Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
SWR3.online

Heike Makatsch gibt ihren Einstand als Tatort-Kommissarin, allerdings erst einmal nur für eine einzige Folge. Und diese Sonderfolge spielt mitten in SWR3-Land, in Freiburg. 15 Jahre lang hat Kommissarin Ellen Berlinger in London gearbeitet, jetzt kehrt sie nach Hause zurück. Und ihr erster Fall ist gleich ziemlich kompliziert!

Freiburg wird im Tatort nicht gerade beschaulich dargestellt: Pubertierende Schüler würgen sich aus Spaß bis zur Besinnungslosigkeit, Immobilien-Haie vertreiben Altmieter aus Wohnungen um sie luxuszusanieren, und im Jobcenter hängt ein Sachbearbeiter tot in seinem Bürostuhl. Die Kommissarin vermutet, dass der Täter einer seiner Schützlinge war. Die heißen bei der Arbeitsagentur ja aus Imagegründen Kunden, als wollten sie was kaufen und nicht was kriegen.

Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Hauptkommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) kehrt nach vielen Jahren wieder in ihre Heimatstadt Freiburg zurück. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Ihre 16-jährige Tochter hatte sie kurz nach der Geburt in die Obhut ihrer Mutter gegeben und sie seitdem nicht mehr gesehen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Noch bevor Ellen die Familie über ihre Rückkehr nach Freiburg informiert, wird sie zu ihrem ersten Fall gerufen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Ein Mitarbeiter des Jobcenters liegt tot an seinem Schreibtisch. Scheinbar ein Selbstmord. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Schnell bestätigt sich aber das Gespür der neuen Hauptkommissarin, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Die Ermittlungen führen Ellen Berlinger nicht nur in die Freiburger Immobilienbranche, sondern auch zu einer Gruppe Jugendlicher, die ein gefährliches Spiel spielt. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
Unter ihnen ist auch Ellens Tochter. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Fünf Minuten Himmel (Foto: SWR/Ziegler Film)
"Fünf Minuten Himmel" ist der erste Auftritt von Heike Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger. Bild in Detailansicht öffnen

Ein bisschen zu viele Zufälle

Nach 15 Jahren bei der Polizei in London wurde Kommissarin Berlinger gerade nach Freiburg versetzt. Nun muss sie sich wieder an den badischen Dialekt gewöhnen, der in diesem Tatort wirklich auffallend häufig gesprochen wird. Zum Dienstantritt ist Kommissarin Berlinger äußerst spröde und gegenüber ihren Kollegen sehr sachlich, was die Zusammenarbeit nicht gerade einfach macht. Auch privat hat sie es nicht leicht, da ist noch ein dunkles Geheimnis: eine Tochter, so um die 15. Die hat die Kommissarin bei Oma gelassen, damals als sie nach London ging. Und diese Tochter ist jetzt genau in den Fall verwickelt, in dem die Kommissarin ermittelt. Nur einer von vielen wirklich sehr konstruiert wirkenden Zufällen. Wer da alles so mit wem zufällig in eine Klasse geht, befreundet ist, in wen verliebt ist oder mit wem verwandt ist… mir war das zu viel Zufall.

„Tatortkommissare mit dunklen Geheimnissen gibt's schon genug“

Heike Makatsch dagegen mal nicht als liebe, nette und totschicke Frau zu zeigen, wäre fast eine gute Idee gewesen. Aber Tatortkommissare mit dunklen Geheimnissen gibt’s eigentlich auch schon genug. Fazit: In diesem Tatort halten sich gute Ideen und überladene, komplizierte Elemente die Waage. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht super. Heißt bei uns: drei von fünf Elchen.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.

  4. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!