Stand

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt immer gegen 12:15 Uhr und 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

  • Es blitzt in SWR3 Land. Die Woche der Geschwindigkeitskontrolle, die „Speedweek“, erreicht heute ihren Höhepunkt mit dem sogenannten Blitzermarathon. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, Daniel Löb)

    Topthema vom 19.04.2024 Das große Hin und Her

    Dauer

    Es blitzt in SWR3 Land. Die Woche der Geschwindigkeitskontrolle, die „Speedweek“, erreicht heute ihren Höhepunkt mit dem sogenannten Blitzermarathon. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird schon seit Wochenbeginn die Geschwindigkeit extra kontrolliert, heute besonders intensiv. Geblitzt werden dabei auch Menschen, die nicht rasen, aber zum Beispiel in Städten bei ständig wechselnden Geschwindigkeits-Vorgaben den Überblick verlieren.

  • Im Zusammenhang mit dem Krisenmanagement der Ahr-Flut wird es keine weitere Ermittlungen gegen den früheren Landrat Pföhler geben. Das teilte Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt, in Koblenz mit. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, Thomas Frey)

    Topthema vom 18.04.2024 Ermittlungen eingestellt

    Dauer

    Das Ahrtal, am Abend der Flutkatastrophe: Der Landrat Jürgen Pföhler macht noch ein Foto mit dem Innenminister, übergibt die Einsatzleitung an einen ehrenamtlichen Feuerwehrmann – dann verlässt er die Einsatzzentrale in Ahrweiler. In den Stunden danach wird das Tal von einer verheerenden Flut zerstört, 135 Menschen sterben. Jürgen Pföhler ist als Landrat kaum zu erreichen. Heute hat sich die Staatsanwaltschaft Koblenz geäußert.

  • Wegen des Verdachts für Russland spioniert und Sabotage-Akte vorbereitet zu haben, hat die Polizei in Bayern zwei Männer festgenommen. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, Uli Deck)

    Topthema vom 18.04.2024 Spionage-Verdacht gegen Russland

    Dauer

    Es könnte sich um einen besonders schweren Fall von Spionage handeln: Wegen des Verdachts für Russland spioniert und Sabotage-Akte vorbereitet zu haben, hat die Polizei in Bayern zwei Männer festgenommen. Möglicherweise wollten sie Hilfslieferungen an die Ukraine verhindern.

  • Bei einer groß angelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in acht Bundesländern hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Verdächtige verhaften lassen. Mehr als tausend Beamte waren im Einsatz. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bildnachweis: picture alliance/dpa | Gianni Gattus)

    Topthema vom 17.04.2024 Alles nur Schein

    Dauer

    Die Bundespolizei kam nicht nur mit über 1000 Leuten - sie hatte auch Banknotenspürhunde dabei, denn es geht um sehr viel Geld. Bei Razzia gegen sogenannte Luxusschleuser standen zwei Rechtsanwaltskanzleien im Rheinland im Fokus. Alles nur Schein - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

  • Nach dem verheerenden Brand der alten Börse Kopenhagen: Feuerwehrleute arbeiten daran, das Feuer vollständig zu löschen und das Gebäude zu sichern. Wann ein Wiederaufbau beginnen kann, ist noch unklar. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, Ritzau Scanpix Foto | Liselotte Sabroe)

    Topthema vom 17.04.2024 Kopenhagen - die Hoffnung nach dem Schock

    Dauer

    Es ist noch gar nicht klar, wie groß und wie bedeutend die Schäden sind, die der Brand der historischen Börse in Kopenhagen angerichtet hat. Auch am Tag danach muss die Feuerwehr noch kleinere Feuer löschen und große Teil des Gebäudes sichern – und die Menschen in Kopenhagen beschäftigen sich schon jetzt mit der Frage, ob und wie das 400 Jahre alte Wahrzeichen wieder aufgebaut werden könnte.

