Mit SWR3-Nachrichten - immer bestens informiert (Foto: SWR3)

SWR3 Nachrichten – einfach besser informiert.

Flutkatastrophe im Ahrtal Ermittlungen gegen Ex-Landrat Jürgen Pföhler eingestellt

Fast drei Jahre ist es her, dass die Flutkatastrophe im Ahrtal unzählige Leben zerstört hat. Die Ermittlungen gegen den Ex-Landrat Jürgen Pföhler wurden jetzt eingestellt.

Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

Nahostkrieg „Weltpressefoto 2024“ zeigt Leid in Gaza: Palästinenserin umarmt totes Kind

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Richtiges April-Wetter Vorsicht auf den Straßen: Unfälle wegen Schnee, Regen und Hagel

Draußen ist es gerade ziemlich ungemütlich: Es ist nass mit teilweise niedrigen Temperaturen. Auf den Straßen kann es deshalb gefährlich werden.

Stuttgart

Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

Die Tricks der Hersteller Nicht ganz gefüllte Waschgeltube: BGH verhandelt über „Mogelpackung“

Der Bundesgerichtshof verhandelt über eine Klage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Es geht um die Internetwerbung eines Kosmetikherstellers.

„Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 19. April, 4:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

19. April, 4:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Richtiges April-Wetter Vorsicht auf den Straßen: Unfälle wegen Schnee, Regen und Hagel

    Draußen ist es gerade ziemlich ungemütlich: Es ist nass mit teilweise niedrigen Temperaturen. Auf den Straßen kann es deshalb gefährlich werden.

  4. Nahostkrieg „Weltpressefoto 2024“ zeigt Leid in Gaza: Palästinenserin umarmt totes Kind

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Tödlicher Schuss von Alec Baldwin am Set „Rust“-Waffenmeisterin verurteilt: So lange muss sie ins Gefängnis

Bei den Dreharbeiten zum Western „Rust“ im Jahr 2021 hatte sich aus der Waffe ein tödlicher Schuss gelöst. Jetzt wurde die Waffenmeisterin verurteilt. Auch Hollywoodstar Alec Baldwin soll bald vor Gericht kommen.

Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.

Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.

Wie geht es jetzt weiter? Abtreibung, Leihmutterschaft, Eizellspende: Diese Änderungen empfiehlt eine Expertenkommission

Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission empfiehlt, die Regeln für Schwangerschaftsabbrüche zu lockern. Es geht auch um Leihmutterschaft und Eizellspende.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Jury für Strafprozess gegen Trump ausgewählt

    Die zwölf Geschworenen für den New Yorker Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump sind ausgewählt. Das Auswahlverfahren war zuvor ins Stocken geraten, weil zwei bereits gewählte Geschworene wieder entlassen wurden. Eine Frau hatte Sorge, dass ihre Identität öffentlich werden könnte. Bei einem Mann gab es Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit. In dem Prozess geht es um eine Schweigegeldzahlung an eine Pornodarstellerin, die Trump vertuscht haben soll. Für Montag sind die Eröffnungsplädoyers geplant.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 EU will Umweltschutzvorgaben für Landwirte lockern

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben dazu aufgerufen, Umweltschutzvorgaben für Bauern zu lockern. In der Gipfelerklärung zum Abschluss ihres Treffens in Brüssel fordern sie außerdem, Bürokratie für die Landwirte abzubauen. Minister und EU-Kommission sollten die Agrarpolitik rasch ändern, heißt es weiter. So sollen Betriebe auch einfacher an Geld vom Staat kommen. Das hatte zuletzt auch die EU-Kommission vorgeschlagen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    18. April 2024 WHO besorgt über Ausbreitung der Vogelgrippe auf andere Tierarten

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt, weil der Vogelgrippe-Erreger H5N1 auf immer mehr Tierarten übergreift. Das Virus habe sich zu einer weltweiten Tier-Pandemie entwickelt, sagte der WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar. Es befällt neben Vögeln mittlerweile auch Säugetiere, zum Beispiel Kühe und Ziegen. Mit der Ausbreitung wachse die Gefahr einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung. Bisher gibt es keinen Nachweis, dass sich H5N1 unter Menschen ausbreitet. Es gab aber laut WHO mehrere hundert Fälle, in denen sich Menschen bei infizierten Tieren ansteckten. In mehr als der Hälfte der Fälle endete die Infektion tödlich.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    18. April 2024 Privatvermögen der Deutschen auf Rekordwert

    Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland hat vergangenes Jahr einen Rekordwert erreicht. Die Bundesbank teilte mit: Zusammengerechnet lag es bei 7,72 Billionen Euro. Vor allem in den letzten vier Monaten sei die Summe angestiegen – und zwar um 250 Milliarden Euro. Grund seien Kursgewinne an der Börse gewesen. Den größten Teil des Privatvermögen machen Bargeld und Geld auf Tages- oder Festgeldkonten bei Banken und Sparkassen aus.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    18. April 2024 Ampel-Koalition einigt sich auf Cannabis-Grenzwert im Straßenverkehr

    Die Ampel-Koalition soll sich auf Grenzwerte für Cannabiskonsum für Autofahrerinnen und Fahrer geeinigt haben. Das berichtet der Newsletter Table Media. Wer sich mit einem THC-Wert von mehr als 3,5 Nanogramm pro Milliliter Blut ans Steuer setze, würde dann eine Ordnungswidrigkeit begehen und müsse mit einer Geldstrafe in Höhe von bis zu 3.500 Euro rechnen. Der Wert entspreche in etwa einem Blutalkoholwert von 0,2 Promille. Außerdem soll der Mischkonsum von Alkohol und Cannabis grundsätzlich verboten werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll dem Medienbericht zufolge rasch in den Bundestag eingebracht werden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    18. April 2024 Gesetz für besseren Schutz vor Kindesmissbrauch

    Die Bundesregierung will Kinder und Jugendliche besser vor sexuellem Missbrauch schützen. Das Familienministerium hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem Hilfsstrukturen und Schutzkonzepte gestärkt werden sollen. Kern des Gesetzes ist die Aufwertung und gesetzliche Verankerung des Amtes der Missbrauchsbeauftragten. Außerdem sollen die Rechte von Betroffenen gestärkt werden – sie erhalten demnach ein Recht auf Akteneinsicht bei Jugendämtern.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    18. April 2024 Unterbrechungen beim Prozess Höcke

    Der Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke in Halle musste wegen Anträgen der Verteidigung kurz nach Beginn gleich mehrmals unterbrochen werden. Noch vor Verlesung der Anklage hatte ein Anwalt von Höcke beantragt, die gesamte Hauptverhandlung per Tonaufnahme zu dokumentieren. Die Staatsanwaltschaft merkte an, dass ein solcher Antrag in diesem Fall nicht zulässig sei. Dem Thüringer AfD-Chef Höcke wird vorgeworfen, Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen verwendet zu haben. Konkret geht es um eine verbotene Losung der nationalsozialistischen SA.

Unsere Empfehlungen

Der Podcast, den keiner hören darf: „Wir verraten, was streng geheim bleiben soll.“

Überraschung: Geheimdienste haben oft abgrundtiefe Geheimnisse. Manche davon sind erschreckend, aber auch unfassbar spannend. Was selbst Insider nicht gerne ausplaudern, erfahrt ihr ab sofort bei uns im neuen Podcast „Dark Matters“.