Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

In der Wüste von Utah ist eine Kapsel mit einer Bodenprobe eines Asteroiden gelandet. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier!

Die Nasa-Wissenschaftler im Kontrollzentrum reagierten mit Klatschen und Jubel, als die etwa 46 Kilogramm schwere Kapsel mit einem Durchmesser von etwa 81 Zentimetern auf der Erde aufsetzte. Geschützt von einem Hitzeschild und gebremst von Fallschirmen landete sie drei Minuten früher als geplant in der Salzwüste von Utah.

After a journey of nearly 3.9 billion miles, the #OSIRISREx asteroid sample return capsule is back on Earth. Teams perform the initial safety assessment—the first persons to come into contact with this hardware since it was on the other side of the solar system. pic.twitter.com/KVDWiovago

Nasa-Sonde: Bodenproben sollen Aufschluss über unser Sonnensystem geben

Die Nasa-Sonde Osiris-Rex hatte die Kapsel, die vom Aussehen her an eine Art Salatschüssel mit hohem Deckel erinnert, einige Stunden zuvor in einer Höhe von rund 102.000 Kilometern über der Erde abgeworfen.

Our #OSIRISREx spacecraft is set to deliver NASA's first pristine asteroid sample on Sunday, Sept. 24. Watch live coverage of reentry and landing starting at 10am ET (1400 UTC): https://t.co/Z9XCBlYOJ0What else we have planned: https://t.co/9aPAiNGbmn pic.twitter.com/QD8hJh3b9m

Das Forscher-Team geht davon aus, dass sich rund 250 Gramm Staub und Geröll von einem Asteroiden in der Kapsel befinden. Sie hoffen darauf, mehr über die Entstehung des Sonnensystems vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren zu erfahren – denn Asteroiden sind übriggebliebene Trümmer davon. Und der Asteroid Bennu, von dem diese Bodenproben sind, ist besonders interessant, erklärt Uwe Gradwohl aus der SWR-Wissenschaftsredaktion:

Logo SWR3

Nachrichten SWR-Wissenschaftsredakteur Uwe Gradwohl: Warum Asteroid Bennu so besonders ist

Dauer

SWR-Wissenschaftsredakteur Uwe Gradwohl: Warum Asteroid Bennu so besonders ist

Interessant ist, wie die Sonde Osiris-Rex an den Staub und die Steine von Bennu gekommen ist. Die Sonde ist 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartet und war dann lange bis zu dem Asteroiden unterwegs. Als sie noch ein paar Meter davon weg war, hat sie Bennu für fünf Sekunden mit einer Art Roboterarm berührt. Dabei hat sie unter Druck gesetzten Stickstoff ausgestoßen und das wiederum hat Material an der Oberfläche von Bennu aufgewirbelt. Und mit einer Art kleinem Staubsauger wurde das Material dann in den Behälter aufgesaugt, der jetzt auf der Erde gelandet ist.  

Diese Panne passierte, als die Probe vom Asteroiden entnommen wurde

Dabei war auch eine Panne passiert: Der Deckel des Auffangbehälters wurde von größeren Steinen leicht aufgehebelt, so dass Teile der Probe entweichen konnten. Die Nasa-Wissenschaftler gehen aber trotzdem davon aus, dass ausreichend Material im Auffangbehälter steckt.

Sollte sich der Inhalt der Kapsel so darstellen wie von der Nasa erhofft, dann wäre es die erste erfolgreich zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden in der Geschichte der US-Raumfahrtbehörde – und die wohl größte jemals entnommene solche Probe überhaupt. Sie soll nun zu Untersuchungen in Nasa-Labore im US-Bundesstaat Texas gebracht werden. Dort werden sich dann rund 200 Wissenschaftler mit 60 verschiedenen Untersuchungsmethoden an der Probe zu schaffen machen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Dieser ESC war anders… Eurovision Song Contest: Die Schweiz gewinnt, Deutschland wird 12ter

    Der nonbinäre Act Nemo gewinnt den ESC 2024, Deutschland holt einen guten zwölften Platz. Hier gibt es die musikalischen Highlights der Show und die aufsehenerregenden Ereignisse um die Show herum.

  2. Stärkster Sonnensturm seit 2003 Polarlichter über SWR3Land: So schön leuchtete der Himmel!

    Polarlichter gibt es meist nur im Norden – jetzt leuchteten sie über Deutschland. Wir zeigen euch Bilder und einen Trick, wie ihr sie noch besser sehen könnt!

  3. Konstanz

    Campus Festival in Konstanz Bei einem Juli-Song hatte niemand das Handy oben – hier ist der Grund!

    Beim Campus Festival spielen Juli ein 45-Minuten-Power-Set und katapultieren uns in die guten alten Zeiten. Wie sie es schaffen, dass das Publikum den Megahit ohne Handy in der Höhe feiert, erfahrt ihr hier!

  4. Magdeburg

    „Unsterblich“ Polizeiruf Magdeburg: Wenn Hass im Netz ins echte Leben schwappt

    Eine Ex-Influencerin stürzt durch die Kuppel eines Einkaufszentrums und ist tot. Hat Hass im Netz sie in den Selbstmord getrieben oder war es Mord? Kommissarin Brasch ermittelt in alle Richtungen.

  5. Konstanz

    Campus Festival in Konstanz Karaoke-Party mit Taylor Swift, geile Zeit mit Juli und ein Geheimnis von Lea!

    Juli hat einen Deal gemacht, Lea hat ein Geheimnis verraten und auch Taylor Swift war irgendwie dabei. Hier Bilder und Highlights aus Konstanz checken!