  • Entzündungszeremonie für Paris 2024 auf dem Gelände des antiken Olympia. Zahlreiche Fackelträger werden die Flamme in den nächsten Monaten in die Hauptstadt Frankreichs bringen, wo am 26. Juli die Olympischen Spiele beginnen werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, | Socrates Baltagiannis)

    Topthema vom 16.04.2024 Olympia Paris

    Dauer

    Stell Dir vor, Du willst das Olympische Feuer mit Hilfe der Sonne entzünden. Und dann ist der Himmel bedeckt. Bei der Zeremonie in Griechenland heute ging nichts, am Ende haben sie das Feuer aus der Generalprobe genommen - das wird jetzt durch Griechenland getragen und am 26. April per Schiff nach Frankreich gebracht, wo morgen in 100 Tagen die Spiele beginnen.

  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Xi Jinping, Staatspräsident von China, im Staatsgästehaus empfangen. In den Gesprächen geht es unter anderem um wirtschaftlichen Protektionismus. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, | Michael Kappeler)

    Topthema vom 16.04.2024 Wirtschaftliche Chancen mit Risiken und Nebenwirkungen

    Dauer

    Trotz aller Differenzen sollten Deutschland und China eng zusammenarbeiten – diesen Wunsch hat Chinas Präsident Xi heute beim Treffen mit Bundeskanzler Scholz in Peking ausgesprochen. Eine enge Zusammenarbeit wünschen sich auch die Wirtschaftsbosse, die Scholz auf seiner Tour begleiten – und darüber hinaus sollte das dann auch eine faire Kooperation sein. Die funktioniere nämlich nicht wirklich.

  • Eine Kommission spricht sich dafür aus, die grundsätzliche Rechtswidrigkeit von Abtreibungen in der Frühphase der Schwangerschaft im Strafgesetzbuch zu beseitigen. Das befeuert erneut die Debatte um den Paragraphen 218. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, Sebastian Gollnow)

    Topthema vom 15.04.2024 Schwangerschaftsabbruch

    Steht einer Frau unter bestimmten Bedingungen der Abbruch einer Schwangerschaft als Recht zu? Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission sagt: Ja. Bisher sind solche Schwangerschaftsabbrüche illegal, sie sind aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Die Opposition warnt vor einem Großkonflikt.

  • Der Himmel über Jerusalem am Wochenende.  Trotz internationaler Warnungen schickte der Iran Drohnen und Raketen Richtung Israel. Jetzt hoffen viele Menschen auf die internationale Diplomatie, um eine Eskalation zu verhindern. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, XinHua | Jamal Awad)

    Topthema vom 15.04.2024 Nahost: Neue Kriegsgefahr

    Dauer

    Noch ist unklar, wie Israel auf den Angriff des Iran am Wochenende reagieren wird. Das israelische Kriegskabinett hat getagt – aber noch keine Entscheidung getroffen. Und das wirkt nicht beruhigend, sondern sorgt dafür, dass viele Menschen Angst haben vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten.

  • Schwimmen ja, aber sicher (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / imageBROKER | Creativ Studio Heinemann)

    Topthema vom 12.04.2024 Schwimmen ja, aber sicher

    Dauer

    Blauer Himmel, Sonne scheint, Temperaturen wie im Frühsommer - ich geh schwimmen. Das wird der Impuls von sehr vielen Menschen an diesem sein. Schwimmen ist gut - wenn man es kann. Schwimmtrainer oder auch die DLRG beobachten mit Sorge, dass immer mehr Menschen Probleme mit dem Schwimmen oder auch mit dem Element Wasser haben
    .
    Schwimmen ja, aber sicher - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

  • Fahrverbot am Wochenende (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

    Topthema vom 12.04.2024 Wissings Fahrverbots-Fantasien

    Dauer

    Freitagmittag kurz vor dem Wochenende kommt Bundesverkehrsminister Volker Wissing mit der Drohung „Autofreie Wochenenden“ um die Ecke. Er sagt: Nur so können wir die deutschen Klimaschutzziele erreichen. Wie viel Wahrheit in seiner Drohung steckt, ordnen wir im SWR3 Topthema ein.

