Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen und Briefen nicht so funktioniert, wie es soll.

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online bestellt und einige Pakete freudig erwartet. Doch wenn es nicht klappt mit der pünktlichen Lieferung oder die Pakete gar nicht kommen, ist der Ärger groß. Julia Gerhards, Referentin für Verbraucherrecht und Datenschutz bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, weiß von dem Frust vieler Kunden.

Wir bekommen seit vielen Jahren sehr viele Beschwerden über die Serviceleistung der Post- und Paketdienste. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr.

Neues „Post-Ärger-Tool“ der Verbraucherzentrale

Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale ein Online-Tool entwickelt, mit dem man sich Hilfe holen kann. Das „Post-Ärger-Tool“ hilft bei Problemen mit Briefen, Paketen oder Serviceleistungen der Zustelldienste. Es hilft Nutzern, rechtliche Informationen, Handlungsempfehlungen und den richtigen Ansprechpartner für ihr Problem zu finden. Außerdem erstellt das Tool individuelle Anschreiben, um sich an das Unternehmen oder die Bundesnetzagentur zu wenden.

Und so funktioniert es:

Logo SWR3

Nachrichten Neues Post-Ärger-Tool für Post- und Paketkunden

Dauer

Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen und Briefen nicht so funktioniert, wie es soll.

Aus diesem Anlass haben wir für euch drei skurrile Paket- und Postfails zusammengetragen:

3 skurrile Geschichten, bei denen die Post nie ankam

  • 🗑️
    • In München wurde letzte Woche ein Postbote beobachtet, wie er rund 1.000 Briefe in Altkleidercontainer und Mülltonnen entsorgt hat. Die alarmierte Polizei konnte die Briefe finden, den Täter allerdings noch nicht.
  • 💸
    • In Bosnien-Herzegowina hat ein betrunkener Postbote in einer Bar per Post verschickte Rentengelder verteilt. Die Aktion sorgte für Tumult und endete in einer Schlägerei. Die Polizei musste anrücken und nahm den „edlen Spender“ fest.
  • 📦
    • Dieser Rentner hat sein Paket zwar erhalten, doch der Inhalt war nicht der richtige:

Und zum Abschluss noch ein Meme für euch zum Thema Post:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  2. Passt auf euch auf Hochwasser nach Unwetter: Lage in RLP und Saarland bleibt angespannt

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  3. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  4. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  5. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.