Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Gerade von kleinen Dingen fühlt sich Sebastian Lehmann doch oft überfordert. Warum das gerade beim Tanken auffällt, lest ihr in dieser Kolumne!

Eine Frau hat ihren Kopf auf dem Arm gestützt und liegt am Tisch vr ihrem Computer, weil sie überfordert ist (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner)

Lehmanns Leben 3 Dinge, die für Überforderung sorgen: Ihr seid nicht allein ❤

Dauer

Gerade von kleinen Dingen fühlt sich Sebastian Lehmann doch oft überfordert. Warum das gerade beim Tanken auffällt, lest ihr in dieser Kolumne!

Mich überfordern im Leben hauptsächlich die kleinen Dinge. Vielleicht liegt es daran, dass ich bis jetzt selten große Entscheidungen treffen musste. Doch so richtig schlimme Sachen habe ich immerhin noch nicht verbrochen, jemanden erschossen oder die FDP gewählt.

Tanken sorgt für Überforderung

Aber bei kleinen, unwichtigen Dingen versage ich permanent. Beim Auto Betanken beispielsweise. Ich fahre jedes Mal mit der falschen Seite an die Zapfsäule ran, versuche dann, den Tankschlauch um das Auto zu winden, aber der ist natürlich zu kurz. Dabei trete ich auch noch mit meinen neuen weißen Turnschuhen in den Wassereimer zum Scheiben Saubermachen. Dann fahre ich zur Tanksäule eins weiter – und stehe wieder falsch drin.

Und das alles hat der Tankwart beobachtet, bei dem ich schließlich bezahlen muss. Wenn ich dann nicht meinen Geldbeutel zuhause vergessen hätte.

Türen sorgen für Überforderung

Mein Leben ist permanentes Scheitern.

An Türen. Wenn an ihnen steht, man solle ziehen, drücke ich immer. Und stoße dann mit dem Kopf gegen das Glas. Schlimmer sind nur noch automatische Drehtüren. Ich war mal eine halbe Stunde lang in einer gefangen, weil sie immer anhielt, wenn ich mich bewegte. Der IKEA in Freiburg musste deswegen temporär schließen.

Handwerken sorgt für Überforderung

Am schlimmsten ist es beim Handwerken. Ich habe neulich versucht, die Waschmaschine zu reparieren. Jetzt haben wir einen Wasserschaden.

Schließlich kam der Klempner. Er sagt, dass der Abflussschlauch von minderer Qualität ist und sieht mich an, als sei ich persönlich ebenfalls von minderer Qualität.

Ich kann nichts dafür“, sage ich.

Eine Lüge. Das weiß leider auch der Klempner.

Aber das ist alles nicht schlimm. Es sind ja nur die kleinen Dinge, die ich nicht hinkriege. Wie blöd muss es sein, wenn man in einer Position ist, bei der man ständig wichtige Dinge entscheiden muss – und man verbockt sie dann alle so konsequent wie ich die unwichtigen. Fast hätte ich Mitleid mit Olaf Scholz.

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3