  • Bürgermeister (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

    Topthema vom 11.04.2024 Mehr Wertschätzung für Bürgermeister

    Dauer

    Wir sind als Bürgermeister im Ort sowas wie ein Blitzableiter für all das, was in der Politik schief‘ läuft – das sagt eine ehrenamtliche Bürgermeisterin aus Rheinland-Pfalz., die sich heute mit Bundespräsident Steinmeier trifft. Er hat heute ehrenamtliche Bürgermeister nach Berlin eingeladen, um mit ihnen über ihre Probleme auf kommunaler Ebene zu sprechen. Was sich für die Bürgermeister konkret ändern müsste – das im SWR3 Topthema

  • Die ausgebremste Mobilitätswende (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

    Topthema vom 10.04.2024 Die ausgebremste Mobilitätswende

    Dauer

    Mann, sind die teuer! E-Autos stinken gerade wahnsinnig gegen Verbrenner ab. Ein Kleinwagen mit Verbrenner-Motor kostet aktuell bis zu 14.000 Euro weniger als das vergleichbare Elektro-Modell. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die ausgebremste Mobilitätswende - Darüber sprechen wir im SWR3-Topthema mit Lisa Reister.

  • Das große Kratzen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Uli Deck/dpa | Uli Deck)

    Topthema vom 10.04.2024 Das große Kratzen

    Dauer

    Wilhelmine ist ein kompliziertes Stück Technik. Seit knapp sieben Jahren macht die Tunnelbohrmaschine Wilhelmine allerdings gar nichts mehr. Denn sie steckt in einem gewaltigen Beton-Propfen im Bahntunnel von Rastatt. Ab heute soll die Maschine geborgen werden
    . Das große Kratzen - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

  • Klimaschutz als Menschenrecht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/AP | Jean-Francois Badias)

    Topthema vom 09.04.2024 Klimaschutz als Menschenrecht

    Dauer

    Nicht verklagt und trotzdem wegweisend: Die Klima-Klage gegen Deutschland und 31 europäische Länder ist gescheitert. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat sie abgelehnt. Nur die Schweiz wurde in einem anderen Verfahren verurteilt. Und genau dieser Prozess kann künftig viel verändern.
    Klimaschutz als Menschenrecht – das ist das SWR3-Topthema mit Lisa Reister.

  • Viel mehr als Vater, Mutter, Kind (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / PantherMedia | Denis)

    Topthema vom 09.04.2024 Viel mehr als Vater, Mutter, Kind

    Dauer

    Ich bin Dein Vater - das ist der Satz, den zwei verschiedene Männer zu einem Kind aus Sachsen-Anhalt sagen. Der eine ist der rechtliche, der andere der leibliche Vater. Die Rechte des leiblichen Vaters hat das Bundesverfassungsgericht heute gestärkt.
    Viel mehr als Vater, Mutter, Kind - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

  • Berührung als Therapie (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Shotshop | Addictive Stock)

    Topthema vom 08.04.2024 Berührung als Therapie

    Dauer

    Wunderheilmittel Berührung. Eine feste Umarmung kann bei Depressionen helfen, Schmerzen lindern und Ängste nehmen. Eine neue Auswertung von vielen verschiedenen internationalen Studie belegt das jetzt.
    Berührung als Therapie - darüber sprechen wir im SWR3-Topthema mit Lisa Reister.

