Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Es ist ein ruhiges Wohnviertel in Washington D.C. In den Bäumen sitzen Vögel und Eichhörnchen. Und dann: Sitzt da auch noch ein Bär.

Der junge Schwarzbär hat am Freitagmorgen ein ruhiges Wohnviertel in Washington in Aufregung versetzt. Das Tier streifte durch Hinterhöfe und schnüffelte an Mülltonnen. Seelenruhig.

A black bear was spotted in a tree on Friday morning in Washington, D.C., prompting police to close off the street. The bear eventually climbed down and was safely tranquilized and relocated. pic.twitter.com/4XnkNgz3Wv

Entdeckt wurde der Bär im Brookland-Viertel, in ungefähr acht Kilometern Entfernung vom Kapitol und dem Weißen Haus. Um ihn einzufangen, wurde eine Task Force aus Polizei, der örtlichen Tierrettung, der Behörde für Naturressourcen im Staat Maryland und dem Nationalzoo gebildet.

MPD is currently on the scene of a large black bear in a tree in the 1300 block of Franklin Street, NE. There are road closures in the area. Animal Care and Control is responding. pic.twitter.com/wX0nKmhXF3

Zunächst wurde ein Straßenzug abgesperrt, um Schaulustige fernzuhalten. Als der junge Bär auf einen Baum kletterte, machte die Polizei ihre Sirenen ein, um ihn daran zu hindern, wieder abzusteigen.

Der Bär in einem Wohnviertel von Washington lässt sich von der Polizei nicht beeindrucken

War dem Bären aber vollkommen egal, er stieg ab und begann, in den Hinterhöfen und Gärten umherzustreifen.

D.C.: Large black bear in the Brookland neighborhood of Washington, DC about 1 mile from the U.S. Capitol Building. He just came down from a tree. Police and animal control are attempting to locate and capture. pic.twitter.com/6cznvepx06

Schließlich konnte das rund 200 Pfund schwere Tier betäubt und in einen Metallkäfig gebracht werden. Der Bär soll nun medizinisch untersucht und dann in der Wildnis wieder freigelassen werden.

In den sozialen Netzwerken wurde darüber debattiert, wie der Bär heißen soll: Nach der Straße, in der er eingefangen wurde, also „Franklin“, oder „Smokey“, wegen des Smogs, der gerade in Washington herrscht wegen der Waldbrände in Kanada.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!