STAND
AUTOR/IN

Gemeinsam durch die Krise! Ihr gestaltet täglich das Musikprogramm bei SWR3: Wir spielen eure Wünsche, schickt uns einfach hier euren Lieblingssong, den ihr im Radio hören wollt.

Gemeinsam kommen wir durch diese schwierigen Zeiten! Und gerade Musik kann vielen Menschen helfen, die Krise besser zu überstehen. Vielleicht braucht ihr jetzt gerade einen bestimmten Song, der euch an einen besonders schönen Moment erinnert? Irgendwas, um mal kurz die Sorgen im Wohnzimmer runterzutanzen? Oder lieber etwas Melancholisches, weil das eben auch mal sein darf und muss?

Schickt uns eure Musikwünsche und wir spielen euer Programm, täglich von 8-24 Uhr im Radio!

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Live hören SWR3 Webradio einschalten

Hi SWR3, dieses „Wunschkonzert“ tut einfach nur gut! Nicht nur, dass man die Verbundenheit mit anderen Menschen spürt und man von diesem ganzen Murks mal abgelenkt wird. Es ist einfach mega, wie viele neue, tolle Songs ich kennenlerne!! Danke!

SWR3-Hörerin Conny

Habe Netflix abgeschaltet und lausche hingerissen eurem sensationellen Programm.

SWR3-Hörer Martin

DAS ist mal wieder SWR3... Ihr habt einfach immer tolle Ideen! Dankeschön 😊♫♪♬

SWR3-Hörerin Anna-Lena

Dankeschön für die Ermutigung❣️ Das tut gut 😘

SWR3-Hörerin Tanja

Danke, dass ihr uns von Corona ablenkt und uns mit der tollen Musik schöne Momente beschert.

SWR3-Hörer Michi

Schreibt uns, welchen Song ihr hören wollt und warum:

Bitte beachtet, dass wir im Einzelfall Hörerzusendungen im Radio/Online mit Nennung des Namens und des Orts vorlesen könnten. Niemals jedoch E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere kritische Daten. Diesem Verfahren könnt Ihr jederzeit in der Nachricht widersprechen. Darüber hinaus erfahrt Ihr alles zum Thema Daten in unseren Datenschutzbestimmungen.

Künstler und Veranstalter in der Krise

Die Corona-Krise bringt vor allem unbekanntere Künstler und die gesamte Veranstaltungsszene in große Schwierigkeiten. Wir berichten bei SWR3 immer wieder über die Lage der Musikbranche. Viele namenhafte Bands wie die Toten Hosen, The Boss Hoss oder Rea Garvey machen außerdem mit der Bewegung Alarmstufe Rot aufmerksam.

Die Ärzte haben kürzlich in einer besonderen Ausgabe der Tagesschau nicht nur das Intro gespielt, sondern auch darüber gesprochen, wie wichtig Kultur und Musik für unsere Gesellschaft sind.

Unter den Hashtags #sangundklanglos und #ohnekunstwirdsstill posten Künstler, was passiert, wenn die Musik verstummt. Darunter auch bekannte Bands wie Culcha Candela.

#AlarmstufeRot #sangundklanglos #ohnekunstwirdsstill https://t.co/SkIa6HPli4

Corona in Deutschland – gemeinsam durch den Lockdown

Erst einmal werden jetzt die Corona-Regeln wieder strenger in Deutschland, um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu kriegen. Da heißt es dann wieder: Kontakte reduzieren, Rücksicht nehmen, durchhalten, besonnen bleiben. Das ist nicht leicht, das macht nicht wirklich Spaß.

Die Beschränkungen sollen erst einmal im November gelten. Wir informieren euch immer über die aktuellen Entwicklungen und wollen mit euch darüber reden, wie es euch geht, welche Sorgen ihr habt und natürlich auch, wie ihr euch motiviert kriegt, da durchzukommen – und welche positiven Dinge wir vielleicht auch aus dieser Krise mitnehmen können.

Corona aktuell – panikfrei und sachlich informiert

Die aktuellen Beschränkungen, News und Infos zur Corona-Lage gibt's natürlich auch täglich bei SWR3 auf Facebook und Instagram.

Meistgelesen

  1. „Tun, was getan werden muss“ Jetzt doch: Trump leitet Amtsübergabe ein

    Republikanische Gouverneure und US-Abgeordnete weigerten sich, Trump noch zu folgen. Richter wiesen seine Klagen ab. Selbst Wirtschaftsbosse forderten zuletzt die Übergabe an Biden. Jetzt tritt der Noch-Präsident erstmals einen Schritt zurück.  mehr...

  2. Keine Böllerei auf belebten Plätzen Länder legen gemeinsamen Plan vor: So sollen Weihnachten und Silvester funktionieren

    Morgen soll es neue Corona-Beschlüsse von Bundesregierung und Länderregierungen geben. Die Ministerpräsidenten gehen mit klaren Vorstellungen in das Treffen.  mehr...

  3. Youtuber findet Staat zu lasch Neues Rezo-Video: „Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden“

    Querdenker können auf Corona-Demos machen, was sie wollen, sagt Rezo: Ihre aggressiven Rechtsbrüche würden ebenso verharmlost wie ihre Verbindungen zu Rechtsextremen. Der Youtuber hat den Kanal voll und geht in seinem neuen Video voll ab.  mehr...

  4. Ticker zum Coronavirus Corona-Neuinfektionen sinken leicht unter Vorwochenwert

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Mit 13.554 Corona-Neuinfektionen sinkt der Wert etwas unter den der Vorwoche. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  5. Eure Musikwünsche JETZT im Radio: Wir spielen, was ihr hören wollt – den ganzen Tag!

    Gemeinsam durch die Krise! Ihr gestaltet täglich das Musikprogramm bei SWR3 von 8-24 Uhr: Wir spielen eure Wünsche, schickt uns einfach hier euren Lieblingssong, den ihr im Radio hören wollt.  mehr...

  6. Liveticker zur US-Wahl Telefonat mit von der Leyen: Biden will transatlantische Beziehungen „wiederbeleben“

    Langsam aber sicher kehrt in den USA wieder Normalität ein. Zwar wirft der amtierende Präsident Donald Trump den Demokraten immer noch Betrug vor. Der künftige Präsident lässt sich davon aber nicht beirren und bereitet die Amtsübernahme vor. In unserem Live-Ticker findet ihr alle News zur Präsidentschaftswahl in den USA.  mehr...