STAND
AUTOR/IN

Ihr gestaltet das Musikprogramm bei SWR3: Samstags spielen wir in der SWR3 Party für zu Hause, was ihr hören wollt. Schickt uns einfach hier euren Musikwunsch.

Jeden Samstag feiern wir mit euch abends die SWR3 Party für zu Hause: mit euren Songs, den ganzen Abend ab 19 Uhr. Immer wieder gibt es auch Mottopartys zu bestimmten Musik-Themen wie 90er, 80er oder die besten Rock-Songs. Einfach Radio anschalten und mitfeiern!

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Live hören SWR3 Webradio einschalten

So kommen eure Wünsche ins Radio:

Schickt uns einfach hier eure Wünsche ins Studiofeedback – gerne auch per Sprachnachricht. Mit ein bisschen Glück laufen sie dann im Radio!

Hi SWR3, dieses „Wunschkonzert“ tut einfach nur gut! Nicht nur, dass man die Verbundenheit mit anderen Menschen spürt und man von diesem ganzen Murks mal abgelenkt wird. Es ist einfach mega, wie viele neue, tolle Songs ich kennenlerne!! Danke!

Habe Netflix abgeschaltet und lausche hingerissen eurem sensationellen Programm.

DAS ist mal wieder SWR3... Ihr habt einfach immer tolle Ideen! Dankeschön 😊♫♪♬

Danke, dass ihr uns von Corona ablenkt und uns mit der tollen Musik schöne Momente beschert.

Deine Party-Playlist – feiern, wann immer du willst

Es dauert noch lang, bis endlich wieder Samstag ist? Hier gibt's unsere SWR3-Party-Playlist zum Vorglühen:

Dance! Die Playlist für deine Party im Wohnzimmer

Hängt die Discokugel auf, es ist Zeit zu tanzen! Die SWR3-Musikredaktion hat die besten Party-Tracks in einer Playlist für dich zusammengestellt.  mehr...

Künstler und Veranstalter in der Krise

Die Corona-Krise bringt vor allem unbekanntere Künstler und die gesamte Veranstaltungsszene in große Schwierigkeiten. Wir berichten bei SWR3 immer wieder über die Lage der Musikbranche. Viele namenhafte Bands wie die Toten Hosen, The Boss Hoss oder Rea Garvey machen außerdem mit der Bewegung Alarmstufe Rot aufmerksam.

Die Ärzte haben in einer besonderen Ausgabe der Tagesschau nicht nur das Intro gespielt, sondern auch darüber gesprochen, wie wichtig Kultur und Musik für unsere Gesellschaft sind.

Unter den Hashtags #sangundklanglos und #ohnekunstwirdsstill posten Künstler, was passiert, wenn die Musik verstummt. Darunter auch bekannte Bands wie Culcha Candela.

#AlarmstufeRot #sangundklanglos #ohnekunstwirdsstill https://t.co/SkIa6HPli4

Corona in Deutschland – gemeinsam durch den Lockdown

Wir informieren euch immer über die aktuellen Entwicklungen und wollen mit euch darüber reden, wie es euch geht, welche Sorgen ihr habt und natürlich auch, wie ihr euch motiviert kriegt, da durchzukommen – und welche positiven Dinge wir vielleicht auch aus dieser Krise mitnehmen können.

Corona aktuell – panikfrei und sachlich informiert

Die aktuellen Beschränkungen, News und Infos zur Corona-Lage gibt's natürlich auch täglich bei SWR3 auf Facebook und Instagram.

Meistgelesen

  1. Nach neuen Compliance-Vorwürfen Bild-Chefredakteur Reichelt von allen Aufgaben entbunden

    Mit sofortiger Wirkung hat der Medienkonzern Axel Springer Bild-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Vorausgegangen waren Vorwürfe wie Machtmissbrauch.  mehr...

  2. Philadelphia

    Schock und Wut in den USA Frau wird in Nahverkehrszug vergewaltigt – keiner der Anwesenden hilft

    „Keiner hat eingegriffen oder irgendetwas getan, um der Frau zu helfen“, sagt ein Polizist. In den Sozialen Medien wächst die Wut auf die untätigen Zeugen.  mehr...

  3. Stockholm

    Süß oder peinlich? Greta singt und tanzt – das Netz reagiert mit Jubel und Häme

    Greta Thunberg ist ausgelassen, singt schief, tanzt wild und hat sichtlich Spaß: Viele kriegen da einfach gute Laune, aber auch Spott muss Greta danach ertragen.  mehr...

  4. Leipzig

    Antisemitismus-Vorwürfe von Gil Ofarim Überwachungsvideos werfen Fragen auf – wie war es denn nun?

    Wurde Sänger Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel wirklich antisemitisch beleidigt? Überwachungsvideos schüren jetzt Zweifel an seiner Schilderung.  mehr...

  5. Drei Monate nach der Flutkatastrophe „Ich hoffe, dass wir die Leute ansatzweise warm in den Winter bringen“

    Die Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben alle gesehen. Aber wie geht es den Menschen vor Ort drei Monate später? Viel hat sich getan, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht.  mehr...

  6. Ab auf die Piste Ist der Skiurlaub trotz Corona möglich?

    Wer Skifahren liebt, beginnt sicherlich jetzt schon die Planung für den Skiurlaub 2021/2022. Doch macht uns da Corona einen Strich durch die Rechnung?  mehr...