Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder

Klar, auch Politiker müssen essen. Und wenn es nicht zu irgendwelchen Business Lunchs oder Dinner-Einladungen auswärts geht, wäre ein eigener Koch ganz gut – oder eine eigene Köchin. Das könntest du sein!

Die Küche und der Servicebereich sind direkt im Büro des Bundeskanzlers angesiedelt. Für politische und repräsentative Veranstaltungen werden dort Staatsempfänge, Arbeitsessen und andere Termine gastronomisch vorbereitet und begleitet.

Königsberger Klopse solltest du besser zubereiten können, wenn du dich auf diesen Job bewerben willst. Mit der Leibspeise des Bundeskanzlers kannst du sicher punkten.

Logo SWR3

Nachrichten Das isst Kanzler Scholz am liebsten

Dauer

Das Kanzleramt sucht einen Koch. Pauline Pieper berichtet aus Berlin, was Bundeskanzler Olaf Scholz am liebsten isst.

Verschwiegener Koch für den Kanzler gesucht

Allein wegen Königsberger Klopsen wird man natürlich noch lange nicht eingestellt. Eine weitere, nicht sonderlich überraschende Voraussetzung: „Sie können auf eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Koch / als Köchin (m/w/d) in der gehobenen Gastronomie und mehrjährige einschlägige Tätigkeit verweisen.“ Schichtarbeit und Überstunden sollten kein Problem sein, „ein sicheres, höfliches und gepflegtes Auftreten und sehr gute Umgangsformen“ werden erwartet, Teamfähigkeit, Arbeit unter Zeitdruck und so weiter.

Kommen wir zu den ungewöhnlicheren Einstellungskriterien:

  • solide Allgemeinbildung und Interesse für Politik
  • diskret und verantwortungsbewusst
  • absolute Verschwiegenheit
  • Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz

Gerade den letzten Punkt findet man wohl eher selten bei Jobausschreibungen für Küchenberufe. Das Kanzleramt will natürlich aber genau wissen, wen es sich ins Haus und in nächste Nähe des Chefs holt. Du wirst also ordentlich durchgecheckt, ob du irgendwelche Leichen im Keller hast. Heißt aber auch: Mit Vorstrafen könnte es schwierig werden, die Stelle zu bekommen. Die ist übrigens nur eine Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Ende 2025.

Am 11. Februar endet die Bewerbungsfrist. Also schwing die Löffel und koch, was das Zeug hält!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  3. Homosexualität im Profifußball Wo sind die schwulen Fußballprofis?

    Ex-Profi Felix Kroos spricht über Homosexualität im Profifußball. Warum das bis heute ein Tabuthema ist und welche Aktion geplant ist, hier lesen!

  4. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  5. 70 kg zu schwer?! Kein Bodybuilder kann ihn hochheben – dieser Trick steckt dahinter! 😂

    70 Kilogramm Humor und Unterhaltung stecken in unserem Reporter Christian Karsch. Damit und einem Trick aus der Physik hat er sich einen Spaß mit Bodybuildern erlaubt!