Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Lea Kerpacs (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Ursprünglich habe ich Musikwissenschaften in Karlsruhe studiert. Sperrig klingender Schwerpunkt: Vermittlung (musik)wissenschaftlicher Inhalte für ein nichtwissenschaftliches Publikum. Während meines Masterstudiums habe ich das in der SWR Classic Redaktion umgesetzt. Seit Januar 2021 arbeite ich für das Online-Team von SWR3 als Redakteurin und Head of Website.

Das mache ich bei SWR3: 

Mein Tag beginnt fast immer mit einem Blick in die Abrufzahlen der Website: Welche Artikel haben unsere Leserinnen und Leser am Vortag besonders interessiert, wo gibt es Nachholbedarf? Das ist einer der Faktoren für die Themenauswahl für den neuen Tag. Danach schreibe ich vor allem Service-Artikel und Faktenchecks oder kümmere mich um die Weiterentwicklung von swr3.de – es gibt ja immer Dinge, die man verbessern kann! Wenn ich gerade nicht an der Website oder Artikeln arbeite, beantworte ich Hörermails an info@swr3.de und moderiere die Kommentare in unserem Facebook- und Instagramkanal.

So würde man mich zitieren:

Zu dem Thema haben wir einen Artikel auf SWR3.de!

Diesen Song höre ich immer: „Numb“ von Dotan. Beim New Pop Festival live gehört und nicht mehr davon losgekommen. 

Das mag ich in SWR3Land am meisten: Es gibt wunderschöne Wanderwege in SWR3Land. Da muss der Urlaub keine Fernreise sein: einfach mal die Region erwandern.  
Nach einer Wanderung gibt es oft mein zweites Highlight in SWR3Land: Spätzle – aber bitte nicht die gekauften. Spätzle müssen selbst gemacht und vom Brettle g’schabt werde! 

Darüber lache ich: Situationskomik und verdrehte Sprichworte: Bitte nicht wirklich das Pferd von hinten aufrollen. 

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Supernatural: Old but gold. Monster jagen, mit übernatürlichen Wesen verhandeln, alles ein bisschen blutig aber noch harmlos genug, damit ich es aushalte. Spoiler: In jeder der 15 Staffeln geht die Welt fast unter und einer der Hauptcharaktere stirbt. Um dann in der nächsten Staffel doch wieder aufzutauchen. Liebs.

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Wäscheberge. Ich geb‘s ja zu. Und jetzt erzählt mir nicht, das wäre bei euch anders!

Diesen Menschen/Seiten folge ich: 
@Officialsadbeige: Warum ist es plötzlich ein Trend, alles und jeden in beige einzupacken?
@aroundtheword: Alles über Sprachen und Verständigung rund um die Welt. Ein bisschen nerdy, aber echt interessant. 
@swr3online: Immer aktuelle Infos, Comedy, Musiknews und manchmal auch einfach nur Feel-Good-Posts. Muss ich noch mehr sagen?  ❤

Artikel der Autorin

Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

Auto-Tipps Schmieren und quietschen deine Scheibenwischer? Dann lies mal hier ...

„Vorher habe ich mehr gesehen!“: Schmierende Scheibenwischer sind nicht nur nervig, sondern können auch richtig gefährlich werden. Hier gibts Tipps, wie du immer freie Sicht hast!

MTB in SWR3Land genießen Mountainbike-Strecken in BW und RLP: Hier findet ihr sie!

Zuhause durch den Wald gurken geht, keine Frage. Es geht aber auch besser: Abwechslungsreiche Parks, super Aussichten und spannende Touren. Hier gibt's Tipps, wo man voll auf seine Kosten kommen kann.

Über 21.000 Freiwillige Wow! 💪 DAS haben Freiwillige bei der 72-Stunden-Aktion geleistet!

Ob Outdoor-Projekte bei Minusgraden oder mit Baggern im matschigen Boden: Die Gruppen der 72-Stunden-Aktion haben in den letzten drei Tagen richtig angepackt! Mit tollen Ergebnissen.

Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!