Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)

Die neue Hoffnung für den Eurovision Song Contest heißt Isaak. Der Sänger hat den Vorentscheid gewonnen und vertritt Deutschland am 11. Mai beim ESC im schwedischen Malmö. Er hat uns live in der SWR3-Morningshow besucht – lernt ihn hier besser kennen!

Sein Ziel: Natürlich der erste Platz! Dabei will sich der Sänger selbst treu bleiben, auch was sein Outfit – inklusive lackierter Fingernägel und Ohrring – und seine Performance angeht. Was es bei seinem ESC-Auftritt geben soll: Licht und Feuerwerk. Was es nicht geben soll: Tanzeinlagen.

Ich mache, was ich bin und wer ich bin – und ich versuche nicht, den Leuten zu gefallen. Denn wenn ich selber davon begeistert bin, ist es einfacher, andere auch davon zu begeistern. (...) Von meinen Zehenspitzen bis zu meiner obersten Haarspitze bin ich sowas von am Start!

Was er beim ESC anziehen wird, wollte Isaak im SWR3-Interview mit Anneta Politi und Kemal Goga noch nicht verraten – aber wir sind sicher, dass es cool werden wird! Das Outfit war nämlich auch bei seinem Besuch im SWR3-Studio on point!

ESC 2024: Wer ist Isaak?

Isaak Guderin ist 28 Jahre alt und kommt aus Nordrhein-Westfalen, aus der kleinen Stadt Espelkamp. Er ist verheiratet und zweifacher Papa. Seine Familie will Isaak am liebsten mit nach Malmö nehmen – aber jetzt, wo er wochenlang viel unterwegs ist, stehen Videocalls mit den Kids auf der Tagesordnung. Damit der Handyakku auch hält, hat er immer eine Powerbank dabei, erzählt er bei seinem Live-Interview in der SWR3 Morningshow:

Sänger Isaak in schwarzem Pullover (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Noah Wedel)

SWR3 Morningshow ESC-Kandidat Isaak im Interview

Dauer

ESC-Kandidat Isaak im Interview in der SWR3 Morningshow

Mit der Musik angefangen hat Isaak während seiner Schulzeit als Straßenmusiker. Gitarre-, Klavier- und Schlagzeugspielen brachte er sich selbst bei, sein Geld verdiente er nach der Schule als Sänger bei Festen und Veranstaltungen. Seinen ersten Auftritt im Fernsehen hatte Isaak 2011 in der TV-Show X-Factor. 2021 hat der Singer-Songwriter die digitale Casting-Sendung Show Your Talent gewonnen. Zusammen mit DJ und Produzent David Puentez schafft Isaak 2022 den Streaming-Hit Baby Steps.

Roadtrip nach Schweden – Isaak reist mit dem Auto nach Malmö!

Das kann direkt ein doppeltes Abenteuer werden! Im SWR3-Interview erzählt Isaak, dass er die Reise zum ESC nach Malmö in Schweden nicht mit dem Flugzeug antreten wird, sondern mit dem Auto. „Du bist ein großer Mann, ich hoffe das Auto ist groß genug für die lange Fahrt!“, staunte SWR3-Moderator Kemal Gogal. Mit einem Kombi sei das aber kein Problem. Pro Tipp: Vor allem nicht, wenn der richtige Radiosender läuft! 😇

Isaak: Das ist sein ESC-Song „Always On The Run“

Always On The Run ist wie eine Reise durch Isaaks Gedankenwelt. In dem Text geht es darum, dass vieles im Leben zwei Seiten hat: Selbstzweifel und Selbstvertrauen, Licht und Schatten, Freude und Trauer. Über diese Gegensätze singt Isaak.

Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann wie ich bin. Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen – ob es in seiner Sprache ist oder nicht.

Musikalisch fällt sofort seine kraftvolle und gleichzeitig kratzige Stimme auf, die an Künstler wie Rag'n'Bone Man erinnert. Trainiert hat Isaak seinen Gesang in der Zeit als Straßenmusiker, weil er dabei laut singen musste, um gehört zu werden.

Video herunterladen (122,5 MB | MP4)

Die Lyrics zu „Always On The Run“ von Isaak

I am nothin' but the average
Even though I'm special to some
I can't refuse, I'm going under
No one gives a shit about what's soon to come
I know my blessing with the privilege
Of doin' anything I want
But I don't feel like getting stronger
In my mind, it's just a game that can't be won

I'm always on the run
Close, but never done
I can't break out when I'm free
Lost in my own identity
I'm on the run
I'm always on the run

All I do is keep my head up
But it's hard to keep the pace
Like I'm haunted by the voices deep within
Oh, they're just never gonna fade
Not gonna fade

Run from the silence, screamin' for guidance
Who am I fighting for?
Get out of my head, I'm so sick and tired
Can't do this anymore
Run from the silence, screamin' for guidance
Who am I fighting for?
Get out of my head, I'm so sick and tired
Can't do this anymore

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!