Stand
AUTOR/IN
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic (Foto: SWR3)
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es viele schöne Weihnachtsmärkte. Hier ist eine Liste mit einer Auswahl ganz besonderer Veranstaltungen!

Liste von Weihnachtsmärkten in BW und RLP

Natürlich gibt es in SWR3Land noch viele tolle Weihnachtsmärkte mehr! Wir haben hier eine kleine Auswahl für euch. Schaut mal in die Liste, ob euer Favorit dabei ist!

Weihnachtsmärkte in BW und RLP
Ortvonbisab (an Werktagen)
Alzey27. November30. Dezember11:00 Uhr
Baden-Baden23. November06. Januar 202411:00 Uhr
Burg Hohenzollern24. November07. Januar 202415:00 Uhr
Ettlingen30. November28. Dezember11:00 Uhr
Göppingen30. November28. Dezember11 Uhr
Pforzheim Mittelaltermarkt27. November30. Dezember11:30 Uhr
Schluchsee Wintermarkt28. Dezember30. Dezember12:00 Uhr
Speyer27. November07. Januar 202411:00 Uhr
Traben-Trarbach24. November01. Januar 202411:00 Uhr
Karlsruher Winterzeit28. November28. Januar 202410:00 Uhr
Koblenz24. November07. Januar 202410:00 Uhr

Weiße Weihnachten im Faktencheck Gab es früher wirklich öfter Schnee an Weihnachten in BW und RLP?

„Weiße Weihnachten gab es früher öfter als heute“ – was ist da dran? Und wie stehen die Chancen auf Schnee zum Fest 2023 bei uns? Hier gibt's den Faktencheck zum Winter-Wetter.

Top 3 besondere Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Weihnachtsmarkt: In SWR3Land gibt es auch ganz besondere Märkte in speziellem Ambiente. Hier ist unsere Top 3, die wir im letzten Jahr für euch besucht haben:

1. Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

Wow, was für eine Kulisse! Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (24. November bis 17.Dezember) im Hochschwarzwald bietet unter dem Eisenbahnviadukt eine ziemlich einmalige Stimmung und ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte in SWR3Land.

2. Weihnachtsmarkt in Straßburg

Der Straßburger Weihnachtsmarkt (24. November bis 24. Dezember) gilt auf jeden Fall als einer der schönsten Märkte in der Umgebung. Er liegt zwar weder in Baden-Württemberg, noch in Rheinland-Pfalz, gehört aber definitiv zu SWR3Land. Mitten vor dem Münster erstreckt er sich über die schönsten Plätze von Straßburg. Hier könnt ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen.

3. Weihnachtsmarkt Esslingen

Der Esslinger Weihnachtsmarkt (23. November bis 21. Dezember) ist kein gewöhnlicher Markt, sondern steht ganz im Zeichen des Mittelalters. Hier gibt es mittelalterliche Handwerker, Gaukler, Wahrsagerinnen und Drachenkämpfer.

Welcher ist für euch der schönste Weihnachtsmarkt?

Weihnachtsmärkte in SWR3Land

Die besten Weihnachtsfilme im TV

Keine Lust, raus in die Kälte zu gehen? Dann mache es dir auf dem Sofa gemütlich – denn auch hier gibt es Weihnachtsstimmung! Wann die schönsten Klassiker im Fernsehen kommen und welche Filme du in der ARD Mediathek findest, kannst du hier nachlesen:

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3