Stand
AUTOR/IN
Simone Sarnow
SWR3 Moderatorin Simone Sarnow (Foto: SWR3)

Die Westernkneipe „Hans und Hanne“ ist einer DER Treffpunkte im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Hans ist nicht nur Wirt, sondern sowas wie der Sheriff im Viertel, der sich auch mal deutlich einmischt, wenn was Illegales läuft. Und dann ist Hans tot. Kopfschuss. Offenbar hat er sich einmal zu viel eingemischt.

Ein Zeuge in Erklärungsnot

Grauer, trostloser Plattenbau, morgens um 8. Das ist nicht die klassische Zeit für einen Mord, aber es erklärt warum in Hans Kneipe keiner ist – außer dem jetzt toten Hans – und dem Jugendlichen Samir, der die Leiche findet. Aber hat er sie vielleicht gar nicht nur gefunden? Auf jeden Fall kann Samir nicht erklären, warum er den Täter nicht gesehen hat und was in den etwa 10 Minuten zwischen dem Schuss und dem Notruf passiert ist.

Szenenbilder aus dem Tatort

Szenenbilder Tatort Leonessa (Foto: SWR, Jacqueline Krause-Burberg)
Die Westernkneipe von Hans und Hanne Schilling ist ein beliebtes Lokal im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Hier trifft man sich nicht nur, der Wirt mischt sich auch ein, wenn es im Viertel rüde oder illegal zugeht. Als Schilling eines Morgens hinter seinem Tresen erschossen wird, fragen sich Lena Odenthal und Johanna Stern deshalb, ob er mit seinem Engagement jemandem allzu massiv auf die Füße getreten war. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort Leonessa (Foto: SWR, Jacqueline Krause-Burberg)
Die Ermittlungen führen die Kommissarinnen in ein soziales Gefüge, in dem die Erwachsenen aufgegeben haben und den Jugendlichen die Träume abhandenkommen. Zu dem jungen Samir zum Beispiel, der die Leiche fand und danach verdächtig lange brauchte, um die Polizei zu rufen. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort Leonessa (Foto: SWR, Jacqueline Krause-Burberg)
Oder Vanessa, die im selben Block wohnt wie Samir und eng mit Leon verbunden ist. Ein junges Paar, das definitiv mehr Geld zur Verfügung hat als angesichts ihres familiären Hintergrundes zu erwarten wäre. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort Leonessa (Foto: SWR, Jacqueline Krause-Burberg)
Leon gibt Lena Odenthal zu erkennen, dass ihm die Ermittlungen herzlich gleichgültig sind. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort Leonessa (Foto: SWR, Jacqueline Krause-Burberg)
Ein Moment, den Johanna Stern eigentlich nicht sehen sollte: Katja Grimminger muss sich stärken... Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort Leonessa (Foto: SWR, Jacqueline Krause-Burberg)
Sie geben sich unabhängig und wirken doch verloren. Lena und Johanna vermuten, dass die beiden sexuelle Dienste anbieten, um zu Geld zu kommen. Bild in Detailansicht öffnen

Neben Samir sind zwei andere Jugendliche schnell im Fokus der Ermittlungen: Leon und Vanessa. Im Viertel nur „Leonessa“ genannt, wie „Brangelina“ für Arme. Und diese beiden haben auffallend viel Geld. Für Drinks und teure Klamotten. Und sie haben Eltern, die sich überhaupt nicht dafür interessieren, WIE ihre Kids eigentlich an das Geld kommen. Selbst als Lena Odenthal Vanessas Mutter damit konfrontiert, dass sich ihre jugendliche Tochter prostituiert, ist die völlig unbeeindruckt und tut die Sache mit „und was soll ich da machen?“ ab.

Zwischen Krimi und gesellschaftskritischem Sozialdrama

Eltern die sich nicht interessieren – Jugendliche, die ein besseres Leben schon längst aufgegeben haben. Das alles bedrückt – auch Lena Odenthal, die endlich mal wieder richtig viele Emotionen zeigt und auch ausrastet, weil Stern das alles so kalt zulassen scheint.

Viel Drama, aber auch viel Klischee

Neben der hochemotionalen Odenthal wirken die Jugendlichen erschreckend abgeklärt. Das sind übrigens allesamt tolle Schauspieler! „Leonessa“ bietet eine trostlose Kulisse und eine beklemmende Hoffnungslosigkeit über mehrere Generationen - das könnte für den ein oder anderen zu viel aus der Klischee-Kiste sein. Die anderen, die sich neben dem Krimi auch auf das Sozialdrama einlassen, werden wohl mehr als einmal schlucken. Von mir gibt’s drei von fünf Elchen.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.