  • Und ewig lockt das Angebot (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / photothek.de | Thomas Trutschel)

    Topthema vom 08.04.2024 Und ewig lockt das Angebot

    Dauer

    Er ist ein großer Erfolg: Der Online-Marktplatz Temu wächst schnell. Über Temu werden Billigartikel vor allem aus China in die ganze Welt verkauft. Die Bundesregierung wirt Temu manipulative Kaufanreize vor und will konsequent gegen die Plattform vorgehen.
    Und ewig lockt das Angebot - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

  • Die Bedrohung durch Cyberangriffe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

    Topthema vom 05.04.2024 Die Bedrohung durch Cyberangriffe

    Dauer

    Es gibt einen neuen Rekord, ist allerdings kein schöner: Es geht um 1 Milliarde Euro, die im letzten Jahr Cyberkriminelle als Lösegeld für geklaute oder verschlüsselte Daten gefordert haben. Eine Studie einer amerikanischen Analysefirma kam zu dem Schluss: Das ist so viel wie noch nie, ein Rekord. Erpresst werden vor allem Firmen, die dadurch regelmäßig in großen Schieflagen landen - oder dabei sogar pleite gehen.

  • Drogenhandel, Betrug, Geldwäsche, Einbrüche, Menschenhandel und der Schmuggel von Geflüchteten. Die Liste der Verbrechen von kriminellen Netzwerken ist lang. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/Belga | Jasper Jacobs)

    Topthema vom 05.04.2024 Organisierte Kriminalität

    Dauer

    Drogenhandel, Betrug, Geldwäsche, Einbrüche, Menschenhandel und der Schmuggel von Geflüchteten. Die Liste der Verbrechen von kriminellen Netzwerken ist lang. Jetzt hat Europol mit Sitz im niederländischen Den Haag zum ersten Mal Zahlen zu DEN Banden veröffentlicht, die als schwerkriminell und bedrohlich gelten.

  • Zeitenwende bei der Bundeswehr (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Michael Kappeler)

    Topthema vom 04.04.2024 Die Bundeswehr der Zukunft

    Dauer

    Zeitenwende bei der Bundeswehr. Ab sofort ist klar - oder ein bisschen klarer, wie die Bundeswehr umgebaut werden soll, um zukunftsfähig zu sein. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat heute Morgen konkrete Konzepte in Auftrag gegeben. 6 Monate hat die Truppe jetzt Zeit, eine neue Struktur umzusetzen.

  • IGEL-Leistung – irgendwie ist der Name sympathisch, aber vermutlich nicht für alle. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Themendienst | Christin Klose)

    Topthema vom 04.04.2024 IGEL-Leistungen in der Arztpraxis

    Dauer

    IGEL-Leistung – irgendwie ist der Name sympathisch, aber vermutlich nicht für alle. IGEL steht für individuelle Gesundheitsleistungen – also für Extra-Untersuchungen in der Arztpraxis, die wir selbst zahlen müssen. Und genau das passt dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Stefan Schwartze, nicht. Er fordert ein Verbot von bestimmten Selbstzahler-Angeboten.

  • Es wird wieder mehr geklaut in Geschäften - und zwar sehr viel mehr. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Martin Schutt)

    Topthema vom 03.04.2024 Gelegenheit macht Diebe

    Dauer

    Es wird wieder mehr geklaut in Geschäften - und zwar sehr viel mehr. Heute morgen z. B. hat NRW-Innenminister Herbert Reul gesagt, dass in nur einem Jahr Ladendiebstähle in seinem Bundesland um fast 25% zugenommen haben. Kein Einzelfall, ähnliche Zahlen haben wir auch schon in Rheinland-Pfalz gesehen.

  • Mehr als 200 Musikstars warnen vor dem Missbrauch von KI in der Musikindustrie (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Zoonar | Knut Niehus)

    Topthema vom 03.04.2024 Wenn die KI Songs schreibt

    Dauer

    Mehr als 200 Musikstars warnen vor dem Missbrauch von KI in der Musikindustrie – und haben deshalb einen offenen Brief geschrieben. Mit dabei unter anderem: Billie Eilish, Katy Perry, REM, Nicki Minaj, Jon Bon Jovi, Imagine Dragons und Norah Jones.

  • Tempolimit in Deutschland: Was ist der aktuelle Stand der Forschung? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE)

    Topthema vom 02.04.2024 Faktencheck Tempolimit

    Dauer

    Falls Sie gerade auf der Autobahn unterwegs sind: Könnten Sie sich vorstellen, nie wieder schnell zu fahren? Heute hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing klargestellt: Ein Tempolimit will angeblich kaum wer haben. Stimmt das? Und ganz davon abgesehen: Was ist der aktuelle Stand der Forschung?

