit tollen Bildern.

Der Mensch ein kleiner Punkt im geometrischen Nichts, wunderbare Landschaften, bildfüllende Hochhausfassaden wie abstrakte Gemälde, Wohnungen, in einem Licht gefilmt, das sie so trostlos erscheinen lässt, wie die Existenz ihrer Mieter tatsächlich ist. Thomas W. Kiennast heißt der Kameramann, dem wir diese großartigen Bilder verdanken. Das ist Kamerakunst. Und worum geht's in der Geschichte? Na klar, um Mord.

Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Hat der CIA die Finger im Spiel? Eine faustdicke Überraschung erleben Bibi Fellner und Moritz Eisner bei dem Verleger Constantin Montag. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Moritz Eisner und Bibi Fellner ermitteln in einer rätselhaften Mordserie. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Ein Ritualmord in Wien? Eisner und Fellner am Fundort der ersten Leiche. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Da kann nur eine helfen: Eisner und Fellner holen die legendäre Profilerin Dr. Henriette Cerwenka aus dem Ruhestand. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Bibi Fellner und Moritz Eisner haben einen Verdacht: Das Phantom führt die Polizei an der Nase herum. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Der letzte gemeinsame Fall? Moritz Eisner fürchtet, dass sich Partner Bibi Fellner wegbewirbt. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Bibi Fellner und Moritz Eisner lassen sich ungern reinlegen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Bibi Fellner und Moritz Eisner vernehmen die Mitbewohnerin der Ermordeten. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Bibi Fellner, Moritz Eisner und Kollege Manfred bekommen es mit einer rätselhaften Mordserie zu tun. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Hauptmann Steinwendtner konkurriert mit Bibi um die Beförderung. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 03 - Die Faust (Foto: ARD Degeto/ORF/E&A Film/Hubert Mican)
Wie immer engagiert: Revierinspektor Manfred Schimpf. Bild in Detailansicht öffnen

Beim dritten Mord habe ich die Luft angehalten

„Da ist einer ermordet worden!“ schallt es durch ein altehrwürdiges Wiener Treppenhaus. Wer der Tote ist, lässt sich lange nicht ermitteln und kurz darauf gibt es schon den Zweiten. Dieser Mord hat auch bei mir fast zum Herzstillstand geführt, obwohl ich mehr als geahnt habe, dass da gleich was passiert. Toll gemacht!

Bei Mord Nummer drei habe ich mich dann quasi vor dem Mörder mit versteckt und auch mit die Luft angehalten, solange der Kerl noch in der Wohnung war. Gruslig.

„Die Vorschriften waren uns bisher doch auch wurscht“

Dafür, dass es nicht allzu grausig wird, sorgen aber Bibi Fellner, Moritz Eisner und Revierinspektor Fredl mit ihren Dialogen. Vor allem Letzterer, wenn er vor lauter Aufregung Wörter und Satzstellung völlig durcheinanderwirbelt und Bibi ihn auffordern muss, erst einmal „die Wörter neu zu ordnen“.

Bibi und Moritz als eingespieltes Team: „Weißt du, Moritz, es ist ja nicht so, dass ich die Vorschriften nicht kenne.“ „Aber?“ „Aber bis jetzt waren uns die ja auch wurscht.“

Zu viel Russland und Amerika

Bis dahin stimmt alles und wäre auch 5 Elche wert, wenn, wie so oft erhofft, das Ende der Geschichte genau so stark wie ihr Anfang wäre. Aber irgendwann ist es mir zu viel Russland und Amerika und irgendwann weiß ich auch schon lange, wer es war. Das ist ein bisschen schade, ändert aber nichts daran, dass es ein wirklich sehenswerter Tatort ist.

Denn spannend bleibt neben dem eigentlich Fall die Frage: Will Bibi die neu geschaffene Chefstelle im Kommissariat und sich damit aus dem Team verabschieden? Wird Moritz Eisner sie an einen anderen Kollegen verlieren? Auf alle Fälle sehenswert und gute vier Elche für den Tatort Die Faust.

Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!