Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Elternabend – das Lieblingsevent vieler Eltern mit Schulkindern! Hier gibt's ein Bullshit-Bingo mit den typischen Sprüchen, die wir bestimmt mit etwas Spaß besser ertragen.

In Rot steht der Termin für den Elternabend im Kalender – der Horror für Eltern, die Kinder in der Schule haben (Foto: Adobe Stock, bluedesign)
Wer kriegt bei diesem Anblick schon Ausschlag? Die meisten Eltern lieben dieses Event: ELTERNABEND!

Der absolute Klassiker ist natürlich:

Wer will Elternsprecher werden!?
Stille
Noch mehr Stille

Niemand!?

Darüber hinaus gibt es aber noch mehr Sätze und Situationen, die sich bei Elternabenden regelmäßig wiederholen. Eltern, deren Kinder in die Schule gehen, können jetzt entweder einen Horror schieben vor dem ultimativen Lieblingsabend – oder es mit Spaß nehmen und unser Bullshit-Bingo spielen.

Übrigens würden wir es ziemlich hart feiern, wenn wir von einem Elternabend hören, bei dem wirklich mal jemand nach 25 Minuten aufgesprungen ist und „Bingooooo!“ gerufen hat.

Bullshit-Bingo für mehr Spaß beim Elternabend

SWR3-Bullshit-Bingo für den Elternabend und alle Eltern, die ein Kind oder Kinder in der Schule haben (Foto: IMAGO, Funke Foto Services)

Eure besten Sprüche beim Elternabend

Ach, Sie sind als die Eltern von Kevin...“, solche Sätze mit hochgezogener Augenbraune im Gesicht der Lehrkraft hören Eltern natürlich gerne zur Begrüßung. Unter unserem Post auf Instagram habt ihr noch weitere schöne Gedanken zum Thema Elternabend:

Gründen wir gleich eine WhatsApp Gruppe?😅🙄

Können die Kinder bitte eine Trinkpause im Sport bekommen ?

Das kann doch nicht sein, dass ständig so viel Unterricht ausfällt!

Und die Frage aller Fragen:

Trinkt man eigentlich vor oder nach dem Elternabend?!

Mit Kreide steht auf einer Schul-Tafel das Wort Elternabend geschrieben. Außerdem ist eine gelbe Sonne aufgemalt, um die Eltern Willkommen zu heißen. (Foto: Adobe Stock, Stockwerk-Fotodesign)
Eltern kennen diese täuschend freundlichen Signale, wenn sie das Klassenzimmer betreten: Ein herzlicher Gruß an der Tafel – und dann beginnt der Wahnsinn...

Auch unter unserem Post auf Facebook wird rege diskutiert, wie schön oder nicht schön es ist, wenn Eltern wieder in die Schule müssen:

Es gibt wenige Dinge in meinem Leben, bei denen ich froh bin, dass sie rum sind. Das eine ist Schulsport und das andere sind Elternabende. Bei ersterem waren übermotivierte Sportlehrer das Übel, beim zweiten übermotivierte Eltern.

Wie wäre es, den Elternabend mal als Chance zu begreifen, mehr über den Schulalltag der eigenen Kinder zu erfahren??? Eltern, die grundlos nicht hingehen, sollten keine Kinder haben!

Einen heißen Tipp gibt es übrigens auch noch in Bezug auf die Wahl zum Elternbeirat, -sprecher oder -vertreter, je nachdem, wie es jeweils genannt wird:

Der Wahlleiter und der Protokollant können nicht zum Elternvertreter gewählt werden. Ich sags nur.

Unser Podcast rund um das Thema Schule

Für alle Eltern, Lehrkräfte und Interessierte an Schule und allem, was damit zutun hat, haben wir den Podcast Schule brennt bei SWR3. Netzlehrer Bob Blume unterhält sich mit spannenden Gästen über die unterschiedlichsten Aspekte des Schulsystems. Hört rein, wir freuen uns!

Nachhilfe für unser Bildungssystem Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Im Bildungssystem herrscht Reformstau. Es fehlen in absehbarer Zeit tausende Lehrkräfte bei gleichzeitig wachsender Bildungsungerechtigkeit. Klima, Krieg, KI und Antisemitismus fordern die Bildung massiv heraus. Um es kurz zu machen: Die Schule brennt.

Gefällt dir dieser Artikel?

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  4. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.