  • In Deutschland gibt es immer mehr Wirtschaftskriminalität. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, photothek | Ute Grabowsky)

    Topthema vom 02.04.2024 Steigende Zahlen

    Dauer

    In Deutschland gibt es immer mehr Wirtschaftskriminalität. Dazu gehören zum Beispiel verbotene Preisabsprachen, Korruption, Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit. Das arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft sagt in einer Studie, dass davon im vergangenen Jahr jedes dritte Unternehmen in Deutschland betroffen war.

  • SWR3 Topthema Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg mit Dieselklage gegen Mercedes (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Bernd Weißbrod)

    Topthema vom 28.03.2024 Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg mit Dieselklage gegen Mercedes

    Dauer

    Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg mit Dieselklage gegen Mercedes. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte vor dem Oberlandesgericht Stuttgart gegen Mercedes geklagt. Es ging um unzulässige Abschaltvorrichtungen in bestimmten Dieselmodellen - und um möglichen Schadenersatz für fast 3000 betroffene Mercedes-Kunden.

  • SWR3 Topthema Gastronomie unter`m Sternenhimmel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Marcus Brandt)

    Topthema vom 27.03.2024 Gastronomie unter'm Sternenhimmel

    Dauer

    Der Südwesten liegt ganz unten – spielt in der Liga der Spitzengastronomie aber ganz oben mit. Das zeigen auch die aktuellen Michelin-Sterne, die jetzt vergeben wurden: Es gibt ein neues Restaurant mit zwei Sternen in Baden-Württemberg und es gibt neun Restaurants in SWR3-Land, die jetzt zum ersten Mal einen Stern bekommen haben.

  • Blick auf die Francis Scott Key Bridge, nach der Kollision eines Containerschiffs mit der Autobrücke. In der Nacht zum 26.03.2024 hatte ein Frachtschiff einen Pfeiler der vierspurigen Francis Scott Key Bridge gerammt und die Brücke damit weitgehend zum Einsturz gebracht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/The Baltimore Banner/AP | Kaitlin Newman)

    Topthema vom 26.03.2024 Warum? Ursachensuche nach dem Brücken-Einsturz von Baltimore

    Dauer

    „Niemals hätten wir uns vorstellen können, dass die Francis Scott Key-Brücke einfach so zusammen stürzen könnte. Es sah aus wie in einem Action-Film, sagt Brandon Scott, der Burgermeister der US-Stadt Baltimore – nachdem dort vergangenen Nacht eine vierspurige Straßenbrücke über einen Fluss fast komplett eingestürzt ist. Ein Containerschiff hatte einen der Brückenpfeiler gerammt, mehrere Autos sind in den Fluss gestürzt. Auf Bildern ist jetzt zu sehen, wie die meterhohen Trümmerteile auf dem Schiff liegen. Inzwischen sind zwei Menschen aus dem Wasser gerettet worden. Wir haben mit SWR3-USA-Korrespondent Ralf Borchard über die Rettungsarbeiten gesprochen

  • SWR3 Topthema Durchatmen: Bahn und Lokführer einigen sich auf einen neuen Tarifvertrag (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Soeren Stache)

    Topthema vom 26.03.2024 Durchatmen: Bahn und Lokführer einigen sich auf einen neuen Tarifvertrag

    Dauer

    Nicht nur die meisten Fahrgäste sind erleichtert - auch Wirtschaftsforscher und Arbeitsmarkt-Experten finden den Tarifabschluss zwischen Bahn und Lokführer-Gewerkschaft richtig gut. Nach dem harten Arbeitskampf haben sich die beiden vor allem auf ein flexibles Modell bei den Arbeitszeiten geeinigt - eine 35-Stunden-Woche wird damit für die Lokführer möglich.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.