Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3.online

Es ist der letzte Tatort aus Leipzig. Der letzte Auftritt von Simone Thomalla und Martin Wuttke als Kommissare Saalfeld und Keppler. Seit dem sie ihre Kündigung bekommen haben, hieß es, sei bei dem ohnehin farblosen Duo endgültig die Luft raus. Aber mit „Niedere Instinkte“ legen die Leipziger jetzt einen Tatort hin, der es einem doch tatsächlich richtig schwer macht, Abschied zu nehmen.

Nach den ersten zehn Minuten bin ich komplett verwirrt. Was ist das? Da steht Keppler knietief in seiner Küche im Wasser. Schuhe treiben vorbei, Blumen, die Kühlschrankelektrik spratzelt, Keppler guckt mich an und startet einen Monolog. Er spricht vom Sinn des Lebens. Soll das Ganze ein Scherz sein, fragt er sich, oder mehr eine Tragödie. Die Situation wirkt so surreal. Spricht er aus dem Jenseits? Ist er unsterblich, von wegen der Kühlschrankelektrikspratzelei im knietiefen Wasser? Ich habe nicht viel Zeit nachzudenken, denn nun schlendert ein Mädchen mit einer Gießkanne durch die Unterführung. „Ich möchte so gern nach Hause gehen“, trällert eine junge Sopranstimme dazu und weiter: „Wer hat mich lieb, wer nimmt mich mit?“, und mittendrin hört man nur ein kindliches Kreischen, das Knallen einer Tür und weg ist das Kind.

Eva Saalfeld und Andreas Keppler müssen den Verbleib eines achtjährigen Mädchens aufklären. (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Eva Saalfeld und Andreas Keppler müssen den Verbleib eines achtjährigen Mädchens aufklären. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kommissare suchen im Umfeld der Schule nach dem entführten Mädchen Magdalena und befragen die Anwohner. (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Die Kommissare suchen im Umfeld der Schule nach dem entführten Mädchen Magdalena und befragen die Anwohner. Bild in Detailansicht öffnen
Haben der Lehrer Wolfgang Prickel und seine Frau Vivien was mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun? (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Haben der Lehrer Wolfgang Prickel und seine Frau Vivien was mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun? Bild in Detailansicht öffnen
Das Ehepaar verkleidet sich gerne, um Schwung ins Eheleben zu bringen. (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Das Ehepaar verkleidet sich gerne, um Schwung ins Eheleben zu bringen. Bild in Detailansicht öffnen
Statt seine Kollegin Eva Saalfeld auf Händen zu tragen, muss Andreas Keppler sie Huckepack nehmen, um die Entführung von Magdalena nachzustellen. (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Statt seine Kollegin Eva Saalfeld auf Händen zu tragen, muss Andreas Keppler sie Huckepack nehmen, um die Entführung von Magdalena nachzustellen. Bild in Detailansicht öffnen
Matthias Harries hofft auf Rettung seiner Tochter, indem er auf dem Dach seines Wohnhauses Gott um Hilfe anfleht. Will er sich selbst opfern, um das Leben seiner Tochter zu retten? (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Matthias Harries hofft auf Rettung seiner Tochter, indem er auf dem Dach seines Wohnhauses Gott um Hilfe anfleht. Will er sich selbst opfern, um das Leben seiner Tochter zu retten? Bild in Detailansicht öffnen
Die Hauptkommissare Andreas Keppler und Eva Saalfeld versuchen Judith Harries zu beruhigen, Sie befürchtet, dass sich ihr Mann Matthias aus Sorge um ihre entführte Tochter Magdalena vom Dach des Wohnh (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Die Hauptkommissare Andreas Keppler und Eva Saalfeld versuchen Judith Harries zu beruhigen, Sie befürchtet, dass sich ihr Mann Matthias aus Sorge um ihre entführte Tochter Magdalena vom Dach des Wohnhauses stürzen könnte. Bild in Detailansicht öffnen
Nachdem Hauptkommissar Andreas Keppler wegen eines Wasserschadens ohne Bleibe ist, versucht er Eva davon zu überzeugen, dass er die Nacht bei ihr verbringen kann. Eva hält das für keine gute Idee, doc (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Nachdem Hauptkommissar Andreas Keppler wegen eines Wasserschadens ohne Bleibe ist, versucht er Eva davon zu überzeugen, dass er die Nacht bei ihr verbringen kann. Eva hält das für keine gute Idee, doch ihre attraktive Nachbarin hat zufällig ein Bild in Detailansicht öffnen
Am nächsten Tag giften sich Keppler und Saalfeld beim Mittagessen in der Polizeikantine an. Warum musste Keppler ausgerechnet bei Evas attraktiver Nachbarin übernachten? (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Am nächsten Tag giften sich Keppler und Saalfeld beim Mittagessen in der Polizeikantine an. Warum musste Keppler ausgerechnet bei Evas attraktiver Nachbarin übernachten? Bild in Detailansicht öffnen
Doch die Suche nach dem kleinen Mädchen wird nicht aufgegeben. Keppler inspiziert jeden Winkel. (Foto: MDR / Saxonia Media / Junghans)
Doch die Suche nach dem kleinen Mädchen wird nicht aufgegeben. Keppler inspiziert jeden Winkel. Bild in Detailansicht öffnen

Das ist ein Tatort aus Leipzig?

Der Anfang ist so anders, so unwirklich, so gut. Und so geht´s weiter:

Die Entführer sind ein Mann und eine Frau mit weißen Latexmasken. Die Eltern des Mädchens sind streng gläubig, vertrauen auf Gott und sind sicher, dass ihr Kind gesund wieder nach Hause kommen wird. Zwischen Keppler und Saalfeld allerdings kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Zum Abschluss wird nochmal so richtig im Dreck gewühlt. „Ich hasse dich“, sagt Saalfeld, es gibt Ohrfeigen. Ausgangspunkt der Streiterei und gegenseitigen Demütigungen ist das gemeinsame Kind, das vor vielen Jahren gestorben ist. „Es wäre jetzt in der sechsten Klasse“, sagt Saalfeld. „Dann wäre sie verdammt oft sitzen geblieben“, kontert Keppler. „Und sicher ein asoziales, Crack rauchendes Problemkind.“ Saalfeld: „Unser Kind würde nach Hause kommen, hätte Hunger, hätte schmutzige Hände, würde dann Schulaufgaben machen und dann mit dem Hund spielen.“ Keppler: „Was denn für´n Hund?“

Fazit

Prall gefüllte 90 Minuten, voll gepackt mit Emotionen. Mit außergewöhnlichen Bildern, mit toller Musik, mit einer Simone Thomalla, die so gespielt hat, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, auf ihre Lippen zu achten. Mit einem Martin Wuttke, der endlich mal so richtig loslegen durfte. Mit skurrilen Einfällen, durchgeknallten Charakteren. Schreibe ich das grade wirklich? Über einen Tatort aus Leipzig? Weil es die letzten drei Minuten nicht gebraucht hätte, weil es ab und zu ein bisschen sehr dick aufgetragen war, gibt es von mir für „Niedere Instinkte“ zwar nur 4 von 5 Elchen. Aber davor hätte ich nie gedacht, dass ich nach dem letzten Tatort aus Leipzig ein bisschen wehmütig werden könnte.

Stand
AUTOR/IN
Brigitte Egelhaaf
Brigitte Egelhaaf (Foto: SWR3)
SWR3.online

Meistgelesen

  1. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  2. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  4. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.