Stand
ONLINEFASSUNG
Björn Widmann
Björn Widmann
Felix Lorenz
Felix Lorenz
AUTOR/IN
Lea Spindler
SWR3-Wetterfrau Lea Spindler

Die Nächte sind schon kalt, die Tage sollten kühler sein – stattdessen bekommen wir diese Woche noch mal hochsommerliche Temperaturen. Woran liegt das?

Letzten Freitag konnte es SWR3-Wetterfrau Lea Spindler noch kaum fassen: Echt krass: Am Montag gibt’s einfach bis 29 Grad! Wo wir eigentlich mit langen Hosen und Jacke draußen sein sollten, wird es noch mal hochsommerlich warm. Und das mitten im Oktober. Inzwischen stufen die Vorhersagen die Temperatur auf 28 Grad herunter – immer noch ungewöhnlich heiß!

Oh so hübsch ist mein Weg zur Arbeit heute …. #stuttgart #herbst #sonne pic.twitter.com/fgRqob8hPZ

Allerdings wird es nicht überall so warm, über Deutschland spanne sich eine Luftmassengrenze von Nord-West nach Süd-Ost. Von der einen Seite strömt warme Luft zu uns rein – von der anderen Kaltluft, sagt unsere SWR3-Wetterfrau.

Hochsommer-Herbst-Woche: Im Norden kalt, im Süden heiß

Das habe zur Folge, dass es zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern höchstens 13 bis 15 Grad gebe, während wir in Baden-Württemberg die Badehosen noch mal auspacken können – „es bleibt jetzt erst mal so warm, vor allem in BW.“ Das werde laut Spindler aber nur Südbaden treffen. Nach Norden vor allem Nord-Osten wird es dagegen etwas früher wieder kälter – „in RP wird's ab Donnerstag etwas kühler mit ein bisschen Regen.“ Dabei bleibt es für Oktober aber immer noch überdurchschnittlich warm, so Spindler.

Allerdings ist die Rückkehr des Hochsommers nur ein kurzes Gastspiel diese Woche – und auch ein ziemlich chaotisches. „Diese Luftmassengrenze schiebt sich hin und her“, sagt Spindler. Dadurch werde es an einem Tag recht mild, dann wieder deutlich kühler. Insgesamt sei die Wetterlage nur schwer einzuschätzen.

Morgenstimmung ...#Herbst pic.twitter.com/bNyGrn0ThX

Am Freitag könnte ein Höhepunkt erreicht werden: „Freitag wird für BW wohl der wärmste Tag – aktuell könnte es da bis zu 29 Grad geben.“

Oktober bleibt trocken: Kaum Regen in Sicht

Regen ist aber weiter nicht in größeren Mengen in Sicht. „An der Luftmassengrenze kann’s mal ein paar Tropfen geben.“ Viel komme da aber nicht runter – der große Regen bleibe in den Modellen vorerst aus, sagt die SWR3-Wetterfrau.

„Hi, wir sind wieder da!“ Du hast auch gerade so viele Stinkwanzen im Haus? Hier lesen!

Wo kommen die vielen Wanzen her? Sind sie gefährlich? Und gibt es Hausmittel gegen Stinkwanzen, um sie zu bekämpfen? Zeit für ein SWR3-Wanzen-Wissen (mit Bildern von Wanzen)!

MOVE SWR3

Meistgelesen

  1. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  2. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  3. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  4. Homosexualität im Profifußball Wo sind die schwulen Fußballprofis?

    Ex-Profi Felix Kroos spricht über Homosexualität im Profifußball. Warum das bis heute ein Tabuthema ist und welche Aktion geplant ist, hier lesen!

  5. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3