Stand
AUTOR/IN
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
INTERVIEW
Sabrina Kemmer

Vince Ebert spricht im SWR3-Interview über das Jahr in New York, sein Studium in Würzburg und das neue Bühnenprogramm, das er auch auf dem SWR3-Comedy-Festival im Mai präsentieren wird.

Clubcomedian der Woche ist ja so ein bisschen wie ein Nobelpreis. Du kannst dich gar nicht bewerben, sondern du wirst von so einem Gremium vorgeschlagen.

Wer ist Vince Ebert?

Vince Ebert heißt mit bürgerlichem Namen Holger Ebert und kommt aus der kleinen Stadt Amorbach in der Nähe von Würzburg. In Würzburg selbst hat der Künstler dann Physik studiert.

Ich bin ländlich geprägt, bin aber auch stolz, dass ich den Schritt in die große weite Welt geschafft habe.

Während des Studiums hat er leidenschaftlich gerne Volleyball gespielt und denkt heute noch viel zurück. Er ist sogar bayerischer Beachvolleyballmeister geworden. Wie das mit dem Physikstudium zusammenpasst? Vince Ebert hat eine Theorie:

Ich bin ein physikalischer Messfehler. Man sagt ja immer, Physiker können sich nicht richtig anziehen und tun sich auch sozial etwas schwer. Insofern bin ich da immer ein wenig rausgerutscht.

Physik ist auch Teil seines Bühnenprogramms. Vince Ebert spricht dann gerne von sexy science. Welche Formel für ihn am erotischsten ist? Ganz klar: die Relativitätstheorie! Warum? Weil sie einfach ist und sie sich jeder merken kann. Dennoch erklärt die Formel sehr viel.

Ihr wollt euch das ganze SWR3-Interview anhören? Das gibt es hier:

Vince Ebert mit einem Plakat, das den Namen seines Programms als Schriftzug zeigt (Foto: Frank Eidel)

Nachrichten Vince Ebert im SWR3-Interview

Dauer

Vince Ebert spricht über seine Zeit als Student, sein neues Programm und das Jahr in New York.

Vince Ebert über die Zeit in New York

Fast ein Jahr lang lebte Vince Ebert mit seiner Frau in New York und hat dort Shows gespielt. Die Dynamik der Stadt und auch die Herausforderung in einem fremden Land aufzutreten, haben ihn gereizt, das Experiment zu wagen. Auch die Mentalität hat ihn begeistert: Wenn man überzeugt, wird man wieder gebucht. Das hat ihn motiviert. Ebenso empfand er die Atmosphäre ähnlich wie im Bierzelt. Hat er nicht nach wenigen Minuten den ersten Lacher beim Publikum herausgekitzelt, wurde die Menge ungeduldig. Das sei in Deutschland anders, so Ebert.

Ein weiterer Unterschied zu Deutschland: Amerikanische Comedians spielen keine Zugaben. Das wusste Vince Ebert jedoch zu Beginn seiner Zeit in New York nicht. Als er nach einer seiner ersten Shows eine Zugabe spielen wollte, fand er das Publikum nicht mehr an seinen Plätzen. Sie waren bereits auf dem Heimweg.

Und dann habe ich für die Techniker meine Zugabe gespielt.

Ebenso hat er von den amerikanischen Comedians gelernt: Er erzählt weitaus mehr Privates in seiner Show: „Ich erzähle sehr viel mehr aus der Ich-Perspektive heraus.“ Die Wissenschaft werde so stärker emotionalisiert.

Wer Vince Ebert noch nicht kannte, konnte ihn live beim Comedy Festival 2022 sehen. Welche Comedians noch aufgetreten sind und wie es war, erfahrt ihr hier:

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival Hier konntet ihr das ganze SWR3 Comedy Festival LIVE miterleben!

Lachen verbindet und hilft – gerade in diesen Zeiten. Von Freitag, 13. Mai 2022 bis Sonntag, 15. Mai 2022 begeisterten Comedy-Stars wie Florian Schroeder, Vince Ebert und Andreas Müller die Fans in Bad Dürkheim.

Vince Eberts neues Bühnenprogramm

90 Prozent der Amerikaner halten die Evolutionstheorie für unbewiesenen Mumpitz. 34 Prozent bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist und sieben Prozent glauben, dass braune Kühe Schokomilch geben. Alles Fake News aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Vince Ebert wollte es genau wissen und startete ein spektakuläres Experiment: Ein ganzes Jahr in den USA! Über seine Erfahrungen berichtet Vince Ebert in seinem neuen Bühnenprogramm und natürlich auch beim SWR3 Comedy-Festival! Was er über die Zukunft denkt, hat er uns bereits verraten:

Vince Ebert mit einem Plakat, das den Namen seines Programms als Schriftzug zeigt (Foto: Frank Eidel)

Nachrichten Vince Ebert über die Zukunft

Dauer

Vince Ebert über die Zukunft: ein Ausschnitt aus dem aktuellen Bühnenprogramm.

Vince Ebert über Homöopathie

Der Kerngedanke der Homöopathie ist die Hochverdünnung: In Belladonna D30 wird die Ausgangssubstanz 30mal hintereinander verdünnt. Ab der 24. Verdünnungsstufe ist dann aber überhaupt kein Belladonna-Molekül mehr in der Lösung, aber es soll trotzdem wirken. Das ist so ähnlich, wie wenn Sie in Würzburg einen Autoschlüssel in den Main werfen und dann in Frankfurt versuchen, mit dem Mainwasser das Auto zu starten.

Vincent Ebert über seinen Putzzwang

Vince Ebert über gesunde Ernährung

Wenn Sie 200g Obst am Tag essen, verringern Sie ihr Krebsrisiko nur um mickrige 1 – 2%. Wenn Sie 30 Kippen am Tag rauchen, sterben Sie 20mal häufiger an Lungenkrebs. Das heißt, statistisch gesehen ist es tausendmal besser mit dem Rauchen aufzuhören als mit dem Obstessen anzufangen.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  4. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.